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Der spontane Breitbau Wahnsinn....die Fat Lady! http://scirocco-lounge.com/viewtopic.php?f=10&t=2198 |
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Autor: | Allradscirocco [ Fr 12. Apr 2019, 15:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Der spontane Breitbau Wahnsinn....die Fat Lady! |
Kopf hoch! Das wird schon! Auch wenn es dich gerade knallhart erwischt! vor deinem Durchhaltevermögen, manch anderer hätte die Brocken schon hingeschmissen. |
Autor: | All Eyez on me [ Sa 13. Apr 2019, 00:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Der spontane Breitbau Wahnsinn....die Fat Lady! |
Wenn ihr alle wüßtet wie oft ich schon kurz davor war. Aber es hilft ja nix..ich steck da eh schon viel zu tief drin und wenn dann auch noch das Herz mit dranhängt ist es ja eh ganz aus. Augen zu und durch...kein Plan wie aber irgendwie muß es ja...ich hoffe inständig ich bekomme die Lady bis zu Alfred´s Treffen wieder fit. Denn da würde wir gerne hin, auch wenn wir ihm noch nicht offiziell zugesagt haben. Der Plan ist dorthin zu kommen. Notfalls mit Denise ebenfalls noch nicht wieder neu lackierten 16V, denn kennt ja auch noch keiner. Den wollten wir eigentlch aber erst vorstellen wenn alles fertig ist. War es ja eigentlich...bis ihr 2 Monate nach der erfolgreichen 10monatigen Komplettrestauration ein Opel Mokka Fahrer voll reingerauscht ist. Gradegebogen habe ich ihn schon und er fährt auch wieder. Aber lackiert ist er noch nicht... Ich sag´s ja...läuft....dummerweise bergab und rückwärts...aber läuft. |
Autor: | Marius [ Sa 13. Apr 2019, 09:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Der spontane Breitbau Wahnsinn....die Fat Lady! |
Endlich ist mal das Versuchsblech am Heck gerade gerichtet. Die Lackierung sieht doch gut aus Tja Robby, genauso geht es mir auch mit meinem Blecheimer, ein Problem jagt das nächste. Meine Kiste hat mich vor 2 Wochen auch wieder stehen gelassen. Während der Fehlersuche lief die Kiste auf einmal wieder ohne etwas verändert zu haben. An deiner Stelle würde ich Sparen und dann den kompletten Motor Revidieren. Jetzt fängst du oben an und unten gehts weiter. Wenn ich eins gelernt habe, bei so einem Oldtimer, kaufe dir einen und mache alles Frisch, danach ist Ruhe. Alle Teile die von mir gemacht wurden geben Ruhe, nur der Kram wo nicht angerührt wurde, macht Terz. |
Autor: | All Eyez on me [ Sa 13. Apr 2019, 21:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Der spontane Breitbau Wahnsinn....die Fat Lady! |
Nunja...man darf halt nie vergessen wie alt unsrere Autos eben nunmal sind. Und meist hast Du irgendeinen Vorbesitzer der entweder keine Ahnung hat, ein Pfuscher war oder eben den ultimativen Wartungsstau. Aus dem Grunde wie Du grade sagtst habe ich mal wieder die "Extrameile" in Kauf genommen und heute die Ölwanne abgenommen um zukünftig dem Motor zu mehr Ölförderungsmenge und somit auch höheren Öldruck zu verhelfen, weil mir Jürgen bereits sagte daß die EG Motoren oft Probleme mit dem Öldruck hatten was zum brechen der Tassenstössel bzw. der Ventilfedern führt. Also habe ich mal ins Blaue einfach eine verstärkte G60 Ölpumpe mit größeren 36mm Zahnflanken bestellt in der Hoffnung daß die in den EG paßt. Denn beim JH, DX etc. geht das ja....was ich aber bisher gelernt habe...was da paßt, paßt meistens beim EG grade nicht. Dateianhang: Egal...riskiert habe ich es trotzdem und scheinbar wurde ich heute belohnt. Denn außer ein paar längeren Ölpumpenschrauben und den kleinen Plastikschwall"blech" habe ich nichts für diese Modifikation gebraucht. Hier mal dei EG Pumpe mit der G60 Pumpe im Direktvergleich... Dateianhang: Und eingebaut....noch ohne das Plastikteil, das kam später noch dran. Dateianhang: In der alten Ölpumpe war alles voller Metallteilchen und Späne...düfte von den gebrochenen Tassenstösseln kommen, das hätte wirklich alles noch schlimmer machen können. Ich bin wirklich froh, in meinem Optimierungswahn die Pumope rausgenommen zu haben, sonst hätte ich das wohl nicht bemerkt...erst wenn es zu spät gewesen wäre. Dateianhang: Dateianhang: Und weil ich ja nunmal bekloppt bin, wie ich nunmal bin habe ich die Ölwanne die ich ja eh von Dichtungsresten befreien mußte auch gleich von ihrem Rost der Jahre befreit...Rostschutz, dann Thermolack und zu guter Letzt, der Dekadenz wegen noch Riverblau (wagenfarbe) und Klarlack drüber.... Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Das Nockenwellenrad ebenfalls gleich entrostet und geschwärzt...auch wenn das unterm Schutz keiner sieht...außer mir wenn ich ne Wartung mache...egal...ich mag keinen Rost... Dateianhang: Ölwanne trocknen lassen und wieder dran... Dateianhang: Und auch gleich dieses bescheuerte VW-Patent mit dem nicht abnhembaren Getriebeblech und den nicht gescheit erreichbaren M6-Ölwannenschrauben gelöst. Inbusschrauben gleicher Größe und ein Inbusschlüssel mit beweglichem Kopf...und schon gehen auch die Schrauben einfach und gerade ins Gewinde. Danke VW...da habt ihr echt Scheiße gebaut!!! Da muß so ein dummer, kleiner Mechaniker daher kommen und Euch ziegen wie man es hätte ganz einfach lösen können ohne denjenigen der die Schrauben nachdem sie draußen waren wieder sauber gerade ansetzen soll. Dateianhang: Dateianhang: Jürgen hat mich auch mal kurz besucht weil er ein Werkzeug für ne Reparatur an seinem Sciwago brauchte und dabei ist mir beim erzählen mit ihm aufgefallen, daß sich die Zwischenwelle die den Verteiler antreibt sich nicht dreht. Diese treibt ja auch gleichzeitig die Ölpumpe an....Schrecksekunde....hat die neue Tuning-Ölpumpe nun doch nicht gepaßt? Bitte nicht nochmal alles auseinandernehmen...die Ölwanne hab ich grade erst mit frischer Dichtung neu eingeklebt... Ne Minute später Aufattmen in gewisser Weise...nein die Zwischenwelle steht an der neuen Wasserpumpe an...WTF??? Das Drecksteil hat tatsächlich ein paar mm mehr "Fleisch" in der Toleranz als die alte Pumoe. Alte wieder rein? Ging ja noch...aber--- NÖ!!! Ich habe daher einfach die neue Pumpe passend gemacht! Die Stege die im Weg waren wurden von mir stumpf mit der Miniflex weggeschliffen und siehe da...alles dreht sich so wie es soll...mit NEUER Wasserpumpe! Fotos von der Aktion hab ich nun keine. Kann man sich aber vorstellen und sieht man im eingebauten Zustand eh nicht. Hauptsache funktioniert wie es soll. Dann war da noch was...ich war unzufrieden mit meiner auf die Schnelle mal optisch schön gemachten Lichtmaschine....die Lager machten Geräusche und ich hab echt keinen Bock irgendwo weit weg auf ein Treffen zu fahren und wegen dem Mist irgendwo liegen zu bleiben. Geliebäugelt mit dem Umbau auf eine modernere Bosch Lichtmaschine aus dem Zweier Scirocco hab ich ja schon länger. Alleine aus dem Grunde, daß ich davon genug habe und daß die einfach von der Wiederbeschaffung und Ersatzteileversorgung wesentlich besser sind. Dazu mußte ich allerdings die Elektrik der Lichtmaschine und die Halterung etwas modifizieren. Aber auch das habe ich hinbekommen. Also nochmal Lichtmaschine schön machen und rein damit. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Und damit habe ich heute zum erstem Mal wieder das Gefühl, viele Fehler gefunden und beseitigt zu haben und daß es endlich aufwärts geht. Ob der Wagen schnell genug wieder fahrbereit sein wird kann ich noch nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, daß wenn das Teil wieder zurück auf die Straße geht, daß die Fat Lady aus technischer Sicht besser ist als je zuvor. Nun heißt es erstmal wieder warten bis die nächsten Teile angeliefert werden. Hoffe ich habe bis Mitte der wcohe alles da damit ich das rüber zum Motorenbauer bringen kann um den Ersatz-Zylinderkopf damit revidieren zu lassen. Denn meinen hab ichnun runter und mittels neuem Werkezug die Ventile rausgedrückt....da wo der Tassenstössel gefressen hat sieht es absolut nicht gut aus. Ich denke dieser Zylinderkopf ist Schrott....den zu retten wird sicherlich teurer als einfach neinen weiteren gebrauchten irgendwoher zu besorgen. