Scirocco-Lounge.com

Forumsregeln


ACHTUNG! Bitte beachten! Hier hat nur der Treadersteller die Schreibrechte. Ein Schreibverbot für User besteht allerdings nicht!
Sollte der Threadersteller es wünschen, werden alle Kommentare entweder gelöscht oder in einen separaten Thread im entsprechenden Unterforum zu den Umbauberichten verschoben.

Für alle Fragen rund um den Bericht zwecks Übersichtlichkeit des Umbauberichts an sich bitte das separate Zusatzforum nutzen.
So bleiben die Berichte "clean" und interessanter zu lesen ohne lästige Bilderpausen. ;o)

Danke!

Euer Scirocco-Lounge Team


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Druckansicht

Re: Scirocco G60 Genesis...
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 12:36 
Offline
Benzin im Blut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:27
Beiträge: 113
Wohnort: Bremen
Da die meisten G60 alle eh verheizt sind hat mich auch dieser Anblick nicht gewundert als ich das Getriebe von dem Motor trennte :bang:

Bild

Also Getriebeöl abgelassen, neue Simmerringe, komplett runter geschliffen und neu Schwarz lackiert :sabber:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Tachowelle flog auch schnell raus denn Digitale Anzeigen sind für mich ansehnlicher als diese Analogen Kilometerzähler :zwinker:
Bild

_________________
VW MOTOR´S ...der Guss aus dem die Träume sind! :zwinker:

SCHIFF AHOI ! ...willkommen auf der BLACK PEARL!


Nach oben
Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...
   
 

Re: Scirocco G60 Genesis...
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 12:45 
Offline
Benzin im Blut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:27
Beiträge: 113
Wohnort: Bremen
Dann den Motor komplett überholt, alle Dichtungen etc. sowie Servo und Wasserpumpe auch Neu genommen und ebenfalls frisch lackiert!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
VW MOTOR´S ...der Guss aus dem die Träume sind! :zwinker:

SCHIFF AHOI ! ...willkommen auf der BLACK PEARL!


Nach oben
Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...
   
 

Re: Scirocco G60 Genesis...
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 16:16 
Offline
Benzin im Blut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:27
Beiträge: 113
Wohnort: Bremen
So der Motor ist drinne fehlt nicht mehr viel ;)

Bild

Hier hat das Steuergerät seinen neuen Platz gefunden:

Bild

_________________
VW MOTOR´S ...der Guss aus dem die Träume sind! :zwinker:

SCHIFF AHOI ! ...willkommen auf der BLACK PEARL!


Nach oben
Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...
   
 

Re: Scirocco G60 Genesis...
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 16:27 
Offline
Benzin im Blut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:27
Beiträge: 113
Wohnort: Bremen
Die Suche nach einem guten Lader, erwieß sich als recht schwierig doch schlußenldich fand ich einen Lader in meiner Umgebung den ich auch vor Ort Besichtigen konnte.
Habe diesen dann etwas bearbeitet (den Zusatzluftkanal geöffnet) Alle Simmeringe/Dichtleisten neu sowie neuen Riemen etc. Angetrieben wird er jetzt von einem 72er Laderad. Desweiteren wurde er dann auch in Schwarz lackiert (zum polieren war ich dann doch faul :hihi:).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
VW MOTOR´S ...der Guss aus dem die Träume sind! :zwinker:

SCHIFF AHOI ! ...willkommen auf der BLACK PEARL!


Nach oben
Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...
   
 

Re: Scirocco G60 Genesis...
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 16:58 
Offline
Benzin im Blut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:27
Beiträge: 113
Wohnort: Bremen
Dann endlich war er Fahrbereit, nach dem einen oder anderen Problem wie z.B. einen defekten Anlasser sowie einem Kabelbruch in dem Kabel der Einspritzdüsen, sowie einer änderung der Auspuff-Anlage war er dann Fahrbereit. So gings dann zum ersten Rocco Treffen was auch die erste große Jungfernfahrt war zum OsterROCCEN Bremen.
Trotz alle dem werden noch Modifikationen für die Zukunft folgen zudem er noch auf seinen 15" Fire&Ice Felgen steht die noch durch 16" Voll-Chrom Felgen getauscht werden müssen. Ebenfalls muss die Auspuff-Anlage noch einen Feinschliff bekommen sowie die Lambdasonde getauscht werden u.s.w. Im nächsten Beitrag dann die Bilder der letzten Ausfahrt. :zwinker:

_________________
VW MOTOR´S ...der Guss aus dem die Träume sind! :zwinker:

SCHIFF AHOI ! ...willkommen auf der BLACK PEARL!


Nach oben
Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...
   
