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Parallelprojekt "The Punisher" http://scirocco-lounge.com/viewtopic.php?f=10&t=165 |
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Autor: | 53b16v scirocco [ Mo 3. Jun 2013, 23:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Parallelprojekt "The Punisher" |
Hi Robby, warum hast du es dir so schwer gemacht?? Die Anschlüsse hättest bei Powersprint bestellen können oder bei anderen Motorsportanbietern (mir fallen die anderen beiden gerade nicht ein,aber sehr bekannt ). Naja die Schweißnähte sahen aber auch schonmal besser bei dir aus Ansonsten bin ich mal auf das Endergebniss gespannt. Viel Erfolg weiterhin bei deinen Projekten. gruß Alex |
Autor: | All Eyez on me [ Di 4. Jun 2013, 00:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Parallelprojekt "The Punisher" |
Ja ich muß mich erst an das neue Schweiß-Schlauchpaket gewöhnen. Das reagiert anders als das originale das vorher dran war. Aber da das kaputt war mußte ich es tauschen. Originalersatz hab ich keinen herbekommen. Die Links zu den Fächerkrümmerflanschen kannst Du mir gerne schicken. Ich hab nirgends welche auftreiben können...deswegen mußte ich mir ja die Auffräse-Aktion antun... |
Autor: | 53b16v scirocco [ Di 4. Jun 2013, 23:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Parallelprojekt "The Punisher" |
Hi Robby, schauste hier mal rein: https://www.powersprint.eu/Construct-Ba ... Edelstahl/ oder: http://www.isa-racing.com/ Gibt noch ein paar gute Läden,wo man sowas bekommt. gruß Alex |
Autor: | All Eyez on me [ Mi 5. Jun 2013, 07:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Parallelprojekt "The Punisher" |
Tja Alex...so schlau war ich auch schon, aber die haben beide nix. Flanschplatten hab ich mittlerweile hier: http://www.turbozentrum.de/abgassystem/ ... hl/a-1841/ und hier: http://www.turboloch.com/index.php?a=865 welche gefunden. Jedoch sind die auch zu klein und ich hätte auch diese auffräsen müssen. Warum also etwas nochmal kaufen was bereits vorhanden ist?! Was ich gebraucht hätte wäre eine gelaserte oder CNC gefräste Platte wo bereits passend grße Kanäle dringewesen wären. War aber nirgends aufzutreiben. Nun ist es so gelöst und gut...das muß ja auch nicht schön sein...sondern funktionieren! Da unten guckt eh keiner hin außer mir und dem TÜV. |
Autor: | Marc 53B [ Do 6. Jun 2013, 19:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Parallelprojekt "The Punisher" |
Sag mal Robby war es nicht mal so gedacht das in nem Aufbauthread nur der "Erbauer" schreibt, ich freu mich immer auf neue Bilder vom Punisher und dann gibts doch nix |
Autor: | All Eyez on me [ Do 6. Jun 2013, 20:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Parallelprojekt "The Punisher" |
Nunja...eigentlich hast Du Recht. Hat sich halt so ergeben, und ich könnte es ja jederzeit verschieben wenn´s allzusehr stört... Ich würde sagen wior machen dann mit Fragen, Anregungen und -Bekundungen (falls ich mir die überhaupt verdient habe ) in dem dafür vorgesehenen Thread weiter (viewtopic.php?f=22&t=167&p=13847#p13847) und hier gibt´s wohl am Samstag abend oder Sonntag neue Bilder...denn am Samstag....bin ich wieder in der Halle! Wer mag, darf vorbeikommen...aber mich nicht von der Arbeit abhalten! (Spaß...natürlich schon....ist ja Hobby) Ist mein Mod nun mit seinem Admin zufrieden? |
Autor: | Marc 53B [ Fr 7. Jun 2013, 07:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Parallelprojekt "The Punisher" |