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Und ich bin mir ziemlich sicher, daß das die erste, inzwischen 40 Jahre alte Kopfdichtung war. Was da allerdings ne Rostbrühe überall dranhing und wie verstoßt die Wasserkanäle waren, da wundert es mich echt daß das Teil keinerlei Thermikprobleme hatte und so gut lief... Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Acuh wenn der Kopf Schrott seinmag..ich hab ichn halt trotzdem mal vorsorglich gereingt. Evtl. mache ich ja ein Erklärungsmodell oder was in der Art draus...weiß ichnoch nicht... Dateianhang:
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Autor: | All Eyez on me [ So 14. Apr 2019, 22:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Der spontane Breitbau Wahnsinn....die Fat Lady! |
Die Dinge eskalieren grade etwas... Ich dachte mir wenn die Karre nun eh schon nur rumsteht und ich nicht fahren kann....dann könnte man ja mal die uralten verschlissenen Domlager tauschen gegen neue Febi die ich schon fix und fertig verstärkt im Lager liegen habe. Also rein damit....ohne Federbeinausbau in neuer Rekordzeit von unter!!! 20 Minuten! Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Danach dachte ich mir...ok...machst mal Deine verchromte Ansaugbrücke aus dem Keller startklar zum Einbau wenn der Kopf wiederkommt.....ähm....Moment mal....da fehlt der Anschluß für das Kaltstartventil.....VERDAMMT! Ohne fahren will ich nicht...also zurück in den Keller für ein anderes Projekt... Nun...machen wir eben die originale Ansaugbrücke mal sauber... Dateianhang: Ja....ähm....ok...ich...bin dann wohl mal wieder dem Modifikationswahn erlegen... Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Verdammt was kann ich auch dafür, daß die verchromte so schön geglänzt hat?! Nun bin ich nichtmal fertig mit dem Ding weil ich mit dem Glanzgrad noch nicht ganz zufrieden bin...ok hab ja noch ein paar Tage Zeit bis die wieder dran muß... Nun denke ich doch tatsächlich schon wieder drüber nach ob ich noch ne %E Drosselklappe habe und auch gleich noch die Ansaugbrücke und Kanäle mit bearbeiten soll... Eigentlich wolte ich das Ganze ja nur wieder ganz normal zusammenbauen... |
Autor: | Ralf [ Mo 15. Apr 2019, 10:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Der spontane Breitbau Wahnsinn....die Fat Lady! |
Servus, das sieht alles recht gut aus. Da du ja jetzt viel Übung hast, könnte ich ja meinen zur Überarbeitung vorbeibringen. Da würdest Du Dich auch voll austoben können. Spaß beiseite, Du machst Dir momentan wirklich viel Arbeit und ich finde es sehr schön das Du alles mit Fotos hier einstellst. |
Autor: | All Eyez on me [ Mo 15. Apr 2019, 20:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Der spontane Breitbau Wahnsinn....die Fat Lady! |
Halo Ralf, vielleicht kannst Du das ja bald eventuell wirklich tun, denn derzeit steht es im Raum ob ich mich im Autobereich eventuell selbstständig mache weil ich einfach keine Lust mehr habe mich auf den nächsten Job zu stürzen der mich im Endeffekt auch wieder nicht wirklich glücklich macht. Ich jkann derzeit ja nur soviel Zeit in diese Geschichte stecken weil ich gerade keinen Job habe. :( Ob und wann ich das allerdings noch mache steht noch nicht fest. Zunächst mal muss und werdeich mir diesbezüglich in den nächsten Wochen Informationen zusammensammeln, ob, was und wie das Ganze funktionieren könnte. Aber das gehört erstmal nicht wirklich hierher. Aber wenn es so wird, wäre es natürlich schön wenn ich das direkt mit dem tun kann was ich am Besten kann und am meisten liebe...unsere Sciroccos. Heute kamen die Schrick Ventilfedern an. Hoffe der Rest kommt auch noch diese Woche, damit ich das Zeug rüber zum Motorenbauer bringen kann um den Kopf schnellstmöglich wieder zu haben. |