 

Re: Scirocco G60 Genesis...
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 17:06 
Offline
Benzin im Blut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:27
Beiträge: 113
Wohnort: Bremen
Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In diesem Zustand wird er noch einmal nächstes Wochenende in Dorfmark zu betrachten sein danach sollte die Halle her und dann gehts weiter. In der Zwischenzeit werde ich meinen Alltags-Polo mal ein kleinen Schliff verpassen, denn nur Original ist Katastrophal :hihi:

_________________
VW MOTOR´S ...der Guss aus dem die Träume sind! :zwinker:

SCHIFF AHOI ! ...willkommen auf der BLACK PEARL!


Nach oben
Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...
   
 

Re: Scirocco G60 Genesis...
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 19:12 
Offline
Benzin im Blut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:27
Beiträge: 113
Wohnort: Bremen
So nun melde ich mich auch mal wieder zum Worte mit einer aus meiner Sicht nicht so schönen Verkündung. Da sich meinerseits Arbeitstechnisch nicht viel getan hat und mein Onkel den Hof leer haben möchte bin ich mich mehr oder weniger gezwungen meinen Genesis abzugeben. Also wer interesse hat kann gerne mir ne PN schreiben. Sobald ich es garnicht mehr rauszögern kann werde ich ihn offiziel hier im Forum anbieten sowie im anderen. Wenn es dann nicht zum Verkauf kommt dann wird er wohl bei Ebay reinkommen was ich vermeiden möchte um den Wagen nicht in einer Irgendjemandshand geben möchte. Infos kennt ihr hier ja vom Bericht hat sich seit dem letzten Beitrag auch nichts anderes getan. Habe ihn letzte Woche wieder einmal laufen gehabt, springt sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen. Einzigstes Manko es ist noch nichts eingetragen (hab aber in Hamburg ne Adresse da soll es die komplettabnahme für 500 Euro geben) und die Lambda sollte evtl. erneuert werden so wie der Auspuff nachgebessert werden da zur Zeit noch starr (Flexrohr lege ich bei) bei Fragen wie besagt PN an mich.
Würde auch nen Passat 35i Facelift mit ABF Maschine (Vollausstattung) am besten in Farbe Schwarz inzahlung nehmen! Gruß Danny

_________________
VW MOTOR´S ...der Guss aus dem die Träume sind! :zwinker:

SCHIFF AHOI ! ...willkommen auf der BLACK PEARL!


Nach oben
Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...
   
 

Re: Scirocco G60 Genesis...
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2010, 21:14 
Offline
Admin & 100% Sciroccofreak
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 21:18
Beiträge: 5917
Wohnort: Scirocco-Lounge Hauptquartier Rüsselsheim
Mensch Danny! Erst mal....schön daß Du Dich hier endlich mal wieder zu Wort meldest. Hab Dich schon ziemlich vermisst hier!

Und zum Sciroccoverkauf....sieh zu, daß Du den einfach zu einem Bekannten unterstellst oder irgendwo anders sicher einmottest! Weggeben würde ich den nach der ganzen Arbeit die Du Dir gemacht hast und der Kohle die drinsteckt in keinem Fall, das gibt nur noch mehr Verlust zusätzlich zum schmerzlichen Verlust den langgehegten Projektautos.

Arbeitstechnisch findest Du schon wieder was, da bin ich sicher! Man muß nur immer am Ball bleiben! Viel Glück!

Und laß Dich mal wieder öfters sehen hier!

Und übrigens...ich hab in Hamburg einen Bekannten (mit nem schönen fetten Breitbau-Benz) mit einer dermaßen großen Halle, da würdest Du Deinen Genesis gar nicht gleich wiederfinden. Soll ich den mal fragen ob er Deinen Scirocco vorübergehend aufnehmen würde und was er dafür haben will? Der Kollege ist ein recht netter Typ und genauso autobekloppt wie wir...da stehen die Chancen denke ich ganz gut...

_________________
Bild
http://www.Scirocco-Lounge.com
90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Scirocco G60 Genesis...
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 20:25 
Offline
Benzin im Blut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:27
Beiträge: 113
Wohnort: Bremen
Danke, danke, aber ich denke ich bin das falsch angegangen ich hätte den kram nicht wärend der Ausbildung machen sollen. Ich brauche jetzt nen guten Alltagswagen und ne eigene Wohnung und Arbeit, danach überleg ich mir nochmal neu mit dem Thema Rocco anzufangen dann aber wohl nen org. 16V oder nen Einser. Wichtig ist das der Lebensstandart erstmal da is. Ich möchte auch nicht das der Wagen sich kaputt steht dafür steckt zuviel Arbeit, Liebe und Geld drinne. Deswegen wäre ich ja froh wenn ihn einer aussen Foren nimmt, damit er in gute Hände kommt. Werde ihn wohl nächste Woche offiziel reinsetzten danach muss er sonst wohl bei Ebay rein :/ wenn ihn dann keiner nimmt wird er wohl in Teile die begrüssen :(. So bekomme ich wenigstens einen Teil des Geldes wieder raus. Aber das möchte ich solange es geht vermeiden!
Aber ich denke bei Ebay wird er auch für gutes Geld weggehen, da ging vorgestern wieder ein G60 weg (ohne Tüc bis auf Felgen, Käfig und Sitze recht org.) für 2600 Euro!
Also für die Leute im Forum dachte ich für meinen an 3500 Euro, darunter geht echt garnicht weil allein das doppelte (wenn sogar nicht noch mehr) an Geld drinne steckt und ich in Teilen das Geld locker wieder raus bekomme. Soweit erstmal wieder von mir! Schöne Grüße euch und noch schöne Cruiser-Tage, lets ROCC ;)

