Scirocco-Lounge.com

Forumsregeln


ACHTUNG! Bitte beachten! Hier hat nur der Treadersteller die Schreibrechte. Ein Schreibverbot für User besteht allerdings nicht!
Sollte der Threadersteller es wünschen, werden alle Kommentare entweder gelöscht oder in einen separaten Thread im entsprechenden Unterforum zu den Umbauberichten verschoben.

Für alle Fragen rund um den Bericht zwecks Übersichtlichkeit des Umbauberichts an sich bitte das separate Zusatzforum nutzen.
So bleiben die Berichte "clean" und interessanter zu lesen ohne lästige Bilderpausen. ;o)

Danke!

Euer Scirocco-Lounge Team


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
  Druckansicht

Re: GTLS
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2015, 22:26 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Nabend,

ist richtig wie Robby schreibt, die Mittelkonsole ist orginal schwarz...sieht etwas komisch aus in Kombination zu dem Braun, zumal die Lüftungsdüsen in Braun gehalten sind, genauso wie Fensterkurbeln usw.

@gojira: Danke für das Angebot! Ich hoffe aber, das Problem demnächst gelöst zu haben, hab bei ClassicParts zwei Sätze vom Golf 2 bestellt, angeblich soll ein Tausch der kleinen "Kronen" ausreichen und sie passen beim Rocco...ich werde berichten.
Die Schlüsselnachfertigung hat insgesamt 30,49€ gekostet. Davon ca. 15€ für den Schlüsselrohling. Is schon etwas her, hab das glaube ich, online bei CP bestellt.

Geht hier bald weiter, wenn ich wieder etwas Zeit habe. Am kommenden WE steht aber erstmal das Treffen "Days of Dorfmark" an...freu mich schon voll drauf.

Viele Grüße
Kai

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/


Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2015, 23:37 
Offline
Admin & 100% Sciroccofreak
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 21:18
Beiträge: 5917
Wohnort: Scirocco-Lounge Hauptquartier Rüsselsheim
Du bist in Dorfmark?

Sehr schön dann sehen wir uns hoffentlich! Wir sind allerdings nur bis Samstag da weil denise hier zuhause noch nen weiteren Termin anstehen hat. Aber Mittwoch fahre ich schonmal hoch und ab Donnerstag sind wir vor Ort.

Ich glaube wir kennen uns noch gar nicht persönlich, oder? Oder wir sind uns schonmal übern Weg gelaufen und wußten es nicht (zumindest ich dann nicht). Dagegen müssen wir was tun... :bier:

_________________
Bild
http://www.Scirocco-Lounge.com
90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 22:45 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Hey Robby,

bin auch ab Donnerstag dort und muss Samstagabend zurück...geht Sonntag aufn Konzert...muss ja wenigstens eine Nacht vorher ausschlafen :cheesygrin:

Sind uns übrigens schon begegnet...aber hast den Corri noch nie gesehen, dann hätteste vielleicht ne Verbindung. Haben uns letztes Jahr das erste Mal auf der Techno Classica am Stand der IG53 getroffen. Und dieses Jahr aufm Youngtimer Vestival (standen nachher an deiner Lady und haben mit Alfred gequatscht).

Dann bis Donnerstag!

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/


Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 23:50 
Offline
Admin & 100% Sciroccofreak
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 21:18
Beiträge: 5917
Wohnort: Scirocco-Lounge Hauptquartier Rüsselsheim
Ach stimmt. Du warst das ja. Ja manchmal bin ich da doof und kann die Leute einfach nicht mehr zuordnen. :tschuldigung: Ist aber keine böse Absicht.