Autor: | GTII-Fan [ So 21. Apr 2019, 02:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Der spontane Breitbau Wahnsinn....die Fat Lady! |
Wenn eins funktioniert, dann kommt das nächste... kann ich auch gerade ein Lied von singen... Am Alltagsauto Sommerreifen aufgezogen dabei hat sich dann eine Wagenheberaufnahme verabschiedet.. typisches Problem für die Fahrzeuggeneration... :( dabei hatte der Vorbesitzer das schonmal machen lassen. Drücke dir die Daumen, dass es demnächst endlich wieder auf die Straße geht mit der Lady :) |
Autor: | All Eyez on me [ Sa 27. Apr 2019, 23:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Der spontane Breitbau Wahnsinn....die Fat Lady! |
Ich sollte Euch mal hier wieder auf den neuesten Stand bringen merke ich grade... ich hatte ja an der Ansaugbrücke wegen noch-nicht-Zufriedenheit ein wenig weitergemacht....so geht die nun wenn ich endlich mal meinen revidierten Zylinderkopf wiederhabe zurück unter die Haube... Bis das soweit ist dauert es allerding noch, weil ich nun endlich zwar fast alle notwendigen Ersatzteile (die ich dieses Mal echt teuer und zeitraubend in dieversen Teileshops zusammensuchen mußte) da habe aber huete morgen derletzte Händler einfach wortlos mein Geld für den bestellten Zylinderkopfdichtsatz der auch die dringend benötigten Ventilschaftabdichtungen enthält zurücküberwies und somit einfach nicht liefert. Durfte also deswegen nochmal woanders neu bestellen und warten nun WIEDER fast ne Woche wo der Motorenbauen nichtmal anfangen kann meinen Zylinderkopf zu machen. Egal....ich war/ bin trotzdem zwischenzeitlich weiter fleißig am machen was geht... Ansaugbrücke habe ich wie gesagt nochmal ein wenig nachgelegt... Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Den Zusatzluftschieber inkl. Zuleitung etc. auch mal ein wenig aufgehübscht... Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: ...und das Ansaugrohr mittels eigens mit Skalpell aus Panzertape ausgeschnittenem Schriftzug (Freihand) und meiner Sandstahlpistiole ein kleines Unikat gemacht. Auf die Idee hat mich ein Kumpel gebracht ohne es zu wissen. Er hatte sich um seiner Freundin ein paar Metalldöschen mit Initialen zu sandstrahlen eine kleine Eigenaba-Sandstahlpistole gebastelt und hatte mich gefragt ob er bei mir vorbeikommen kann weil er keinen Kompressor hat. Und wie er da so am machen war dachte ich mir...das kannst Du auch...aber eben etwas anders. Dateianhang: Dann hat mir die neue Zubehör Wasserpumpe noch kurzes Kopfzerbrechen verursacht, weil sie im eingebauten Zustand das Rad der Zwischenwelle blockierte und dort anlag. Nun...ein normaler Mechnaniker oder Ottonormalverbraucher hätte die wohl einfach zurückgegeben oder eine Andere versucht...aber nicht mit mir! was nicht paßt, wird einfach passend gemacht! Kleine Flex mit Schleifscheibe, ein edding zum anzeichnen was weg muß und ein paar Minuten später war das Gehäuse an den Problemstellen etwas flacher, trotzdem noch alles einwandfrei stabil und dicht und alles läuft nun wie es soll. Dateianhang: Dann sind mir noch diverse andere Kleinteile des Motorraums zum Opfer gefallen... Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Da mir die dämlöichen Löcher in der Heckklappe beim einser schon länger ein Dorn im Auge waren habe ich mich auch hier mal um was gekümmert und einfach welche angefertigt aus Alublech. Dieses ist nun einfach mit ein paar kleinen Sikaflex-Pünktchen hinten eingeklebt. Kann also trotzden entfernt werden wenn notwendig. Aber sieht nun wesentlich aufgeräumter und weniger billig aus. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Und dann man glaubt es kaum...habe ich ENDLICH mal meine Motorhaube die schon seit JAhren hier rumliegt und aufs Auto soll weitergemacht...und es sieht so aus als würde sie noch bis Ende Mai ENDLCH tatsächlich die Fat Lady zieren dürfen. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Für die Spitzdüse mußte extra eine kleine Ausbuchtung geschaffen werden damit das Teil ordentlich hinter der Hutze Platz hat sauber zu sitzen. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: 58377067_762950414088906_4969731856774725632_n.jpg [ 11.02 KiB | 7667-mal betrachtet ] Dateianhang: Dateianhang: Und dier das was am längsten aufgehalten hat wegen Lack- und total übertriebenen Spritzspachtel-Eskapaden meines Vorgängers. Manche Lackierer haben echt einen an der Klatsche denke ich mir bei sowas immer....meterdick überschichtet. Hätte man das überlackiert wäre es direkt nach 3 Wochen wieder abgeplatzt. Ich hab dann mal alles blank gemacht und für neuen, normalen Lackaufbau vorbereitet... Dateianhang: So sieht das schon besser aus... Dateianhang: Dateianhang: 1. Lage Epoxydgrundierung drauf. Nachdem diese getrocknet war, also heute, habe ich das mit 800er nass geschliffen um zu sehen ob und wo noch nachgearbeitet werden muß. Ich fand natürlich ein paar Stellen, damit hatte ich schon gerechnet, gerade dann wenn man ein so altens 1000 mal durch die Gegend geräumtes Teil hat das ewig alt und dazu noch vollkommen umgebaut ist. Aber es waren wirklich nur Kleinigkeiten und relativ einfach und schnell behoben. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: 58543678_764040593979888_8527339218937053184_n.jpg [ 9.89 KiB | 7667-mal betrachtet ] Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Alles in Allem sieht es schon recht gut aus... Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Was mich optisch noch störte waren die von der Produktion sichtbaren Schweißpunkte an der Unterseite der Motorhaubenkante vorn. Also....glätten wir das mal... Dateianhang: Auch die etwas stümperhaft anmutende Unterseite der Haube habe ich etwas überarbeiitet. Zunächst mit Sikaflex 527A und einem speziellen Glättmittel extra für Sikaflex. Noch nicht ganz fertig. Die Unterseite soll noch etwas schöner werden... Dateianhang: Hier war altersbedingt eine kleine Beschädigung der Falzkante vorhanden. Diese habe ich ebenfalls mittels einer Sikaflexnaht und etwas Glättmittel wieder schöner machen können. Alles Andere wäre zu aufwändig gewesen und hätte dazu führen können die Haube irreparable durch Hitzeeinwirkung zu beschädigen. So ist es dicht und sieht sauber aus. Bis das wieder aufgeht ist wahrscheinlich eher der Rest der Haube weg... Dateianhang: Zu guter Letzt die bereits behobenen Kleinigkeiten die nun auf eine 2. Lage Epoxydgrundierung und ihren finalen Feinschliff vor der Lackierung warten. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Und als ob das noch nicht genug wäre, habe ich nebenbei heute noch die uralte Tür vom ehemaligen Hühnerstall hinter der Werkstatt von 5 Lagen Wandfarbe befreit, angeschliffen, repariert und neu gestrichen. Warum das? Nein wir wollen natürlich keine Hühner wie der Vorbesitzer unseres Hauses anschaffen...diese Tür wird der Eingang zu meinem kleinen Sandstrahlraum werden. Denn Strahlerei macht jedesmal einen Heidendreck...und entgegen unserer ersten Absicht den Raum hinter der Werksatt abzureißen mutzen wir den nun zukünftigh einfach für die Sandstrahlarbeiten wenn ich ihn renoviert habe. Die Tür ist hier wieder mal nur der Anfang... schade daß ich keine Bilder von vorher gemacht habe...die war wirklich endfertig...nun sieht sie wieder fast aus wie neu...mit ein wenig individueller Automotive Art, die ich mir für den Türmechanismus nicht verkneifen konnte. Dateianhang: Dateianhang:
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Autor: | Keule [ Mo 29. Apr 2019, 17:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Der spontane Breitbau Wahnsinn....die Fat Lady! |
Polierte Teile gucke ich mir gerne an... Aber ich selber habe absolut Null Bock drauf! Mich ätzt es schon teilweise an, die originalen Chromteile oder das Endrohr aufzupolieren. DDarum immer wieder mein vor Jedem der sich die ganze Arbeit macht! |
Autor: | All Eyez on me [ Mo 29. Apr 2019, 20:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Der spontane Breitbau Wahnsinn....die Fat Lady! |
