Wie Einige von Euch wissen fährt Denise ja nun schon geraume Zeit leihweise Sascha´s WhiteCat. Diese ist aber nicht wirklich alltagstauglich mit ihrem zickigen Vergaser, dem harten Fahrwerk und der Tatsache, daß diese sich ohne Servo nur mühsam beim Einparken lenken läßt.
Nun was tun bzw. wie kommt es nun zu diesem Aufbauthread?
Nun denn...Ich habe eines Nachts beim Stöbern im Internet eine interessante Anziege gefunden wo nicht weit von uns ein Scirocco mit Motorschaden für 150€ angeboten wurde. Also kam mir gleich der Gedanke, daß Denise ja im März Geburtstag hat und ich nun auf den Tag genau einen Monat zuvor diese Anzeige gefunden habe wäre das wohl das ideale Geburtstagsgeschenk für sie.
Also habe ich gleich mal den Verkäufer per Email kontaktiert.
Denise hat derweil seelenruhig im Bett gelegen und geschlafen...wußte also von nix!
Perfekt! Am nächsten Tag meldete sich der Verkäufer und es stellte sich heraus, daß ich ihn sogar bereits kannte...umso besser!
Ich kaufte das Häufchen Elend also ohne weitere Verhandlungen wohlwissend, daß da nun ein ganzer Haufen Arbeit auf mich zukommen würde. Aber ich hab ja eh so ein Faible für "hoffnungslose Fälle".
Hier die harten Fakten:
Scala Bj. 1989
JH mit Motorschaden
Diverse Rempler, Dellen & Kratzer
Innenraum total versifft
Falsch bereift
Bremsen töter als tot
Etwas Rost, aber in Maßen
Heckleuchten defekt
Koni Fahrwerk mit Fintec Federn (eingetragen)
Wagen hat noch TÜV
Das Teil wurde also an die Halle verfrachtet und ich hab dann Abends weil ich es ja eh nicht hätte einen vollen Moant geheimhalten können Denise einfach nur Schlüssel, Brief und Heckemblem auf den Schreibtisch gelegt.
Als sie dann von der Arbeit heimkam und sich wunderte was das Zeug auf ihrem Schreibtisch soll, sagte ich ihr sie solle sich das alles mal genauer anschauen.
Sie so: "Du hast jetzt aber nicht schon wieder ein Auto gekauft, oder?"
Ich: Doch, logisch...Du brauchst doch mal langsam wieder nen eigenen Alltags-Scirocco...noch dazu ist er Rot und das gleiche Baujahr wie die lädierte "Emily"..."
Nun wurde sie neugierig ich zeigte ihr ein erstes Handyfoto ihres neuen Autos....die Freude war groß!
Volltreffer!
Wir schafften es zwar nicht, den Neuen passend zu ihrem Geburtstag fertigzubekommen aufgrund diverser Überraschungen und Kleinigkeiten die mehr aufgehalten haben als geplant, aber heute gab es die ersten Lebenszeichen bzw. der Wagen läuft wieder.
Noch nicht fertig, aber er läuft schonmal wieder.
Und wir haben weit mehr erneuert & verbessert als zunächst gedacht war. Macht aber nix....dafür steht bald ein komplett anderes Auto da, als ich es abgeholt habe.
Nun aber genug zur Vorgeschichte geschwafelt....hier sind die Bilder!
Direkt nach der Abholung...
Viele Macken und Kleinigkeiten die zu erneuern waren...
Diese hier ist leider immer noch nicht beseitigt....ich suche immer noch eine Paprikarote Beifahrertür!
Wer was hat bitte umgehend mit Preisvorstellung bei mir melden. Der alte defekte Motor. Laut Beschreibung der Sympthome vom Vorbesitzer sehr wahrscheinlich mit Lagerschaden.
Da wird nicht lange gefackelt...der kommt neu! Und wenn ich sage neu...dann meine ich neu! Naja zumindest so gut wie...neu gelagert und vollkommen neu abgedichtet!
Also raus das Teil...
Und wenn der Motor schonmal draußen ist, wird auch der ganze alte Dreck mal schön bewaffnet mit Pinsel, Benzin, Bremsenreiniger und vielen Lappen rausgewaschen...
Links bereits angefangen zu reinigen und rechts die Ausgangsbasis...
Annähernd sauber...
Der Wagen hat noch TÜV...
Ohne Worte...
Kamen natürlich brandneue Scheiben, Klötze und Bremsschläuche rein...so lasse ich niemanden auf die Straße und schon gar nicht meine Freundin!