Autor: | All Eyez on me [ So 9. Jun 2013, 10:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Parallelprojekt "The Punisher" |
Neuester Stand....leider mit weit weniger Bildern als geplant...(erzähl gleich warum)....die Bremse hat nun Druck! Und was für welchen! Also von vorn... Wir haben ja das Problem gehabt, daß mit der Fußpump-Methode an 2 Nippeln es nicht möglich war entweder luftlos oder oberhaupt Bremsflüssigkeit rauszubekommen. Also hat Chris nachdem ich ihm mehrere Günstige und in mittleren Preissegment liegende Bremsenentlüftungsgeräte über ebay rausgesucht hatte das hier geordert. Dateianhang: Kam auch schnell, aber der Verkäufer hatte so nen schön schwammigen Verkaufstext geschrieben, von wegen dem Adapter. Ich sag nur siehe Fotos, da ist das Teil komplett mit dem Anschlußadapter und untendrunter der Satz, daß er 30€ extra kostet....war natürlich nicht dabei wie auf "Siehe Fotos". Also nochmal kontaktiert, mit dem rumgeärgert und dann nochmal den Adapter nachgekauft. In der Hoffnung, daß er dann auch wirklich bei uns paßt. Tut er! Dateianhang: Also ab dafür und meine noch vorrätigen 4,5l Bremsflüssigkeit reingefüllt und los gehts....Luft rausgelassen und festgestellt, daß ich immer noch keinen Druck habe obwohl keine Luftblasen mehr aus den Nippeln kommen. Also nochmal.....nix. Dann mich an den Trick mit den 38er Girlings (sind ja welche) erinnert, daß die ja tiefer sein müssen wegen der anders gestetzten Bremsentlüftungsnippel. Dazu einafch das Auto mal nur vorn, oder nur hinten hochgehoben und versucht zu entlüften....leider hab ich Depp da wohl den Schlauch nicht richtig auf dem Adapter eingerastet und eh ich mich versah haben sich gut 2l neue Bremsflüssigkeit im Motorraum und auf dem Hallenboden verteilt.....WAAAAAHHHH!!! Also....wieder runter saubermachen, Ölbindemittel (daß ich ja zum Glück auch für solche Fälle greifbar habe), zusammenstecken, neu entlüften....wieder nix! Kein Druck auf dem Pedal. Dann festgestellt daß ein Kreis nach Pumpen die Räder diagonal hinten links und vorn rechts zumacht, der andere nicht. Also gedacht...ok...mit der Fußpumpmethode vielleicht beim letzten Mal den HBZ geschrottet...kann dabei ja durchaus vorkommen, wenn man das Pedal zu weit durchtritt. Also in den saueren Apfel gebissen und die ganze Suppe aus dem Behälter gezogen, alles nochmal ausgebaut und mit einem zum Glück anderen vorrätigen 22er Hauptbremszylinder ersetzt.....entlüftet....ich könnt´s Euch sicher denken....nix. *grummel* Chris mußte dann weg...ich hab weiter gegrübelt und mich an die Sattelrunterhäng-Methode erinnert um die Entlüftungs- Nippel als tiefsten Punkt zu haben. Dazu muß dann aber was zwischen die Bremsklötze als "Scheibenersatz" beim Entlüften gesteckt werden...dummerweise war nix Anderes da was reinpaßte außer ein paar Gewindestangen und ein wenig dünnes Blech....hm...sollte funktionieren, soll ja nur beim entlüften verhindern daß die Bremsklötze sich zusammendrücken....also ab dafür...das Zueg dazwischengesteckt und los geht´s...nochmal das lustige Entlüftungsspiel...etwas fummelig weil man dann ja den Sattel beim aufdrehen der Nippel mit der Hand gegenhalten muß...aber da kam doch tatsächlich nochmal ne fette Luftblase mit raus. Das wird doch nicht...? Und wie das wird! Ich hab Druck...und zwar massig! YEAH! Sieg! Dadie ganze Aktion dazu führte daß ich ständig in Action war und die Hände im Grunde den ganzen Tag voller