Letzte Woche wollten Denise und ich die Bremse entlüften...nunja...unser Erfolg war mäßig sag ich mal mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln. Zuerst dauerte es ewig bis überhaupt was kam...dann kam es...aber nicht da raus wo es sollte sondern aus dem Hauptbremszylinder gelaufen.
Was war los? Also alles nochmal ab und ich mußte mit Erschrecken feststellen, daß mir ein Fehler unterlaufen war...ich hatte schlichtweg nicht gemerkt daß ich damals nach dem Lackieren den Dichtring der auf dem HBZ draufsitzt vergessen hatte. Den also draufgemacht, alles saubermacht und wieder zusammengebaut.
Nun konnte das System entlüftet werden...dachten wir! War aber nicht so...nach über 3 Stunden immer wieder minimal nachfüllen, pumpen etc. hatten wir das System so weit, daß aus 2 Nippeln luftfrei die Bremsfüssigkeit rauskam, aus dem vorderen links nur mit immerwiederkehrender Luft und hinten rechts...gar nichts!
Irgendwo ist da noch der Wurm drin, Luftblase oder was auch immer. Jedenfalls bekommt man das so mit der Fußpumpmethode nicht entlüftet. Chris kontaktiert, da ich ja eh noch einige Materialien brauchte und was soll ich sagen...alles benötigte geordert und nun ist auch ein semiprofessionelles Bremsenentlüftungsgerät auf den Weg zu mir in die Werkstatt das mit Überdruck arbeitet. Damit sollte sich diese Bremse hoffentlich zur Funktion überreden lassen.
an Chris an dieser Stelle der geduldig jeden meiner Rückschläge während dieses Aufbaus mit mir hinnimmt. Ist halt alles custom-made und nichts ist an diesen Wagen mit normalen Maßstäben zu vergleichen...manchmal schon übel nervig. Aber da müssen wir jetzt durch...
Das war das was letzte Woche also passierte...
Heute dagegen ging´s mit Chris, dem Besitzer des Matt-Schwarzen Ungeheuers mal wieder auf Neue ans Werk....wir hatten Diverses bestellt, aber es hat es leider nicht passend zum Wochenende zu uns gefunden. Also war lockeres Alternativprogramm angesagt und wir wollten uns noch um einige noch offenstehende Probleme und Baustellen kümmern...was uns denke ich heute auch ganz gut gelungen ist. Zum krönenden Tagesabschluß haben wir uns daher mit Freunden ein kleines Hallengrillen gegönnt. Endlich mal wieder ein entspannter Schraubertag während dieses Aufbaus...das hat mir heute richtig gut getan.
Zuerst mal haben wir uns um den für den TÜV Segen wichtigen Scheibenwaschbehälter und dessen Funktion der Wasserversorgung für die Frontscheibe gekümmert...
Im Motorraum ist ja dank der G60 Technik und immer weitere Modifikationen kein wirklicher Platz mehr dafür. Auch würde der Behälter da optisch nur störend wirken.
Also was macht man da? Man nutzt bereits vorhandene Möglichkeiten die der Scirocco ja von Haus aus mitgebracht hat...sprich man nutzt einfach den originalen hinteren Behälter zur Wasserversorgung für vorne.
Hinten braucht´s ja dank Scheibe ohne Loch und "entfallendem" Heckwischer kein Wasser mehr.
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Nun muß aber der Schlauch bis nach vorn in den Motorraum. Den Schlauch durch das Dach überhalb des Himmels legen war keine Option. Denn bei einem Riss oder anderweitigen Defekt würde die ganze Suppe das frisch bezogene Himmelstück versauen ggfls. sogar zerstören.
Durch den Innenraum unterm Teppich ist auch nix...auch hier wäre die Gefahr eines Feuchtbiotops im Auto bei Defekt zu groß.
Wir haben uns daher entschieden den Schlauch hinten über den Innenradkasten durch den Schweller (der ja von Werk aus einige Belüftungs-/Ablauflöcher besitzt) nach vorn bis ins Radhaus zu führen, dort aus einer werksmäßig bereits vorhandenen Gummitülle die nur noch gelocht wird rauszugehen und von dort aus am Kotflügel hoch unterm Ausdehnungsbehälter durch eine eigens dafür gesetzte Gummitülle in den Motorraum zu gelangen.
Voilá!....Unsichtbar verlegter Schlauch bis nach vorn. Es sind keine zusätzlichen Strippen mehr zu ziehen, da man dann ja über den Wischerhebel die Pumpe mit Strom ansteuern kann. Funktionieren tut es auch das haben wir bereits mit Behälter füllen und Strom auf die Pumpe geben getestet.
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Dann waren da ja noch die Spaltmaße der Scheinwerfer zu den Kotflügeln die mir noch nicht gefallen haben.
Da die Originalen Halterahmen der Scirocco-Scheinwerfer bei dem zugeschweißten Kotflügeln stark modifiziert werden müssen und alles materialmäßig wirklich im mm Bereich übrigbleibt, war das eine Herausforderung.
Aber auch hier haben wir heute entscheidende Zentimeter rausholen können...nun sind die Scheinwerfer da wo sie hingehören.
Letztendlich sind diese nun insgesamt ca. 6cm weiter auseinander als Original in der Front. Was natürlich demnächst noch einen angepaßten Kühlergrill nach sich ziehen wird.
Zwecks bzw. nach der Anpassung wurden die Scheinwerferrahmen selbstverständlich abgeschliffen, grundiert und schwarz-matt lackiert.
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Damals hatten wir in Voraussicht, daß die Scheinwerfer noch weiter nach außen müssen vorm Lackiertermin das Frontblech an den Aufnahmestellen ein wenig nach außen getrieben. Sonst wäre es gar nicht möglich die Scheinwerfer so weit nach außen zu setzen. Die originalen Rahmen müssen hierfür ebenfalls passend ausgeschnitten, sonst ist es nicht montierbar.
Sieht auf dem Foto etwas komisch aus, aber ja es ist überall Farbe drauf. Keine Ahnung warum das Foto so aussieht als würde diese fehlen.
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So sieht´s nun aus...wer mag kann sich ja nochmal die alten Bilder vom Scheinwerfer zum Vergleich anschauen. Der Spaltmaßunterscheid zu vorher ist mehr als deutlich. Den Rest macht die Motorhaubenverlängerung wett.
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Dann ging´s an den Heckspoiler...unsere Pommestheke wie wir sie mittlerweile dauernd scherzhaft nennen...Chris will sie unbedingt..also soll er sie bekommen...aber nur wenn sie sauber und ordentlich befestigt ist. Bin sehr gespannt ob der TÜV da später mal mitmacht...ich hoffe es...denn ich hab echt Bedenken daß das Teil bei hohen Geschwindigkeiten Eigenleben bekommt und sich selbstständig macht. Ein Grund mehr hier mit 7mm Stahlplättchen und M6 Schrauben der Güte 8.8 zu arbeiten die mit diesen verschweißt werden um das Ganze später an den originalen Befestigungspunkten des Originalspoilers festschrauben zu können...zudem will ich noch eine kleine Gummimatte zwischen Spoiler und Heckklappenblech haben damit es abgedichtet gegen Regengüsse ist und das GFK nicht am Blech oder auf dem Lack rumscheuert.
Hier hab ich noch keine Bilder gemacht...aber schließlich will ich ja auch das nächste Mal noch was zum Zeigen haben.