Innen wurde ebenfalls großzügig entkernt...Teppich haben wir rausgerissen und direkt mal nen anderen reingemacht....denn hatte wohl schon einer der Vorbesitzer so ekelhaft stinkend versaut, daß ich das Teil einfach nur noch rausgerissen habe.
Langsam wieder Normalzustand...
Ich hatte Denise mal vor längerer Zeit vom Schrottplatz ne schöne Ausstattung besorgt und wir hatten die aufgearbeitet. Wir wußten aber lange Zeit nicht wirklich wohin damit.
Nun gibt es das passende Auto dazu...kaum zu glauben, daß diese Sitze mal total schwarz mit Achsmanchettenfett und Hundehaaren verdreckt waren.
Ein handelsüblicher Dampfreinger und Gallseife machen´s möglich.
Auch an den Griffen gefiel mir was nicht...
Besser...
Von der weißen Ausstattung hatten wir damals die Inlays herausgetrennt. Nun kamen sie wieder an ihren Platz.
Und wer kennt nicht das nervige Problem mit dem Spiegelverstellgummi der immer wieder mal herausrutscht und man dann die ganze Türverkleidung abnehmen muß, um den wieder reinzufummeln?!
Hier meine Lösung...der rutscht nie mehr raus! Mache ich mittlerweile beim 3. Scirocco so mit der Sikaflexmethode und ich liebe es! Nie mehr herausrutschende Gummis!
Der oder besser gesagt "Die" Neue hatte keine Servo...also war nachrüsten angesagt. Allerdings bestand ich voher darauf diese aufzuarbeiten. Gut daß ich mich da durchgesetzt habe finde ich...
Sieht doch gleich viel schöner aus.
Den neuen Motor spendete Chris. Denn in den "Punisher" kommt der eh nie wieder rein...
Chris! Damit hast Du mir einmal Motor ausbauen erspart!
Mach Disch naggisch...
...un setz Dich uff die Bank!
Den Kopf hab ich ebenfall nackt gemacht...der bekam neue Ventilschaftdichtungen etc.
Die ausgebauten Teile erstreckten sich mittlerweile über mehrere Kisten...
Ich mag einfach keine dreckigen Motoren...
Man beachte die ebenfalls aufgearbeiten Geber & Schalter. Sowas ist mir wichtig wenn schon alles lackiert wird...weiß auch nicht warum...
Ölpumpe war noch gut, durfte bleiben. Lager waren zwar auch noch gut, kommen bei mir bei einer solchen Motorüberholung aber schon rein vorsorglich immer neu...außerdem macht Kolbenziehen irgendwie eh Spaß.
Alles, aber auch wirklich alles was es an Dichtungen gibt, ist neu...
Sieht schon fast wieder wie ein Motor aus...
Das da....hat mich ganze 4 Stunden Arbeit und Nerven gekostet zu zerlegen und dann jede Feder und Unterlegscheibe wieder korrekt an ihren richtigen Platz zu bringen.
Neuteile sind toll...wie in dem Fall hier die guten Lager und Schaltkits von Grasshopperdrag.
Und da unsereins ja nun ne 20 Tonnen Presse sein Eigen nennt, sind die sogar fix und sauber drin.
Und da war ja noch ein Getriebe...
Flansche habe ich zur besseren Erreichbarkeit abgebaut. Drauf bekommt man die Dinger mit dem Sprengring übrigens ganz gut so wieder...
Lackierfertig...
Und schon ist der Lack drauf...
Am Oster-Samstag hatte ich dann soweit alles parat, um das Ding an seinen neuen Arbeitsplatz zu hängen...
Technischen Telefonsupport muß ich manchmal zu meinen Leidwesen auch ab und an während dem eigenen Schrauben geben.
Aber was soll´s...solange ich nicht grade voll im Dreck rummenge oder mal wieder in Frostschutz geduscht werde...
...das Ding ist ja nun eh drin! Mittlerweile auch vollständiger als auf dem Foto hier
Und diesen Ausblick hat der nächste Prüfer wenn´s wieder soweit ist mit dem TÜV. Bis dahin sind aber wahrscheinlich noch ne Querlenkerstrebe und neue Querlenker eingezogen wenn´s nach mir geht...
Ein paar Kleingkeiten fehlen noch wie Lichtmaschine, Servopumpe und Halter. Aber der Motor läuft bereits, das habe ich schonmal getestet.
Nun die restlichen Sachen noch lackieren und reinbauen, noch ein wenig rumspielen und ab gehts zum Anmelden.
Somit geht die WhiteCat bald in ihren nächsten Kur-Schlaf und Denise "Chili" dafür on tour...
Stay tuned....mehr bald wieder auf diesem Sender.