So ist das halt....wer schön sein will muß leiden. Wer schöne Sachen haben und sie erhalten will eben auch....ohne Fleiß, kein Preis! Ich bin nunmal einer der sich seinen Respekt mit harter Arbeit, statt mit einfach fertig kaufen verdient. |
Autor: | All Eyez on me [ Fr 17. Mai 2019, 00:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Der spontane Breitbau Wahnsinn....die Fat Lady! |
Mal wieder etwas updaten hier... Nach diversen weiteren Problemen und vielen Nerven die mich diverse Problemlösungen kosteten kann seit heute verkünden....die Fat Lady läutet den verspäteten Saisonstart ein. Nun läuft sie zu 99% wie ich das gerne hätte und alles funktioniert. Aber der Reihe nach... Zunächst hatte ich ja noch meinen Zylinderkopf und endlich alle gelieferten Teile beim Motorenbauer. Zeit also um die Motorhaube nach etwas Feinarbeit ein weiteres Mal zu grundieren und nach der Trocknung final nass mit 800er Schmirgelpapier glatt zu schleifen zur Lackierungsvorbereitung... Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Zwischendurch hatte ich bei Facebook eine Anfrage gestellt ob nicht noch jemand eine scharfe Nockenwelle für nen alten EG mit Tassenstösseln zu verkaufen hat. Natürlich hat sich da natürlich gleich wieder ein Vogel gemeldet dermir weder Daten, Bilder oder sonstwas zukommen lassen wollte aber mir dafür gleichnen kompletten Zylinderkopf verkaufen wollte den ich vorher nie gesehen hätte. Natürlich auch erstmal durch halb Deutschland eiern weil er auch selbst im Fall daß ich Interesse gehabt hätte nicht versendet hätte. -----> Zeitverschwendung....nächster bitte! Dann hatte ich Glück über unsere kleine Rhein-Main/IDstein/Limburg etc. Sciroccofamilie. Patrick Fober rief mich an und meinte er habe noch ne scharfe Schrick Nockenwelle in seinem Stock-Car Scirocco die ich gegen eine originale Nocke haben könnte. Unglaubliches Glück und natürlich unverschämt guter Deal für mich....also hingefahren, Nocke umgebaut und ich bin stolzer Besitzer einer schönen (ich denke) 288 Schrick Renn-Nocke. Das Teil hat heftige Ventilöffnungszeiten...was mich noch einige Nerven und Zeit mit Einstellarbeiten kosten sollte...aber dazu auch später mehr... Dateianhang: Dateianhang: Teile wie neue Tassenstössel, Ventile, Ventilführungen, verstärkte Schrick Ventilfedern, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtungssatz, Kopfschrauben etc. waren nun endlich auch alle da...ab zum Motorenbauer mit dem für ihn benötigten Zeug, damit er nach 3 Wochen Wartezeit endlich loslegen kann. Dann folgten diverse Besuche...erst wollte die Nocke sich nicht im Kopf drehen ohne damit zu kollidieren, dann blieben die neuen Ventile in den neuen Führungen hängen weil dieser schonmal bearbeitet worden war und die Ventilsitze schonmal gefräst worden waren. Durchdas erneute fräsen saßen die ventile somit noch tiefer drin und klemmten. Mit etwas Motorenbauer-Magie und den richtigen Maschinen konnte er auch dieses Problem für mich lösen und nach Einbau der neuen Tassenstössel wollte sich auch endlich die Nocke kanpp, aber sauber im Kopf drehen! ERFOLG!!! Ein paar Tage später konnte ich also endlich meinen frisch revidierten Zylinderkopf in Empfang nehmen....der wurde dann auch am gleichen Tag trotz Stromausfall in meiner Werkstatt noch von mir komplett gereinigt und eingebaut. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Zunächst wollte die Fat Lady nicht laufen, zuviele Änderungen waren passiert und ich tastete mich langsam aber sicher (naja nicht wirklich immer sicher...einiges an Kopfzerbrechen und Nerven hat mich das schon gekostet) an die richtigen Einstellungen heran und trieb ihr langsam die Kinderkrankheiten aus. Vorgestern konnte ich sie zum ersten Mal aus eigener Kraft aus der Halle fahren und mein neues Heck mit dem nochmals geänderten Auspuff zurück zu dem der vorher drauf war aber mit anderem Endrohr und anderen Haltern umgeschweißt bewundern. Den