Na dann freue ich mich mal auf ein Wiedersehen die Woche. :bier: Da haben wir auch endlich mal mehr Zeit. :thumbup:

_________________
Bild
http://www.Scirocco-Lounge.com
90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 22:27 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Hi zusammen,

bin zurück aus Dorfmark und konnte auch noch einiges mit Robby bequatschen. Zudem wieder um die eine oder andere Erkenntnis reicher: Evtl kommt die Supersport AGA fürs H-Kennzeichen in Frage und die Dichtung fürs Schiebedach gibts noch bei Werk34, aber wohl in superschlechter Passgenauigkeit...hmm, wir werden sehen.

Zum Umbau:
Im vergangenen September gings weiter mit der Aufbereitung der orginalen Rückleuchten, die leider ein paar Macken haben. Aber mit denen hab ich noch ein Experiment vor, mal schauen, obs was wird...werdet ihr dann sehen.
Von Alfred hab ich auf unserem Treffen (28 Jahre Scirocco-Club Dissen) einen Satz bessere Rülis bekommen, die ebenfalls aufbereitet wurden. Zur Auffrischung habe ich die Rot-Weiss Acryl-Polierpaste genommen und damit Rülis und Blinker behandelt. Unfassbar, wie glatt die damit geworden sind, vorallem die Blinker nach fast 30 Jahren in Sonne und unter Beschuss mit Steinen :hechel: .

Mir is da noch was sehr geiles in die Hände gefallen...ein altes braunes Verbandskissen...das wird seinen Platz auf der Rückbank finden :cheesygrin: .

Nach dem Einbau von Wärmetauscher und Lüftungskasten bekam letzterer eine neue Schaumstoffdichtung spendiert. Die alter bröselte ja nur so dahin.

Auf dem Bild sieht man auch schon die neu verlegten Kabelsträge, erweitert um Leitungen für eine orginale Öltemperaturanzeige vom GTX mit Beleuchtung (fürn 5er durch Zufall bekommen :cheesygrin: ). Nen Kumpel hatte zum Glück auch noch die passende Abdeckung in der Mittelkonsole liegen, ebenfalls zum Schnäppchenpreis.
Der Radiokabelbaum wurde auch noch um eine zusätzliche Leitung für Zündungsplus erweitert und ein programmierbares Wischerrelais (99) im Sicherungskasten eingebaut (ist halt praktischer als das orginale mit zwei Stufen). Die 12V-Steckdose im Heck wurde durch eine weitere Sicherung abgesichert. Dazu konnte ich nen orginalen Zusatz-Sicherungshalter vom Golf 2 ergattern, der nun am dafür vorgesehenen Platz über der ZE sitzt (Bilder mach ich demnächst einmal).

Zum Schluss ein paar Karo-Arbeiten: Die entlackten Radläufe wurden mit Rostschutzgrundierung behandelt, damit sie bis zum Termin beim Karobauer nicht weitergammeln. Im Frontblech hab ich anschließend noch eine kleine Beule entfernt, leider ist das Blech noch immer etws gebogen, da muss ich wohl nochmal bei.


Dateianhänge:
GTL September 2014 017.jpg
GTL September 2014 017.jpg [ 78.65 KiB | 9554-mal betrachtet ]
GTL September 2014 025.jpg
GTL September 2014 025.jpg [ 58.82 KiB | 9554-mal betrachtet ]
GTL September 2014 026.jpg
GTL September 2014 026.jpg [ 58.84 KiB | 9554-mal betrachtet ]
GTL September 2014 027.jpg
GTL September 2014 027.jpg [ 60.04 KiB | 9554-mal betrachtet ]
GTL September 2014 031.jpg
GTL September 2014 031.jpg [ 59.63 KiB | 9554-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/
Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 22:10 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Im Winter ging der Rocco dann endlich zum Karobauer, um die Radläufe einzuschweißen. Er hat schon einiges für Clubmitglieder gemacht und restauriert auch Oldtimer. Einem Mitarbeiter gehörte mal einer der ältesten erhaltenen 2er (Fertigung März 81), der noch immer im Besitz eines Clubmitgliedes ist.
(Eigentlich hatte ich mal vor, mir nen WIG-Schweißgerät zu besorgen und mich selber dranzusetzen. Als ich dann die finanziellen Aufwendungen überschlagen hatte - unter der Berücksichtigung, dass ich den Wagen nach missglückten Versuchen doch zum Karobauer geben muss- fiel dann der Entschluss, es ihn gleich machen zu lassen.)