_________________
VW MOTOR´S ...der Guss aus dem die Träume sind! :zwinker:

SCHIFF AHOI ! ...willkommen auf der BLACK PEARL!


Nach oben
Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...
   
 

Re: Scirocco G60 Genesis...
BeitragVerfasst: Mo 5. Jul 2010, 11:03 
Offline
Den Sciroccos verfallen
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Jul 2009, 23:40
Beiträge: 1058
Wohnort: Halle/Saale
Moin Moin,

ich finde,du solltest den mal locker für 5-6000€ rein setzen,da ja alles passt und stimmt an dem Wagen.Lass dich ja nicht mit 3500 abspeisen.

Wenn ich die Kohle über hätte,würde ich den ja nehmen aber es geht dieses Jahr ne Menge Kohle bei mir drauf für Hochzeit und nächstes Jahr werde ich erstmal Papa.



Gruß Alex


Nach oben
Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Scirocco G60 Genesis...
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 18:30 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2009, 17:21
Beiträge: 279
Wohnort: LK Goslar
Hallo mein Lieblingsbremer!!

ja mein Lieber, das ist schon ganz schön Scheisse.
Soviel Geld und Mühe in das Auto reingesteckt und jetzt ist alles Kacke da.

Ich sehe das aber alles etwas anders:

Verkauf die Karre oder zerleg sie in Einzelteile und bau damit was Neues auf.
Da steckt zwar 100%ig viel Arbeit und Mühe drinne, aber das kannst Du garantiert toppen. Was ich letztes Jahr auf Dorfmark gesehen hab, hat mich so garnicht begeistert, im Gegenteil: Die Karre wirkte einfach nur ranzig.
Ich hoffe Du nimmst mir meine ehrliche Meinung nicht übel.

Für deine Mühe trotzdem aber ein dickes :respekt: :thumbup:

_________________
Frage: "und was ist das?"
Antwort: "blaues Licht..."
Frage: "und was macht es?"
Antwort "es leuchtet blau..."

Ich sage was ich denke. Ist nicht immer angenehm, aber man weiß wenigstens genau, woran man ist.
haut rein !! :bier:


Nach oben
Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...
   
 

Re: Scirocco G60 Genesis...
BeitragVerfasst: Fr 9. Jul 2010, 20:30 
Offline
Den Sciroccos verfallen
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Jul 2009, 23:40
Beiträge: 1058
Wohnort: Halle/Saale
Moin Moin,

aber wo ist der Rocco den Ranzig??????


Also ich habe ja schon gemerkt,das du nen schlechten Geschmack oder in vielen Fällen keine Ahnung hast,aber das so nen Mist erzählst,war mir nicht klar.

Sorry wenn ich das so mal schreiben muss,aber wenn man keine Ahnung hat,sollte man echt Ruhig sein.


gruß Alex


Nach oben
Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Scirocco G60 Genesis...
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 00:10 
Offline
Benzin im Blut
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:27
Beiträge: 113
Wohnort: Bremen
53b16v scirocco hat geschrieben:
Moin Moin,

aber wo ist der Rocco den Ranzig??????


Also ich habe ja schon gemerkt,das du nen schlechten Geschmack oder in vielen Fällen keine Ahnung hast,aber das so nen Mist erzählst,war mir nicht klar.

Sorry wenn ich das so mal schreiben muss,aber wenn man keine Ahnung hat,sollte man echt Ruhig sein.


gruß Alex


Jo Alex da hast du recht, ich dachte auch er ist lange schon gesperrt. Naja mir reicht was ich von paar Leuten aufn Treffen über ihn gehört habe. Um mit so einer Person kein Wort mehr zu wechseln. Werde da jetzt auch nicht ins Detail gehen, weil ihn ja sowieso vor allem auch im anderen Forum jeder kennt. Hab nix gegen anderen ihre Meinung, jeder hat auch nen anderen Geschmack. Aber bis aufn Lack von aussen was jeder weiss das der Fehler hat, ist der Wagen in keinster vorm ranzig, das hab ich noch nie gehört. Selbst unser Tüvprüfer hat den Wagen begutachtet, er sagte das mal einer der wenigen Umbauten wo richtig Arbeit drinne steckt und kein Fusch gemacht worden ist, konnte ihn nur nicht so abnehmen da er ja nen Abgasgutachten braucht :/
Aber sowas ist schon dreist, naja ich weiss das es anders ist und er wird da auch mit seiner Meinung allein bleiben. Ausserdem jeder der sich mit Autos auskennt sieht die Bilder und weiss was ordentlich gemacht ist und was ranzig ;) Solche Leute einfach ignorieren das ärgert sie am meisten ;) Gruß Danny

