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Scirocco 16V´s Sauger Projekt http://scirocco-lounge.com/viewtopic.php?f=10&t=265 |
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Autor: | Scirocco 16V [ Mo 20. Jan 2014, 23:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Scirocco 16V´s Sauger Projekt |
So heute habe ich mich aufgrund von nem kleinen Kater mal im Wohnzimmer mit dem Himmel vom SSD außeinander gesetzt..... Dateianhang: Dateianhang: Wächeklammern brauch kein Mensch..... Heizungsrohre und Schraubzwingen sind besser :-) Und fertig ist das gute Stück :-) Dateianhang: Ob ich es einbaue weiß ich noch nicht genau, da ich das auch von Innen lackierte Dach eigentlich ziemlich geil finde.... Aber sollte ich doch mal lust auf Alcantara bekommen, kann ich es einfach rein schieben :-) |
Autor: | Scirocco 16V [ So 26. Apr 2015, 14:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Scirocco 16V´s Sauger Projekt |
Hey Zusammen, endlich ist es so weit!!!! Pünktlich zu meinem Bday hole ich Donnerstag meinen Motor. Sprich wenn nicht alle Stricke reißen bin ich doch noch diese Saison auf der Straße.... Heute Abend geht es klein los mit Weißen Blinkern von Robby Lg Marco |
Autor: | Scirocco 16V [ Fr 22. Mai 2015, 21:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Scirocco 16V´s Sauger Projekt |
Erstmal ein Blick unter die Haube: Dateianhang: Die Zufällige entscheidung viel auf einen 2,1 Liter 16V Turbo gebaut von der Firma HGP und in einen Jetta verpflanzt, wo er für mich nicht bleiben kann.... Also Raus Damit Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Nun alle Teile besorgen für den Einbau in den Scirocco..... |
Autor: | Scirocco 16V [ Fr 22. Mai 2015, 21:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Scirocco 16V´s Sauger Projekt |
Gesagt getan, da ich Claus von Essen nicht leiden kann , zum Glück alles bei Epytec gefunden und direkt bestellt: Dateianhang: Zum Einbau, Die Halter passen Perfekt an die Bohrungen und auch der Umbau auf Mechanischen Kupplungszug hat Super gepasst.: Dateianhang: Dateianhang: Da ich feststellen musste das sogar meine Originalen Motorlager verschollen sind, habe ich den Linken in Flach und Verstärkt auch noch bestellen müssen: Dateianhang: Der Anbau scheiterte Heute Abend leider da ich keine Möglichkeit mehr hatte das Linke zu Pressen nachdem mir beim Rechten der Schraubstock Kaputt gegangen ist ... Schade fehlt nur noch der Riemenantrieb nach dem das Lager montiert ist, dann wäre ich bereit zum Einbau,,, Morgen früh kommt meine neue 20 Tonnen Presse, dann gehören solche Probleme auch der Vergangenheit an. |
Autor: | Scirocco 16V [ Sa 23. Mai 2015, 05:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Scirocco 16V´s Sauger Projekt |
Hey Männer, bitte bitte nix für ungut, aber in Zukunft bitte alle Fragen und Anregumgen im Passenden Beitrag |
Autor: | Scirocco 16V [ So 24. Mai 2015, 13:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Scirocco 16V´s Sauger Projekt |
So, gestern ging es weiter, aber da ich keine Lust mehr hatte auf andere Leute wegen ner Presse angewiesen zu sein , bin ich früh Morgens erstmal los gezogen Shoppen Dateianhang: Nach erfolgreichem Pressen, konnte ich nun auch den Letzen Halter Montieren und den Riemenantrieb fertigstellen: Dateianhang: Anlaufscheiben habe ich mir aus Fußmatten selbst gebaut: Dateianhang: Jetzt stand der ganzen Sache eigentlich nix mehr im Weg bis auf Staub von 4 Jahren oder so.... Dateianhang: Dateianhang: Sauber!!!! Malerfließ: Dateianhang: Und Feuer frei: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Um 3:20 war es dann endlich geschafft und ich war ziemlich erleichtert, mit dem ganzen Turbogedöns usw. wurde ich mir immer unsicherer ob das alles passt... |
Autor: | Scirocco 16V [ Mo 25. Mai 2015, 18:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Scirocco 16V´s Sauger Projekt |