Bremsflüssigkeit hatte, hab ich die KAmera nicht mehr angerührt...hätte eh nix sichtbar dokumentieren können... Da das Ganze ziemlich Zeit gefressen hatte und mittlerweile auch Rocco-Yoli eingetroffen war (voher war ja auch Großbesuchstag da waren noch einige andere Schrauber da) und Denise ankündigte ebenfalls nochmal in die Halle mit SpareRibs nachzukommen. Hab ich es bei dem Erfolgserlebnis für den Tag belassen und den Rest des Tages mit Quatschen und Grillen zugebracht....muß auch mal sein. Wenn ich dann demnächst wieder Zeit habe geht´s am Fächerkrümmer weiter denk ich. Dann gibt´s hoffentlich auch wieder mehr auf die Augen für Euch. |
Autor: | All Eyez on me [ So 30. Jun 2013, 01:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Parallelprojekt "The Punisher" |
Heute bzw. gestern wenn man mal auf die Uhr schaut wann ich jetzt poste... war endlich mal wieder "Punisher"-Tag... Also habe ich mich mal dran gemacht den Fächerkrümmer fertigzuschweißen. Marius war auch da und hatte im Gegensatz zu mir auch das Hirn noch am Laufen (manchmal denk ich einfach zu kompliziert...) und kam auf die Idee ich soll doch einfach einen von meinen Ersatz-Zylinderköpfen zum ausrichten der Flasche nehmen so kann ich die anpunkten bzw. schweißen ohne großartigen Verzug. Gute Idee! Also gesagt getan...Schweißnahten sind nicht schön aber sollten dicht sein. Wird eh alles mit schwarzen Hitzeschutzband zugewickelt... Dateianhang: Danach haben wir das Ding reingebaut...und es paßt!! Marius ist dann später wieder weg und ich hab noch ein wenig weitergemacht...naja ein wenig ist gut...ich hab um ca. 23 Uhr Feierabend gemacht... Die neue Polo 9N Schaltbox einzubauen und den Scirocco auf diese anzupassen...da die schon 4 Stehbolzen zur Befestigung ab Haus mitbringt ist das nicht sooo schwer...wenn man im Gegenteil zu mir die Löcher von Anfang an richtig gemessen hätte und diese dann einfach gebohrt hätte. Nunja was soll ich sagen, ich lag leider etwa 5mm daneben und durfte nachbessern. Egal...im eingebauten Zustand sieht man das glücklicherweise nicht mehr und die Schaltbox sitzt nun an ihren neuen Arbeitsplatz... So sieht das Ganze von unten nun aus. Schön flach! Dateianhang: Und bevor jetzt Kommentare wegen der rostigen Kraftstoffleitungen kommen....ja die will ich noch neu machen...die Kabelbinder waren nur eine Hlatehilfestellung um die Auspuffrohre oben zu halten...bin schließlich kein Tintenfisch. Also mußte ich mir was einfallen lassen um ein paar mehr Hände zu haben. Jedenfalls kommt man hier mit dem Auspuffrohr relativ gut vorbei. Und wir sprechen hier von einem 60mm Rohr... Dateianhang: Nun ging´s nach Schaltbox setzen also an den Auspuffbau...angehalten, markiert mit Edding und danm immer erstmal 2 Schweißpunkte geheftet und dann wieder reingehalten... Dateianhang: ...wieder heften...reinhalten... Dateianhang: Die Rohrschlange wurde immer länger... Dateianhang: ...wieder reinhalten...ein paar Holzlatten dienten als weitere "helfende Hände". Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Einer der kniffligsten Punkte ist der Weg über die Achse...das ist selbst mit dem originalen Rohr schon immer grausam...nun nochmal ne Nummer dicker...aber ich denke so sitzt das dank gefühlten 100 mal rein und raus und ein paar Hölzern als Distanzstücken ganz gut... Dateianhang: Bin nicht ganz fertig geworden heute...die Verbindung in Richtung Endtopf muß noch hergestellt werden. Entweder mache ich die steckbar wie beim originalen Auspuff oder was mir eher gefallen würde...schraubbar mittels Flansch...mal gucken. Der Auspuff muß ja auch noch modifiziert werden...der braucht ein größeres Eingangsrohr. Mehr mach ich da ertmal nicht weil der eh nur als Übergang gedacht ist und irgendwann wieder rausfliegt und dann gegen was richtiges ersetzt werden soll. Dateianhang: Als nächstes kleines Kunststück muß ich es schaffen den neu besorgten kleinen Kat (fast so groß wie original aber ausgelegt für leistungstärkere Motoren) mit 60mm Anschlüssen und E-Prüfzeichen so unterzubringen, daß die Lambdasonde jederzeit wechselbar ist, nicht zu tief hängt und abgerissen werden könnte sowie der Kat weder am Stabilisator oder sonstwo anschlägt. Auch muß ich ihn so ausrichten, daß ich maximale Bodenfreiheit habe, aber nirgends der Schaltbox die da unten ja nun auch noch drinhängt, zu nahe komme. Ihr merkt...mein Platz da vorn ist äußerst begrenzt! Das wird ein kleines Kunststück all das unter einen Hut zu bringen... Der neue Kat... Dateianhang: Weiterhin muß ja dann auch noch ein neuer Sammler für den gekürzten Fächerkrümmer mit passendem 60mm Anschluß her...und ein Flexrohr will ich ja wegen der Kippbewegungen des Motors nach Möglichkeit auch noch drin haben damit der Fächerkrümmer nicht reißt...das wird noch lustig... Somit kann ich nächstens wohl erstmal die blöde Claus von Essen Gestängeschaltung wieder rauswerfen...den die ist in meinem Augen der größte Rotz...da funktioniert nix aber auch gar nix wie es soll, außerdem eckt man überall damit an...hauptsächlich am Fächerkrümmer. Und da kann ich das ganz und gar nicht gebrauchen. Und wieder heißt es...alles custom made! Nichts fertig gekauft....sondern gebaut! |
Autor: | Mmaurer [ So 30. Jun 2013, 20:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Parallelprojekt "The Punisher" |
Gefällt mir Gut was du da machst. Das mit der 9N Schaltbox hatte ich mir auch schon Überlegt, allerdings sind bei der die Anschlüsse anders als bei den 02A Schaltboxen. Hast du dafür schon eine Lösung parat. Die flache Bauform würde mir auch sehr entgegenkommen |
Autor: | All Eyez on me [ So 30. Jun 2013, 21:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Parallelprojekt "The Punisher" |
Ja hab ich! Kompletter Umbau auf 02J Schaltturm ist geplant. Die Woche werden die Teile bestellt. Teilenummern falls Du die auch brauchst lauten: Schaltwelle 02J 301 233 AF - Kosten: 77,23€ Lager 02J 301 256 - Kosten: 15,35€ Schaltgehäuse 02J 301 231 B - Kosten: 87,23€ Widerlager 1J0 711 781 C - Kosten: 13,51€ Schalthebel 1J0 711 051 Q - Kosten: 26,35€ Bundmutter N 909 083 02 - Kosten: 0,33€ Umlenkhebel 1J0 711 067 L - Kosten: 18,75€ Clip/Scheibe N 908 159 03 - Kosten: 0,26€ Schaltbox 6Q0 711 061 E Kosten: 20,00€ (gebraucht bei ebay) |
Autor: | All Eyez on me [ Mi 3. Jul 2013, 17:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Parallelprojekt "The Punisher" |
War eben mal nach Feierabend bei VW vorbeigefahren und hab meine oben gelisteten bestellten Teile abgeholt... Hier liegen dezente 265,70€!!! Dateianhang: Nochmal in ausgepackter Version... Dateianhang: Nun hoffe ich, daß alle Infos aus dem Netz stimmen und ich das Schaltungspuzzle so schnell zusammenfügen kann daß alles paßt und auch so funktioniert wie es soll. Ganz schön teurer Spaß so ein Umbau auf 02J-Schaltturm... |
Autor: | All Eyez on me [ Mo 8. Jul 2013, 00:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Parallelprojekt "The Punisher" |
