So das Thema mit der Auspuffanlage und dem Fächerkrümmer war wohl somit das kleinste Problem ....wider meinen Erwartungen habe nämlich glücklicherweise eine komplette Hartmann-Motorsport Anlage gefunden....
Mit Fächerkrümmer, MSD , ESD und Kat-Ersatzrohr mit Lambdaanschluss (welches denke ich gegen einen Rennkat ersetzt wird, allein schon da das mit dem TÜV leichter wird)
Hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück:
Der Fächerkrümmer
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Die Komplette anlage Neben der Alten....
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Der Endschalldämpfer-...
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So als ich die NEUE dann in der Halle liegen hatte ging das mit dem demontieren der Alten eigentlich auch ziemlich fix......
Als allererstes mal den Endtopf ab....
Leichte Übung..... War ja erst 6 Monate drauf......
So als ich dann den MSD vom Kat trennen wollte erstmal Schreck......Das Ganze war zusammengeschweißt, also mittels Schweißpunkten fixiert.
Im Vorhaben diese noch gut zu verkaufen wollte ich da sicher nicht mit der Flex dran(ungeübt).
Also muss das Ding doch komplett runter...... Und das auf Böcken, na Prima....
Eigentlich wollte ich ja das Hosenrohr zusammen mit Krümmer rausholen aber als ich gesehen habe wie wenig Platz da untern ist, schien mir das als unmöglich. Deshalb erstmal Kat vom Hosenrohr trennen...
Bei den ganzen Abdeckungen und Hitzeschutzblechen leichter gesagt als getan. Als allererstes also das Blech der Antriebswelle entfernt...(Die 3 großen Muttern Schlüsselweite 17), sowie den Auffahrschutz vom Hosenrohr......
Dann sah das Ganze schonmal besser aus. Aber das Hitzeschutzblech vom Hosenrohr machte mit meinen Weg immer noch schwer.
Also ab damit...
Leicht gesagt...immer schon hin- und herwackeln und rumprobieren in einer bestimmten Höhe und Stellung geht es dann auch runter.......
So jetzt erstmal Feierabend gemacht und sämtliche Schrauben und Muttern vom Hosenrohr und Krümmer mit Rost-Off oder Ähnlichem eingesprüht.....
Am nächsten Morgen nochmal alles schön eingesprüht und ab unters Auto ....
Die 6 Muttern Vom Hosenrohr brauchten zwar etwas Gewalt aber gingen alle super ab!!!!
SO jetzt aber runter mit der Anlage. Nur wie...........
Der Stabilisator von den Querlenkern muss zumindest an einer Seite runter, sonst keine Chance....
SO die Anlage hängt frei.............Juhu
Mmmh so langsam fällt mir ein, daß es da doch beim Scirocco so ein kleines Problem mit der Hinterachse gab oder............Mist! #
Die hatte ich doch erst ab. Also neeee! Die bleibt dran........
(Gerade jetzt wünsche ich mir eine Hebebühne....sooooooooo much......)
Aber was muss das muss! Traktorwagenheber an die Seite und hoch damit .........(Aus Gründen des mir erarbeiteten minimalen Respekts werde ich diese Bilder nun nicht reinsetzen...) :bang: :bang: :bang:
Aber es hat tatsächlich geklappt. Der Auspuff liegt endlich neben dem Auto
Und da bleibt er solange bis Robby ihn abholt.........lol
Nun wäre das Auspuff Thema zumindest was das demontieren angeht, gegessen..!!!!
Hatte ich eigentlich im Bezug auf die Krümmerschrauben am meisten Angst vor....
Also mache ich mich langsam aber sicher auf den Weg in den Motorraum. (Wo es eh am meisten Spaß macht und alles schön überschaubar ist)
Normaler momentaner Motorraum-Zustand. (Typisch 16v halt. Und ziemlich NORMAL
....)
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So als allererstes muss mal der Krümmer ab.......
Und los gehts, die oberen 4 Schrauben waren ja kein Problem. Nach fast ner Woche gelegentlichem Einsprühen...aber die Unteren waren da schon etwas bescheiden zu erreichen. Aber egal, jetzt sind sie ab.......
Und wie toll! Keine gerissen.......Jeeaaahhh!!!
Also erstmal ab mit dem ganzen Kram wie kleine Ansaugbrücke, Unterteil, Ventildeckel......
Und schon sind sie sichtbar, die kleinen Beiden.......
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So, aber die müssen nun leider auch ihren Platz machen. Also ab damit. Stück für Stück, immer schön ÜBER KREUZ die 12 Schrauben lösen und versuchen, ganz vorsichtig die Lagerböcke zu lösen, mit nem Hartplastikhebel ganz gut machbar...
Und dann liegen die Beiden auch frei......
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Und dann Stück für Stück eine nach der Anderen....
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Und so langsam lichtet sich mein Zylinderkopf...
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Soooo. Nun da alle Leitungen, Wasserschläuche und diese ganzen Sachen, die ich beim Zusammenbauen wieder wie blöd suchen werde ab sind, kann es los gehen....
Hab mir gestern extra noch von Robby den 12er Vielzahn und nen Drehmomentschlüssel für die Kopfschrauben geben lassen....
Und ab damit. Auch wieder schön 2-stufig über Kreuz von Innen nach Außen lösen und rausziehen (Länge und Gewinde sind bei allen gleich)
Und ganz langsam versuchen den Kopf nach oben wegzuziehen.........
Denkste....
Kurz ein bissl Kraft und Schwuuuuuuub. Da klatscht der uns fast oben an die Motorhaube.............Habe ich mir schwerer vorgestellt........
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Und jetzt endlich aml ein bisschen Platz im Motorraum.....
Und ein Blick auf die Zylinder..............JUUUUHHUUU.....(Etwas größere Kolben als beim Moped :buhahaha: )
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Und nun mache ich mir erstmal Gedanken darüber, wo ich meinen Zylinderkopf und meine neue große Ansaugbrücke (die ich am Samstag abhole) und meinen Fächerkrümmer zur Bearbeitung hinschicke.......
Hatte da eigentlich schon was ausgemacht, aber aufgrund der letzten Diskussionen und Merkwürdigkeiten werde ich mir das nochmal gut durch den Kopf gehen lassen......
Weiteres gibts dann wenn ich was wegen der Bearbeitung weiß.....