So, nachdem Robby mich gestern überredet hat mit dem anpassen des Autos auf die Seilzugschaltung mal zu warten bis er mich heute morgen besucht habe ich mich gestern und heute morgen damit beschäftigt ein bisschen bestandsaufnahme und kleiner Arbeiten am Scirocco zu machen. Um 11 habe ich dann erstmal mit Robby zusammen die Motorlager angepasst und vernünftig ausgerichtet. Dateianhang: Damit wäre das Thema Motorhalter nun erledigt, alles sitzt wie es soll. Was die Schaltung angeht hat er mich dann doch überzeugt die Box von oben auf zu setzen anstantt die Karosse einzuschneiden und von unten einzusetzen, was mir eigentlich lieber gewesen wäre. Als ich wieder alleine war ging es dann auch los. DASS: Dateianhang: MUSSTE DA DRAUF Dateianhang: Da alles uneben ist und eigentlich gar nix zusammen passt habe ich den ersten Versuch einer kleinen Adapterplatte gewagt: Dateianhang: Nachdem ich alle Bohrungen und ausschintte fertig hatte dann das entgültige Stück mit Karosseiere Kleber eingeklebt: Dateianhang: Nach bisschen antrocknen nun die Schaltbox verklebt und Verschraubt: Dateianhang: ist von Unten auch schön geschlossen und Saube: Dateianhang: ....Nun habe ich genug platz für mein 70er Abgasrohr und keine lästigen teile mehr im weg. werde das ganze natürlich noch von unten mit einer geeigneten Platte Verschließen, dnn ich glaube der Kleber und der Warme Auspuff sind keine gute Dauerlösung... |
Autor: | Scirocco 16V [ Do 28. Mai 2015, 11:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Scirocco 16V´s Sauger Projekt |
Guten Morgen, Dienstag habe ich überraschender weise noch Besuch bekommen, und habe jetzt auf den Passenden LLK Dateianhang: Dateianhang: Bis gestern Abend war ich dann damit beschäftigt die Ladeluftverrohrung herzustellen, was aufgrund der Flachen Haube beim Scirocco ne echte herrausforderung ist. Und ich gebe ehrlich zu das das Thema Lufthutze sehr nah an mir vorbei ging.... Dateianhang: Dateianhang: Dann konnte ich endlich die Kupllung und Seilzugschaltung fertig machen Dateianhang: Dateianhang: Alle Wasserleitungen bis auf Kühler und Ausgleichbehälter anschließen: Dateianhang: Langsam kann ich mir was drunter vorstellen: Dateianhang: Zu guter letzt mal die Neuen Schuhe ausprobiert, fürs erste auf jeden Fall Okay und sicherlich beim Tüv relativ unkompliziert der Arme hat schon genug mit mir zu tun in ein paar Wochen Dateianhang: Dateianhang:
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Autor: | Scirocco 16V [ So 31. Mai 2015, 00:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Scirocco 16V´s Sauger Projekt |
So weiter geht es mim Ölkühler Einbau : Dateianhang: Dateianhang: Direkt danach der Ladeluftkühler, dank gutem Tip, und aufgrund des geringen Platzes alles schön mit Dämmband eingewickelt: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Nachdem alle Halter gebaut und alles ordentlich befestig ist , konnte ich heute Morgen guten Gewissen mit dem neuen Wasserkühler anfangen: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Nach kurzen anprobieren des 16 V Lüfterrads wurd emir klar das dass nichts wird, Drosselklappe im weg, By Pass im Weg und metall scheiss metall macht kratzer Also zufälliger Griff ins Opel Regal: Dateianhang: Schön ... Halter Bauen leitungen Bauen und fertig..... Ab an den Sprit... beim netten Zubehör Händler 6 Meter Kraftstoffleitung geholt ( net so ein Stahlflex rotz wie beim letzen mal ) Und feuer frei, Halter abeuen und ran, Dateianhang: Kurbelgehäuseentlüftungs Catchtank halter gebaut und ran damit : Dateianhang: Und alles angeschlossen : Dateianhang: Zum schluss des Abends noch das Dampfrad für die Ladedruckverstellung aus dem Innenraum angeschlossen: Dateianhang: Langsam wird es Eng da drinnen : Dateianhang: Und ab ins Bettchen |
Autor: | Scirocco 16V [ So 31. Mai 2015, 23:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Scirocco 16V´s Sauger Projekt |