Heute nochmal in der Halle gewesen um ein wenig zu arbeiten...gestern an meinem Geburtstag hatte ich ja fast schon "Schraubverbot" auferlegt bekommen. Also heute mal das Zeug was ich gestern schon in die Halle gekarrt habe angefangen zu verbauen...hier liegen nun weitere ca. 600€ Material... Hitzeschutzmatten selbstklebend und ne gute Ladung Schwerschichtplatten (ebenfalls selbstklebend und dreidimensional anpassbar) zum Innenraum dämmen. Auch auf den Bild zu erkennen sind die georderten Silentblöcke mit M8 Gewinden zum Auspuffhalterbau bzw. um eine schöne Auspuffaufhängung die etwas stärker ist als die vom Scirocco zu bauen. Dateianhang: Dateianhang: 20mm starke Innenraumdämmatte. Schwer entflammbar und natürlich ebenfalls selbstklebend. Dateianhang: Das bereits von oben bekannte VW Schaltturmpaket von dem ich heute feststellen durfte daß mir noch ein Teil zur Schaltbetätigung fehlt. Dateianhang: Also ging´s los...02A Schaltwelle raus...und gleich nochmal der 02A Schaltwellen-Lagerdeckel im Vergleich zum 02J Lagerdeckel der unten ins Getriebe reinkommt... 02A: Dateianhang: Dateianhang: 02J: Dateianhang: Dateianhang: 02J Schaltturm rein... Dateianhang: Dateianhang: Und dann nochmal in die Trickkiste gegriffen. Denn der Rückfahrscheinwerferschalter vom 02J Schaltturm ist so blöde positioniert daß er sich in Verbindung mit den 02A Getriebehaltern für den Scirocco nicht verträgt weil dieser zu lang ist. Also hab ich mal frech einen vom 020 Getriebe (Standard-Scirocco Getriebe) geschnappt kurz mit meinem neuen Messchieber gemessen ( an Rocco-Yoli) und für passend befunden. Der läßt sich reinschrauben, man muß nur die Kontakte im 45° Winkel ein wenig verbiegen und schon kann man mittels Kabelschuhen statt dem Originalstecker der eh für den anderen Schalter hätte geändert werden müssen den Rückfahrscheinwerferschalter vom Scirocco für den 02J Schaltturm verwenden. Dateianhang: Als ich dann mangels dem fehlenden Schaltungsteil oben nicht mehr weiter kam bin ich nochmal an den Auspuff ran und habe ein paar nette Halter gebaut damit der da hängt wo er soll und ich die Rohre so positionieren kann, daß man sie a.) nicht mehr falsch montieren (verdrehen etc.) kann und b.) ich locker über die Hinterachse komme ohne irgendwo anzuschlagen. Und das mit einem 60mm fetten Rohr. Bis alles fertig ist wird weiterhin alles nur kurz angepunktet. Erst am Schluß schweiße ich das durch. Dateianhang: Dateianhang: Hier über der Hinterachse hat´s überall genug Platz... Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Nächstes größeres Problem das es also zu lösen gilt...Fächerkrümmerrohre ein wenig von der Achswelle wegbringen durch heißmachen und biegen, dann Sammler bauen und Flexrohr sowie Kat unterbringen ohne irgtendwo anzuecken. Dank dem vordern Stabilisator ein etwas schwieriges Unterfangen. Aber Probleme sind ja dazu da um gelöst zu werden... |
Autor: | All Eyez on me [ Di 16. Jul 2013, 02:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Parallelprojekt "The Punisher" |
