Scirocco-Lounge.com

Forumsregeln


ACHTUNG! Bitte beachten! Hier hat nur der Treadersteller die Schreibrechte. Ein Schreibverbot für User besteht allerdings nicht!
Sollte der Threadersteller es wünschen, werden alle Kommentare entweder gelöscht oder in einen separaten Thread im entsprechenden Unterforum zu den Umbauberichten verschoben.

Für alle Fragen rund um den Bericht zwecks Übersichtlichkeit des Umbauberichts an sich bitte das separate Zusatzforum nutzen.
So bleiben die Berichte "clean" und interessanter zu lesen ohne lästige Bilderpausen. ;o)

Danke!

Euer Scirocco-Lounge Team


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
  Druckansicht

86er GTX Neuaufbau
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 23:20 
Offline
Forenschweizer
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Feb 2011, 01:45
Beiträge: 666
Wohnort: Luzerner Seetal, Schweiz
Hallo zusammen :wink:

So, seit letzten Dienstag ist mein Projekt offiziell gestartet :dance: , wenn auch einen Monat später als geplant. Aber :wayne:

Und da hier ja alle immer nur scharf auf :pics?: sind, wir alles immer schön mit der Kamera dokumentiert! Zur Zeit leider nur mit Handypics, da meine Cam noch nicht aus dem Urlaub zurück ist :-(( aber besser als gar keine Bilder...

Leider will das mit dem Bilder direkt anzeigen beim Einfügen nicht funzen, da kommt immer eine Meldung das die Bildergrösse nicht ermittelt werden kann. Deswegen das ganze mal so, werde das mal noch korrigieren sobald es wieder funktioniert.

So sah er aus, bevor der Umbau losging.

Bild

Bild


Bild

Bild



Bild


Die Bilder sind ense Sommer 2011 entstanden und entsprechen dem Zustand vor dem Umbau. Bilder von den Problemstellen folgen noch. Hier schon mal ein kleiner Überblick:

- Rost an beiden Türen und Heckklappe
- Rost vor dem hinteren linken Radlauf
- 2 Dellen in der Motorhaube
- Türdichtung Fahrerseite am Ende
- der Lack hat seine besten Tage auch längst gesehen

Dann ging es ans Entkernen!

Bild


Erst mal Sitze und Rückbank raus, damit man ein bisschen Platz hat und alle Gurtverschraubungen gelöst und die hinteren Schnallen und Beckengurte rausgenommen.

Nachher die Verkleidungen unter dem A-Brett entfernt, dabei sind fast alle dieser komischen Kunststoffklipse draufgegangen, so fest sassen die! Die Schrauben vom A-Brett habe ich recht gut gefunden, nur wollte dann der hier nicht so recht nachgeben...

Bild



Dieser dämliche Stecker vom Tacho hat mich fast den letzten Nerv gekostet :wallbang: :wallbang: :wallbang:

Als das A-Brett dann doch noch raus wollte nach fast einer halben Stunde Sah man das hier dann schon besser als halb verrenkt im Auto liegend:

Bild



War ne sch..ss Arbeit das Teil alleine rauszubekommen, wenn man das noch nie gemacht hat :motz:

Dann wollte ich das A-Brett noch ganz auseinander nehmen, hab dann aber nach dem hier bereits wieder aufgegeben :wallbang:

Bild



Bild



Diese dämlichen Metallplättchen waren bis auf eines alle kaputt! :devilspew:
Der Kunststoff war übrigens schon vorher kaputt.

Dann habe ich noch das hier hinter dem A-Brett gefunden:

Bild



Weiss einer wofür die gut sind? Die waren einfach so hinter dem Tacho.

Bild


Das A-Brett draussen :applaus:

Dann hat mich fast der Schlag getroffen als ich die Einstiegsleiste innen auf der Beifahrerseite entfernen wollte :firehead:

Bild

Die war angekittet! :wallbang: :wallbang: :wallbang: :wallbang: :wallbang: :wallbang: :wallbang: :wallbang: :wallbang: :wallbang: :wallbang: :wallbang:

Bild

Bild


Hat wohl einer der Vorbesitzer gemacht, warscheinlich derselbe, der die komischen Boxen hinten im Auto reingemacht hat.