Heute habe ich es nach fast 6 Stunden Arbeit endlich geschafft den Leerlaufsteller ins System einzubinden, bzw. endlich zu Kapieren wo ich Ihn einbaue. Loch in die Ansaugbrücke gebohrt, Muffe Gedreht und Halter gebaut : Die Ansaugseite geht direkt in mein Ladeluftrohr, neben den Ladedruck Sensor, allerdings wird da Morgen erst die Muffe gedreht. Dateianhang: Dateianhang: Unglaublich was so ne Spülmaschine mit nem Wischwasserbehälter anstellt. Dateianhang: Zündspule wollte ich nicht an die Spritzwand setzten , da dort mein Luftansaug laufen wird. Dateianhang: Entgegen aller Aussagen die ich bisher gehört habe passt der Scirocco Gaszug 1/1 in die G60 Drosselklappe, mag sein das es nur beim ehemaligen 16 V der Fall ist. Dateianhang: Püntklich zum Abend kam dann auch mein Umluftventil, auch Pop oder Blow OFF genannt nachfolgend BOV, in dieser Bauform als Offenes Ventil vorgesehen baue ich es zum geschlossenen um auf meine Bedürfnisse, ich brauch kein Zischen. ( Zumindest net vor der Eintragung ) Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Da ich das BOV nicht wie die meisten in die Ladeluftleitung setze und mir die DK umschweissen lasse, was ich Technisch nicht verstehe, setze ich es direkt an den Bypass Stutzen der DK. Hierfür ein Bypass Rohr aus dem 1.8 T etwas gekürzt. Dateianhang: Dateianhang: Hier wird jezt das BOV mit einem leichten Bogen angeschlossen und in den Luftfilter integriert, dazu mehr die Tage. Ps. würde mich über etwas mehr Anregungen und Fragen im dazugehörigen Thema freuen. Brauch hier kein Tagebuch. Danke |
Autor: | Scirocco 16V [ Do 11. Jun 2015, 21:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Scirocco 16V´s Sauger Projekt |
So, die letzen Tage ist einiges passiert , hatte nur wenig zeit am PC... Erstmal den Leerlaufsteller fertig angeschlossen... dafür eine neue Tülle ins Edelstahl Ladeluftrohr geschweißt: Dateianhang: und fertig angeschlossen: Dateianhang: Kupplungszug von Epytec, ( der viel zu lang war) eingebaut: Dateianhang: Dann an nem freien Nachmittag zum lieben Bilas gefahren und ne anständige Ölzuleitung für den Lader geholt: Dateianhang: Dateianhang: (Gewinde 11x 1,5 ) Mit T- Stück am Öldruckschalter fand ich es Tausend mal sicherer als in der Leitung zum Ölkühler Dateianhang: Dann kam auch schon meine Freiprogrammierbare Motorsteuerung da ich nach längerem Versuchen und überlegen die Digifant für den 16V Turbo als ungeeignet empfinde (meine einstellung mag sein das andere damit zurecht kommen, aber meinen Motor mit dem Laptop während der Fahrt abzustimmen anstatt 5 mal aufn Prüfstand finde ich effektiver) Dateianhang: 16V Zündanlage flog komplett raus da schlecht einzubinden in die Motorsteuerung, also erstmal ne neue Polo Zündung mit Ruhendem Verteiler Organisiert und direkt meinen neuen Kabelbaum angepinnt... Dateianhang: Montage aufgrund von Platzverhältnissen und keine Lust auf zu großen Leitungsinnenwiderstand bei langen Zündleitungen hinter der Spritzwand: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Heute kam dann auch der lang ersehnte gepulverte Ventildeckel : Dateianhang: So jetzt heißt es umpinnen umpinnen umpinnen: Und dann kam doch noch die neue 70mm Abgasanlage... Nachdem mir viele ins Gewissen geredet haben, das so ein GT30 Lader mit 63,5 nichts anfangen kann und 76mm das Optimale ist ist 70 ein guter Kompromiss,,,, ob es passt sehen wir die Tage. Dateianhang:
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Autor: | Scirocco 16V [ So 14. Jun 2015, 21:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Scirocco 16V´s Sauger Projekt |
So, da es mit dem Schweissen der Auspuffanlage noch etwas dauert habe ich heute das "geschlossene" bLOW OFF mit offenem geschlossenen Ventil eingebunden : Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Alles fertiug jetzt im Motorraum Dann habe ich den restlichen Abend noch genutzt um die Stange vorne auszugraben und so zu befestigen das sie der Leistung/geschwindigkeit standhält, da eingie hier in der Lounge Karosserie mögen am besten unversehrt , hiervon keine Bilder also von der Befestigung und der umgebörtelten original Stange Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Jetzt fehlt nur noch der Auspuff |
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