Es wurde heute mal wieder später....aber da ich diese Woche Urlaub habe ist das vollkommen egal. Der Auspuff ist zu 90% fertig....paßt ganz gut und ich bin recht zufrieden. Die Schweißnahten sind für mein kürzlich repariertes Baumarkt-Schweißgerät mit dem NoName Schlauchkit auch ok...so langsam bekomme ich Gefühl für das neue Schlauchpaket... Ich lasse daher einfach mal Bilder sprechen... Dateianhang: War ein wenig Gefummel, aber das Endrohr des "Übergangs-Endtopfs" (soll später noch was aus Edelstahl her) sitzt nun genau da wo es sein soll. Hatte den ja schonmal ausgerichtet. Da ich ihn nun aber vom Anschlußrohr her modifizieren mußte für das neue 60er Anschlußrohr inkl Dreiecksflansch, mußte ich da nochmal ran. Ist mir dank genialer Idee von Denise einen 90° Bogen mittig zu teilen und entsprechend verdreht wieder zusammenzuschweißen ganz gut gelungen wie ich finde... Dateianhang: So hängt er nun drunter... Dateianhang: Dateianhang: Platz zur Schaltbox... Dateianhang: ...und zum Stabilisator. Dateianhang: Dateianhang: Da nun alles soweit paßt wurde es durchgeschweißt...ich hab allerdings vergessen die Schweißnähte vorm fotografieren zu säubern...sonst würde es besser aussehen. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Das hintere Rohr muß ich noch durchschweißen...dafür hat´s heute bzw. gestern nicht mehr gereicht... Dateianhang: Nun gilt es zum fertigstellen der Auspuffanlage nur noch mit dem Fallrohr vom Fächerkrümmer etwas von der Antriebswelle weiter wegzukommen und den Sammler inkl. Anschlusflansch zu bauen. Icdh befürchte nämlich sonst daß man dauerhaft ne neue Achsmanschette innenbraucht weil sie sonst zuviel Hitze abbekommt und wegbrennt. Also muß mehr Platz her... Gibt nochmal ne kleine Kniffelarbeit, ist aber ein lösbares Problem. Dateianhang: Alles in Allen war´s ok heute...Auspuff sieht gut aus, schlägt nirgends an, hat genug Platz für die Hitzeschutzmatten gelassen. Sollte klappen. |
Autor: | All Eyez on me [ So 18. Aug 2013, 19:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Parallelprojekt "The Punisher" |
Hab da noch ein paar Bilder von letzter Woche. Aufgrund dem ganzen Berufsstress der letzten Tage hatte ich die ganz vergessen reinzustellen. Genauso wie ich letzte Woche meine Kamera vergessen hatte zu laden ...so gibt´s dummerweise nur Handybilder... Die Auspuffanlage habe ich ca. noch 20 x aus und wieder eingebaut nach dem durchschweißen der zusammengesetzten Stellen, weil sich durch den Verzug der durch die Hitze halt zwangsweise doch entsteht immer doch wieder etwas ein wenig verzogen hat was die Passung nach meinen Vorstellungen nicht so perfekt machte....letztendlich hab ich es aber doch ganz gut unterbekommen...nun fehlt nur noch die Verbindung vom Kat zum Fächerkrümmer vorn den ich noch etwas abändern muß wegen der Antriebswelle. Denke ich werde hier noch ein kurzes Flexrohr gegen Vibrationsrisse einsetzen müssen. Durchgeschweißt... Dateianhang: Dateianhang: ...Schweißnähte alle geglättet... Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Das sind die einzigen Schweißnähte die ich sichtbar gelassen habe. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Innen wurden die Schwerschichtplatten als Ersatz der alten rausgekratzten Teerplatten eingeklebt... Dateianhang: Nochmal ne Woche später mit der richtigen Kamera versucht einzufangen... Dateianhang: Und letztes Wochenende hab ich dann mit Denise zusammen den neuen Hitzeschutz unten gebaut mittels der selbstklebenden Hitzeschutzmatten die ich geordert hatte... Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Nun muß ich die Woche nochmal zu VW die restlichen Schaltungsteile holen und ein paar Kleinigkeiten bestellen...und eben noch ein wenig Fächerkrümmer weiterbasteln, damit die Themen Auspuff & Schaltung endlich mal zu einem Ende kommen... |
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