Dann sind da noch diese Metallclipse für den Teppich hinter dem A-Brett:

Bild


Bild


Weiss einer wie ich diese am besten wegkriege? Wenn möglich sollte das meiste heile bleiben...

Dann kam der hintere Teil des Teppiches raus. Das habe ich dabei gefunden:

Bild


Was man nicht so alles in einem Aoto findet :hihi:

So, das war´s dann auch schon wieder fürs erste! Bald geht es hier weiter, also seid gespannt für die nächste Bilderflut! Hoffentlich dann mit Pics von einer richtigen Digi-cam.

So long... :scirocco:


EDIT by Marc 53B: Hab die Bilder und die Foreneinstellungen angepasst!
Bilder sollten jetzt angezeigt werden.

_________________
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt! Bild


Nach oben
Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: 86er GTX Neuaufbau
BeitragVerfasst: So 19. Feb 2012, 17:06 
Offline
Forenschweizer
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Feb 2011, 01:45
Beiträge: 666
Wohnort: Luzerner Seetal, Schweiz
Also, hier geht´s auch mal wieder weiter! Weit bin ich noch nicht wirklich gekommen, aber gut ding will Weile haben :ähm:

Leider immer noch mit Handy - Pics, das muss sich bald ändern!

So ist der Stand bis jetzt:

Bild

Die Türen sind soweit beide entkernt bis auf die Scheiben, die sollten die Tage auch noch ins Zwischenlager gehen bis diese wieder Einzug halten dürfen.

Bild

Die Dämm - Matten auf der Fahrerseite kahmen mir dann teilweise freiwillig entgegen. Diese lagen in Bruchstücken in der Türe und ich konnte die nur rausnehmen. Wenn das die restlichen sich noch im Auto befindenden Matten nur auch tun würden... :erschrecken:


Dass die Beifahrertüre durchgerostet ist wusste ich. Jedoch habe ich dann das entdecken müssen, was ich eigentlich nicht gehofft habe :wallbang: :kotz:
So sieht die Fahrertüre von innen aus:

Bild

Bild

Die Beifahrertüre sieht nur an einer Stelle so aus, leider die Fahrertüre an dreien! Da muss ich wohl für die Fahrerseite auch noch Ersatz auftreiben.


Dann habe ich noch einen Beweis entdeckt, dass die Beifahrertüre schon mal zerlegt wurde.

Bild

Da wurde die Folie mit Klebeband repariert. Nur gibt es schon seit über 10 Jahren keine 9 - stelligen Telefonnummern mehr in der Schweiz...


Dann wurden die hinteren Seitenverkleidungen und das Stück Teppich wo die Hutablage aufliegt entfernt.

Bild

Die Hohlräume dahinter sehen auf den ersten Blick ganz gut aus, werde ich aber noch einmal genauer hineinschauen.


Dann waren ja noch diese komischen Boxen, die hinten von einem der Vorbesitzer verbaut wurden...

Bild

Bild

Die wurden mit Klettverschlüssen, die unten an die Boxen geklebt wurden, auf den Teppich neben der Hutablage gesetzt. Der Sound war akzeptabel, wenn man das Alter von den Boxen betrachtet. Mit heutigen Standarts natürlich bei weitem nicht zu vergleichen :lol: :buhaha:

Das war´s dann auch schon wieder. Bis zum nächsten Update :sciroccored:

_________________
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt! Bild


Nach oben
Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: 86er GTX Neuaufbau
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 19:49 
Offline
Forenschweizer
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Feb 2011, 01:45
Beiträge: 666
Wohnort: Luzerner Seetal, Schweiz
*hust, hust, threadabstaub*

So, mal wieder was neues von mir :klatschen:

Das hier wird das letzte Update mit Handypics sein, ich habe meine Digicam wieder :dance:

Also raus mit den Scheiben! Dafür habe ich mir dann aber Verstärkung gehohlt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Schaube von der vorderen Scheibenführung, welche gleichzeitig das Dreieckfenster in der Türe drinnen hält, hat uns zu zweit einiges an Kopfzerbrechen gekostet bis wir diese draussen hatten :noidea:
Gesiegt haben dann aber zuletzt doch wir.