Auspuff mußte ich leider nochmal ändern, weil der andere den ich gebaut hatte leider nen klasse Sound hatte, aber VIEL zu laut war....jedesmal wennich damit gestartet habe dachte ich es würden gleich 3 V( mit straight pipes nebeneinander Soundcontest veranstalten. Da wären mir auf Dauer nicht nur die Nachbarn aufs Dach gestiegen, sondern mit Sicherheit auch die Polizei. Da habe ich keine Lust drauf. Also deswegen.....nochmal geändert. Ist jetzt immer noch laut, aber eben nicht mehr ganz so heftig. Obwohl...leide war die dicke Lady ja noch nie wirklich. Wird sie auch in Zukunft nicht sein... Dateianhang: Dateianhang: Das Auto hat es also schonmal aus der Halle geschafft und steht bereit für die erste Probefahrt. In der Halle war nun genug Platz um die Haube zu lackieren. Also habe ich das direkt genutzt und Farbe drauf gehauen....dieses Mal ohne Rotznasen! Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Bereit für die Probefahrt...wie gesagt..hier kamen noch einige Probleme mit der einstellung auf mich zu und ich habe wirklich 3 Tage an dem Teil herumgedoktort, Unterbrecherkontakte erneuert, mehrfach nachkorrigiert, eingemessen, Zündung abgeblitzt und alles immer und immer wieder auseinandergenommen und verstellt bis es endlich gepasst hat. Selbst den Zahnriemen hatte ich noch 3x heruntergenommen um die Zwischenwelle so weit passend zu drehen damit ich genug Weg hatte um mit dem Zündverteiler in meine Zündkurve hereinzukommen wie es notwendig war. Denn mit Werksangeben funktioniert das nicht mehr wirklich. Eine wirklich nervenaufreibende Geschichte, die nun aber offenbar endlich ein gutes Ende gefunden hat. Dateianhang: Vor der Probefahrt stand aber trotz Allem für mich zuerst mal eins.....Waschen! Fat Lady total verdreckt vom Hallenstaub auf die Straße?! Nee nicht mit mir! Wennschon fahren (egal wie schlecht ) dann bitte mit Stil! Dateianhang: Nun läuft die Fat Lady auf ca. 2% CO (Werksangabe), ca. 1050 U/min. im Leerlauf (leicht erhoht weil ich es wegen dem runderen Motorlauf so möchte), die verstärkte G60 Ölpumpe macht laut Zusatzanzeige brav ihren Dienst mit ca. 5,5-6 bar Betriebsdruck in voller Fahrt und im Leerlauf bei knapp über 2 bar.wie es sein soll. Temperaturen und Batteriewerte passen und sie zieht nun in allen Bereichen schön durch ohne Mucken. Oberhalb von 5000 U/min. geht im Moment dermaßen die Post ab, daß es schon beängstigend ist wie die Kiste nach vorn will. Kein Wunder...hab ich das Teil ja noch nie mehr als 4500 U/min. ausgedreht seit ich sie habe. Was auch gut so war, denn sonst hätte ich wohl weit mehr Schaden als nur die gebrochenen Ventilfedern und die Tassenstössel gehabt. Fazit: Alles gesund soweit. Somit durfte die Fat Lady sich heute mittag in der Sonne schonmal an ihre neue Haube gewöhnen, mit deren Vorbereitung zur Montage ich schonmal begonnen habe. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Wenn alles klappt wie geplant ist die noch am Wochenende drauf und ich bin startbereit um nach einigen weiteren Testfahrten hier im Umkreis am Ende dieses Monats nach Hamminkeln zu Alfred´s Treffen aufzubrechen MIT der Fat Lady im neuen Gewand und mit neuer Technik die besser ist als sie zuvor war. Nochmal zum rekapitulieren was nun in den letzten 3 ( oder waren´s vier..keine Ahnung) Wochen (von denen ja 2 1/2 davon hauptsächlich aus auf Teile warten bestand) passiert ist.. Heckblechumbau mit Lackierung beider Seitenteile, Kopf komplett revideirt mit neuen Originaleventilen (NOS) neue Ventilführunghülsen, neue Ventilschaftdichtungen, geplant und die Ventilsitze nachgefräst und natürlich die Ventile neu einegschliffem, Schrick Ventilfedern, Scharfe Nocke ebenfalls von Schrick (noch nicht perfekt eingestellt alles, hab auch noch nicht sicher herausgefunden ob es eine 288´er oder eine 306´er ist...muß ich noch recherchieren), neue Kopfdichtung, Simmering Nockenwelle neu Zahnriemensatz inkl. Spannrolle neu, verstärkte G60 Ölpumpe für