Hallo Roccofreunde,
wie einige vielleicht mitbekommen haben, ist das Forenmitglied Detlef aka Black Thunder im Frühjahr plötzlich verstorben. Im andern Forum berichtete Freggel70 davon. Ich hatte davon wenig mitbekommen, da ich wenig drüben online war. Gestern ist mir aufgefallen, dass ich mich mit Detlef auch schon mal im Forum unterhalten hatte. Bedauerlich, dass ich ihn nicht kennengelernt habe.
Leider ist das alles unumkehrbar aber darum soll es hier nicht mehr gehen. Zurück blieb sein Scirocco in der Garage. Seine Mutter wollte das Auto in gute Hände wissen, in ihrem beachtlich hohen Alter und äußerst wachem Verstand (ich war beeindruckt) hat sie einen Freund von Detlef beauftragt einen Käufer zu finden.
Ich kam dann folgendermaßen ins Spiel:
- mein diamantsilberner 84er CL ist immer noch Reh geschädigt hinzu kommen Zündungsprobleme, ein paar andere Blechsachen und seit neustem auch noch ein verbeultes Dach an dem mein ehem. Hallenkollege nicht Schuld sein will
- mein für den Alltag geplanter schwarzer EZ93er GT2 entpuppte sich als totales schwarzes (Rost-)Loch und ist für tot erklärt
- der Notfall Polo 86c warf mir nach 200km den Motor um die Ohren, Spender gekauft, Motor getauscht, fahren. Aber es ist einfach nur ein schei** gammeliger hellblauer Polo und dann auch noch Steilheck. Investitionslaune = 0. Mittlerweile knackte die gesamte Vorderachse beim Lenken, bei Bodenwellen hätt ich beinahe den Schleudersitz genommen - also einfach fertig.
- über ein halbes Jahr Scirocco-Fahr-Entzug
- der Verkauf meiner 125er Suzuki.
Somit war Grund, Geld und Lust auf einen weiteren Scirocco da und ich begab mich auf die Suche.
Freggel70 buddelte den Verkaufslink zu Detlefs Black Thunder aus und ich war interessiert. Wie das Schicksal so wollte, kam mir bei den andern Angeboten ständig was in die Quere und ich fuhr schlussendlich Richtung Düsseldorf.
Um den Vorspann hier noch zu vervollständigen; Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein mulmiges Gefühl hatte, aus so einer Situation ein Auto zu kaufen. Aber ich würde auch meine Roccos später lieber in gute Hände wünschen, als dass sie unbewegt in der Garage stehen. Vom Tod war hier schon genug die Rede. Ich hoffe also das Detlef da oben zufrieden mit mir sein wird und ich werde mein möglichstes tun, den Wagen zu erhalten.
Und nun komme ich endlich zu dem Auto, posthum ein fettes Lob an Detlef, der Black Thunder ist wirklich sehr gut gepflegt. Rost habe ich bisher nur in mikroskopischen Mengen gefunden. :-)
Trotzdem habe ich ein paar Sachen zu tun, und auch einiges vor mit dem Wagen.
Meine Ausgangsbasis ist also folglich:
Wieder ein 1993 zugelassener, aber diesmal topgepflegter schwarzer GTII mit JH und 300000km. (Im Übrigen beeindruckende Bilder auf Detlefs Profil im andern Forum: Das erklärt mir die Laufleistung und bedeutet Langstrecken-Fahrzeug. Detlef hat die letzten 260000 km des Wagens gefahren.) Ehrlicher geht's nicht.
Nun geht's los:
1. Der Motor läuft einwandfrei, nur die übliche JH Kaltlaufproblematik: Springt an - Drehzahl geht in den Keller - geht aus - unrund - sägt. Die gute alte K-Jetronic möchte also betüddelt werden.
2. Fahrersitz ist wortwörtlich am Arsch. (Doch nicht so scheiße einen Schlachter zu haben)
3. Schwerkraftventil Tank
4. Lautsprecher in der Tür L tot
5. Die Uhr in der MFA lässt sich nicht einstellen, also die Pins zum Drücken mim Kuli haben wohl nichts mehr zu melden (?)
6. angeknabberte Waschdüse hinten
7. Einbruchschaden unterm Beifahrertürgriff.
8. Klarlack auf der vorderen Stoßstange blättert
Eigentlich muss so ein GTII ja an die Erde, aber laut Detlefs Freund hatte er vor kurzem erst bei VW die ganze Vorderachse sanieren lassen. Fast zu schade den Kram auszubauen, und er fährt auch dementsprechend wie neu :-).
Aber ich bin irgendwie der Meinung dass er nicht ganz originale Federn hat, der müsste vorn sonst typisch hochbeinig sein :gruebel: (?) Weiß da jemand was von euch? Naja in den Papieren steht nix. Aber ich werd nächste Woche auf der Bühne ja sehen was Tatsache ist.
Mein Eindruck von dem Wagen ist insgesamt wirklich sehr gut, Detlef hat auch schon ordentlich für Musikanlage, Radio und elektrische Antenne gesorgt, sowie dunkle Scheibenfolie hintenrum.
Normalerweise schreibt man jetzt: Glücksgriff. Da das hier aber meiner Meinung nach nicht angebracht ist freue ich mich einfach diesen Wagen übernommen zu haben, trotz anfänglicher Bedenken. Ich denke es ist in seinem Sinne.
Black Thunder is still alive!!
Alles folgende zu diesem Auto findet ihr also ab sofort hier, ich hab noch viel vor!
Endlich habe ich den GT II den ich haben wollte. Schwarz, EZ 93 wie ich und losfahren. Und genau die richtige Menge Arbeit um immer was zu tun zu haben. Aber daran mangelt es mir ja sowieso nicht.
:prost:
Eure Yoli die endlich (!!!) wieder nen Rocco unterm Arsch hat und sich beim Einsteigen das Grinsen nicht verkneifen kann.