Nur die Heckscheibe wollte nicht raus, die haben wir dann mal noch drinnen gelassen. Zu zweit war uns das dann zu heiss.

Zwischenstand:

Bild

Dann war da ja noch was...

Bild

Dieses Metallplätchen ist kaputt im Schlossträger und das was noch vorhanden ist, ist verbogen. So wie es aussieht hat da mal wer versucht einzubrechen. Kann man das einfach ersetzen ohne das Schloss zu zerlegen?

Türen weg...

Bild

Dann den Dachhimmel entfernen...

Bild

Unter der Dichtung der Frontscheibe war der Dachhimmel mit Klebeband befestigt. da ist wohl definitiv mindestens schon mal die Scheibe draussen gewesen oder ersetzt worden.

Bild

Nicht nur in den Türen kamen mir die verbauten Dämm-Materialien entgegen, auch unter dem Dachhimmel kam mir die Polsterung teilweise von selbst entgegen :hihi:

Bild

Bild

Bild

Bild

An der C-Säule wollte sich der Dachhimmel nicht freiwillig von Blech und Kleber lösen, dementsprechend sieht er jetzt auch aus. Ist aber egal, da der eh neu kommt. Wenn die Aussenfarbe steht, wird der Dachhimmel dann auch dementsprechend farblich angepasst :devilgrin:

Dann war das Schiebehubdach an der Reihe.

Bild

Da hatte ich extra noch nachgelesen, wie man dies am besten angeht. Nur leider hat mich das mehr verwirrt als dass es geholfen hätte. Wieso habe ich es nicht einfach draufankommen lassen :noidea:

Als nächsten Schritt habe ich dann mal einen Teil der Teermatten in Angriff genommen.

Bild

Ist wirklich eine schmierige Arbeit mit Heissluftföhnund Spachtel, das sollte hier mal nur so gesagt sein...

Da war doch noch was :noidea: ... Ach ja, die Heckscheibe :grübel: ...
Leider sind wir dann auch zu dritt daran gescheitert. Somit musste ich mich entscheiden. Glas oder Gummi, etwas von den beiden hätte sowieso den Tag nicht überlebt. Da war die Entscheidung gefallen...

Bild

Bild

Bild

Die Dichtung wurde dann an der Scheibe aussen entlang mit einem Messer aufgeschnitten. Der Moos hatte sich auf der Dichtung unter dem Heckspoiler auch schon breitgemacht, das hat den Entscheid wohl noch ein bisschen vereinfacht.

Da war aber noch etwas, oder? :grübel: ...

Richtig, der Rost an der Heckklappe :kotz:

Bild

Bild

Auch da muss ersatz ran, ebenso wie für den Heckscheibenwischermotor. Die sind beide platt, die Teile. Ich weiss auch schon woher ich die Teile vermutlich noch bekommen werde...

Dann ist auch schon wieder alles gesagt fürs erste, das nächste Mal gibts dann Fotos von einer Digicam :thumbup:

Also bleibt immer schön weiter neugierig, hier gibt´s noch ne Menge Arbeit und mindestens genausoviele Bilder, die bewundert werden wollen :sciroccowhite:

_________________
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt! Bild


Nach oben
Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: 86er GTX Neuaufbau
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 13:40 
Offline
Forenschweizer
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Feb 2011, 01:45
Beiträge: 666
Wohnort: Luzerner Seetal, Schweiz
:schieb:

So, hab schon lange nichts mehr von mir lesen lassen :rotwerd:

Es ist ein bisschen vorwärts gegangen hier, aber seht selbst die Bilder. Ich hab dem Robby ja schon mal ein paar Infos im Lounge-Chat gegeben (ja, der wird tatsächlich auch benutzt :hihi: ) und jetzt reiche ich die Fotos endlich nach.

als erstes ging es daran, die Heckleuchten raus zu nehmen. Diese waren dick mit Silikon abgedichtet worden und das von innen wie von aussen :kotz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war von aussen nur eine Seite, es haben aber beide Seiten genau gleich schlimm ausgesehen.
Zuletzt habe ich dann doch gesiegt! :zunge:

Bild


Danach ging es auf die Hebebühne. Heckstossstange und Heckschürze noch eben schnell weg, dann die Schweller. der linke Schweller ging gut weg, alle Schrauben liessen sich am Stück entfernen. So sah das ganze dann aus:

Bild

Bild

Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet. Aber es gab noch mehr, was zum Vorschein kam...