_________________
VW MOTOR´S ...der Guss aus dem die Träume sind! :zwinker:

SCHIFF AHOI ! ...willkommen auf der BLACK PEARL!


Nach oben
Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...
   
 

Re: Scirocco G60 Genesis...
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 00:35 
Offline
Admin & 100% Sciroccofreak
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 21:18
Beiträge: 5917
Wohnort: Scirocco-Lounge Hauptquartier Rüsselsheim
Jeder hat so seine Ansichten. Muß man akzeptieren...

Ich finde den Genesis ganz und gar nicht ranzig. Kler er mag nicht perfekt sein. Aber welches Autos ist denn bitte perfekt? Nichtmal der Daywalker in seinen besten Zieten war je perfekt.

Laß Dich nicht irre machen. Du hast auf jeden Fall nen super Job im Rahmen Deiner Möglichkeiten gemacht und für sowas gibt´s immer genug :respekt:

Besser als alles machen zu lassen oder faule Kompromisse einzugehen weil alles schnellschnell fertig sein muß und der Kasten am nächsten Tag wieder laufen muß ist es in jedem Fall. Jeder der schon einmal einen solchen Umbau gemacht hat weiß, wieviel Zeit, Geld und vor allem Herzblut in sowas steckt. Ein Außenstehender wird sowas daher nie bewerten können.

Ntaürlich steckt auch Simon Herz in seinen Scirocco...aber auch da wird es sicher Leuten geben die diesen als ranzig empfinden. Warum das so ist? Weil eben jeder ein anderes Empfinden und andere Ansprüche an gewisse Dinge hat. :zwinker:

Also alle mal ganz locker bleiben. :thumbup:

_________________
Bild
http://www.Scirocco-Lounge.com
90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Scirocco G60 Genesis...
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 10:27 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jun 2009, 17:21
Beiträge: 279
Wohnort: LK Goslar
Hö?

Wieso sollte ich denn gesperrt sein?
Weil ich ehrlich bin und mir anschauen muss wie eine Meute voller Hühner Halb- und Unwahrheiten über mich zurechtlästern?
Ranzig bezog sich nicht nur auf den Lackzustand (der übrigens bei mir auch Fehler hat), sondern vor allem auf die Corradofront, die so garnicht ans Auto passen möchte.
Bin ja nicht blind, aber ich habe da schon einige Umbauten gesehen, die wesentlich passiger wirkten.
Auf Dorfmark letztes Jahr wirkte er zudem noch sehr unfertig.
Wenn Du nicht Kritikfähig bist, dann ist das nicht meine Schuld.
Übrigens toll, was es für coole Leute gibt:
Dreht man sich einmal um, wird hinter dem Rücken gelabert und getuschelt und da stört es auch keinen, was davon wahr ist. Nur doof, dass man mich nie fragt und meine Version ungehört verklingt. Von Dir Danny hab ich mehr erwartet.
Man kann mich ruhig fragen, ich stehe dazu, was ich mal falsch gemacht habe und was nicht, ich brauch mich da nicht zu verstellen.
Wenn irgendjemand glaubt, irgendwas zu wissen oder Mist erzählen zu müssen,
kann er mir das ja mal direkt ins Gesicht sagen und dann können wir das in Ruhe bei einem :bier2: klären.

_________________
Frage: "und was ist das?"
Antwort: "blaues Licht..."
Frage: "und was macht es?"
Antwort "es leuchtet blau..."

Ich sage was ich denke. Ist nicht immer angenehm, aber man weiß wenigstens genau, woran man ist.
haut rein !! :bier:


Nach oben
Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...  Digg: Scirocco G60 Genesis...
   
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Liquid Black Designed ByAndrew
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] - Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:00
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum/Haftungsausschluss

Solange nicht anders gekennzeichnet, sind alle Grafiken, Inhalte, Texte Copyright © 2009-2021 Robert Kerz (Scirocco-Lounge(AT)gmx.de), Webmaster Scirocco-Lounge oder Copyright © 2009-2021. Verlinkungen auf das Forum, einzelne Beiträge oder Kategorien sind erwünscht. Das Kopieren von Inhalten oder das Einbinden von Bildern auf einer anderen Seite ("Hotlinking") sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.