mehr Fördermenge Öldruckanzeige nun endlich korrekt angeschlossen Verstärkte Domlager, den neuen Endtopf (den ich wohl wegen der extremen Lautstärke nochmal geändert habe), ne kleine Musikanlage (hatte ich noch alles vorrätig), eine Modifikation des Lichtmaschinenhalters und des Lichtamschinenkabelbaums vom EG um eiine neuere JH Lichtmaschine von Bosch fahren zu können. Fürs Auge habe ich in mühsamer Arbeit von Hand bzw. mit Bohrmaschinenaufsätzen poliert.... Ansaugbrücke, Zusatzluftschieber & Rohr, Metallabdeckung der Verteilerkappe, Warmlaufregler, Lichtmaschine, die beiden Wasserstutzen am Zylinderkopf. Für´s Ohr gab es eine kleine Musikanlage mit unterm Armaturenbrett versteckten 165mm Next Boxensystemen mit einer kleinen 4x 150W RTO Endstufe und einen kleinen Subwoofer-Würfel den ich vorher im Alltagsrocco spazieren gefahren habe. Ob der bleibt weiß ich noch nicht. Taugt aber erstmal. Natürlich wurden hierfür KEINE Löcher in die Türverkleidungen oder Ähnliches geschnitten. Nichtsin die Karosserie geschraubt wo nicht sowieso schon Löcher vorhanden gewesen sind, alles voll rückrüstbar. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Saison 2019....ich wär dann endlich mal soweit!!! |
Autor: | Ralf [ Sa 18. Mai 2019, 22:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Der spontane Breitbau Wahnsinn....die Fat Lady! |
Hi, bin mal gespannt wie er jetzt in Natura aussieht und läuft. Hört sich auf jeden fall gut an. |
Autor: | All Eyez on me [ Mo 20. Mai 2019, 12:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Der spontane Breitbau Wahnsinn....die Fat Lady! |
Laufen tut sie im Moment im Kaltzustand noch wie ein Sack Nüsse. Wird dann aber besser sobald Betriebstemperatur da ist. Oberhalb von ca. 5000 U/min. geht nun richtig die Post ab. Am Wochenende war es dann auch soweit...ich habe die Haube montiert und weitere Probefahrten gemacht, darunter auch zum Autocross angucken nach Dauborn hinter Idstein....also auch mal ne längere Strecke. Bis auf einen kleinen Wasserschlauch der an der Schelle den Alterungstod gestorben ist weil sich die Schelle über die Jahre durch den Schlauch geschnitten hat keine Zwischenfälle. Der Schlauch ist inzwischen natürlich auch schon gewechselt. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Die Spaltmaße stimmen natürlich leider nicht alle 100%ig, aber das ist halt das Übel aller Breitbauten der 80´er Jahre. Man kann es immern ur versuchen so gut wie möglich hinzubekommen und etwas hinzutricksen, aber es wird nie 100% stimmen. Aber gut...damit kann ich leben bis der Wagen eh noch einmal völlig auseinandergenommen wird und ich weitere Fehler beseitigen kann die damals gemacht wurden und er nochmal neu lackiert wird. Alle Betriebsdrücke und -zustände sind soweit ok, so daß ich denke es solltte kein Problem sein am 29. zum privaten Treffen bei Alfred am nächsten Tag loszustarten und dort auch unsere beiden kanadischen Sciroccofreunde Fred (der Betreiber des kanadischen Scirocco-Teileshops Tech-53.com) und Marc endlich mal persönlich kennenzulernen. Denn die sind grade inkl. extra hierher verschifften Sciroccos aus Kanada zum Europatrip unterwegs und ich habe sie dorthin umgeleitet um möglichst viele Sciroccos und deren Fahrer zu sehen. Auch hier in Rüsselsheim ist zu einem späteren Zeitpunkt nochmal ein Stop der Beiden geplant was ich natürlich gerne mit einem großen Sciroccotreffen für die beiden verbinden würde. Hierzu habe ich aber noch kein Datum. Das werdeich dann bekannt geben wenn ich Näheres weiß wann die beiden in unserer Nähe sein werden. Meine Saison 2019 ist hiermit eröffnet. Mal sehen ob ich sie genießen kann. Denn im Moment ist mir noch so gar nicht danach... i |
Autor: | Allradscirocco [ Mi 22. Mai 2019, 21:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Der spontane Breitbau Wahnsinn....die Fat Lady! |
Das hört sich doch gut an! Dann bis nächste Woche! |
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