Bild

Bild

Das ist übrigens die Endspitze hinten rechts, für die, die es nicht gemerkt hatten. Dann der Radlauf hinten rechts :kotz:

Bild

Bild

Bild

Der reinste Blätterteig :motz:


Dann war der Schweller auf der Beifahrerseite an der Reihe. Da musste ich mit der Flex nachhelfen. das Blech war zu verrostet, dass die Kunststoffklipse sich nicht derhen, aber zu wenig, dass ich die Schrauben mitsammt den Klipsen hätte raus reissen können.

Bild

Bild


Dann mal den hinteren linken Radlauf vorgenommen. Bis die Kunststoff-Verbreitung nur endlich mal weg war, das hat ewigketen gedauert :kotz: :kotz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das gibt viel Arbeit, bis die braune Beulenpest besiegt ist. Aber im nächsten Post gibt´s noch mal zwei Bilder dazu...

Fortsetzung folgt... :lechz:

_________________
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt! Bild


Zuletzt geändert von Marc 53B am So 8. Apr 2012, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder/Links angepasst


Nach oben
Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: 86er GTX Neuaufbau
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 14:30 
Offline
Forenschweizer
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Feb 2011, 01:45
Beiträge: 666
Wohnort: Luzerner Seetal, Schweiz
Teil zwei folgt auf dem Fusse...

Es ging im Motorraum daran, alles vorzubereiten um Motor und Getriebe heraus zu nehmen, weil die Hebebühne besetzt war. Dann die Ansaugbrücke entfernt, um mehr Platz zu haben zum die Einspritzdüsen zu ziehen. Da war dieser komische Sensor im Weg. Weiss einer was das für einer ist und wozu der da ist? habe in meinem schauen "jetzt helfe ich mir selbst" - Buch nichts darüber gefunden und konnte mir auch sonst niemand sagen bis jetzt. :grübel:

Bild

Nach ein paar beinache Fingerbrüchen und Blutergüssen waren die Einspritzdüsen endlich gezogen :thumbup:

Bild

Dann mal angefangen alles von Motor und Geriebe zu entfernen an Kabeln und Schläuchen.

Bild

Zum Glück war die Hebebühne mal wieder frei zwischendurch. Also Auspuffanlage weg. Da war der Achsbogen am Endtopf festgerostet. Aber die Flex, dein Freund und Helfer hat´s gerichtet :hihi: . Da kommt eh etwas grösseres vom Durchmesser her drunter :devilgrin:

Bild

Noch schnell die Antriebswellen weg. Da ist doch die allerletzte Schraube innen noch rund geworden! (sieht man leider nicht so gut) :wallbang: Zum Glück ist diese mit der Klemmzange dann doch noch in einem Stück raus gekommen :freak:

Bild

Dann kam die Scheidung...

Bild

Bild

Sieht ein bissche leer aus, dafür ist jetzt aber Platz zum Arbeiten vorhanden :cheesygrin:

Zu guter letzt noch ein weiteres Bild von hinten rechts.

Bild

Eigentlich wollte ich noch zwei andere Bilder zeigen, aber die finde ich irgendwie jetzt gerade nicht :noidea:

Bis zum nächsten Mal auf diesem Kanal! :mechanic:

_________________
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt! Bild


Zuletzt geändert von Marc 53B am So 8. Apr 2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: 86er GTX Neuaufbau
BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 18:34 
Offline
Forenschweizer
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Feb 2011, 01:45
Beiträge: 666
Wohnort: Luzerner Seetal, Schweiz
Hallo alle zusammen! Ist schon eine Weile her, dass ich hier etwas von meinem Projekt habe lesen und sehen lassen. Die Bilder sind bereits mitte Mai entstanden, ich bin nur noch nicht dazu gekommen diese hochzuladen :rotwerd:
Zum einen wird dies wohl an Zeitmangel liegen, zum anderen daran dass mein Internet-Router im Eimer war und der neue (in Verbindung mit nem Anbieterwechsel) erst auf Anfang diesen Monat gekommen ist :firehead:

Jetzt aber schluss mit :offtopic: es folgen die Bilder!

Bild

Erst mal den Mengenteiler raus, dann hab ich das entdeckt :hihi:

Bild

Ich mag keinen Salat. Keinen Grünen, keinen Gemischten und schon gar keinen Kabelsalat! :lol:

Bild

Mit diesen Bauteilen wurde der Gaszug am Pedal "professionell" befestigt. Da hat einer Phantasie gezeigt, ganz ohne Zweifel :grübel:

Bild

Noch schnell die letzten Teermatten beseitigt. Ich hab mal den Tipp bekommen, dass man die Überreste gut mit Silikonentferner putzen kann. Hat das schon mal so jemand gemacht?

Bild

Noch ein paar Kleinigkeiten, dann ist der Motorraum leer geräumt :dancingbanana:


Dann wurden noch die restlichen Radlaufverbreiterungen entfernt. dabei kam so einiges zum Vorschein...

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gab aber auch gutes zu entdecken!

Bild

Der Kotflügel vorne rechts wurde vor ein paar Jahren vom Vorbesitzer erneuert, weil ihm da mal einer auf einem Parkplatz reingedonnert ist. Endlich mal ein Stück Blech, das nicht erneuert oder geschweisst werden Muss! :dance:

Nur haben die damals beim Montieren der Radhaus-Schale den originalen Befestigungspunkt nicht mehr getroffen! Das sieht dann so aus :wallbang:

Bild

Kotflügel weg...

Bild

Bild

Und als Abschluss noch ein Foto welches von mir aus auf Kopfhöhe geschossen wurde, damit ihr mal so seht wie die Platzverhältnisse in unserer Schauberwekstatt so sind.

Bild

Ich bin übrigens so ca. 1.80 Meter gross, nur so zum Vergleich...

Des weiteren ist bis Heute leider nichts mehr weiter am Scirocco passiert, ihr habt also nichts weiter verpasst. Allerdings war ich nicht tatenlos, denn ein paar gute Teile haben Unterschlupf bei mir gefunden :hihi:

Bild

Dazu gehören unter Anderem:

-Heckklappe
-Fahrertüre
-Front-und Heckstosstange
-Kotflügelverbreiterungen Vorne li+re
-Achsstummel hinten für Scheibenbremsen
-Bremssättel inkl. Sattelhalter für die Hinterachse

Schon vor längerer Zeit hab ich besorgt:

-Beifahrertüre
-Bremssättel vom Scirocco 16V für Vorne
-Armaturenbrett ohne Risse inkl. Lüftungsdüsen
-Scheinwerfer vorne komplett ( :danke: gojira)

Und natürlich nicht zu vergessen die Teile vom Robby, dazu gehören ein Kotflügel vorne links und eine Rolle Dämm-Material für den Dachhimmel. :danke: nochmal!

Es wird hoffentlich bald wieder weiter gehen, jetzt wo sich der Sommer dem Ende hinzu neigt. Bis dann! :wink:

_________________
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt! Bild


Nach oben
Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau  Digg: 86er GTX Neuaufbau
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Liquid Black Designed ByAndrew
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] - Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:28
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum/Haftungsausschluss

Solange nicht anders gekennzeichnet, sind alle Grafiken, Inhalte, Texte Copyright © 2009-2021 Robert Kerz (Scirocco-Lounge(AT)gmx.de), Webmaster Scirocco-Lounge oder Copyright © 2009-2021. Verlinkungen auf das Forum, einzelne Beiträge oder Kategorien sind erwünscht. Das Kopieren von Inhalten oder das Einbinden von Bildern auf einer anderen Seite ("Hotlinking") sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.