Nach ca. zwei Wochen konnte er dann kurz vor Weihnachten wieder abgeholt werden. Gemacht wurden Innenradläufe, Außenradläufe und das Bördeln dieser. Als Ersatz für die Innenradläufe hatte ich welche fürs Golf Cabrio bei Werk 34 bestellt und war von der Qualität einfach nur geschockt...selten so schlechte Bleche gesehen, als ob se von Hand über nen Holzmodell gebogen wurden. Der Verlauf des Radlaufs ist scheinbar bei beiden Fahrzeugen auch nicht identisch. Der Karobauer konnte trotzdem was mit anfangen...halt immer noch einfacher und schneller, als selber Bleche zu klopfen.
Qualitativ ist es leider nicht so perfekt geworden, wie ichs gehofft hatte, aber er hat viele Schweißpunkte gesetzt, nicht nur partiell, Rest ist für den Lacker...muss ja auch was zutun haben.

Nach der Demontage der Kotflügel gab es zum Glück keine schlimmen Überraschungen, bis auf kleine oberflächliche Roststellen, nichts Wildes.

Anschließend eine der schlimmsten Arbeiten bislang: Entfernen der Wasserfangleisten am Dachrahmen oberhalb der Tür. Der Kleber ließ sich kaum mitm Folienradierer abbekommen...voll die Scheiß-Arbeit :basehead: .

Am Nachmittag gings zur Belohnung und Erholung zum US-Car-Treffen nach Bramsche, ein paar schöne Dickschiffe bestaunen.


Dateianhänge:
IMG_5523.jpg
IMG_5523.jpg [ 62.37 KiB | 9530-mal betrachtet ]
IMG_5532.jpg
IMG_5532.jpg [ 61.28 KiB | 9530-mal betrachtet ]
IMG_5550.jpg
IMG_5550.jpg [ 74.38 KiB | 9530-mal betrachtet ]
IMG_5553.jpg
IMG_5553.jpg [ 82.98 KiB | 9530-mal betrachtet ]
IMG_5558.jpg
IMG_5558.jpg [ 53.9 KiB | 9530-mal betrachtet ]
IMG_5560.jpg
IMG_5560.jpg [ 71.77 KiB | 9530-mal betrachtet ]
IMG_5564.jpg
IMG_5564.jpg [ 66.96 KiB | 9530-mal betrachtet ]
IMG_5565.jpg
IMG_5565.jpg [ 85.17 KiB | 9530-mal betrachtet ]
IMG_5567.jpg
IMG_5567.jpg [ 70.56 KiB | 9530-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/
Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 22:15 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Weiter gehts:

Nen Kumpel hatte sich vor einiger Zeit nen Laubschutzgitter für seinen Rocco gekauft, aber nie eingebaut. Das konnte ich nun abgreifen. Ist eigentlich ausm Golf 1 Cabby, muss deshalb noch angepasst werden, um Platz fürs Wischergestänge zu schaffen. Folgt demnächst.

Dann haben wir die Scheiben rausgedrückt, gaaanz vorsichtig...hatte ich noch nie gemacht. Die Frontscheibe ging dabei dann auch zu Bruch. Hatte aber eh zwei Steinschläge und muss ausgetauscht werden, Spiegelfuss noch sichern, gibts zwar noch neu, kostet aber utopische 25€ :kopfhaue:

Dann konnte endlich der total versiffte Dachhimmel raus. Das Schimpfen übers Rauchen im Auto erspar ich mir jetzt mal, würde zuviel Text verschwenden.

Nächste Baustelle wurde dann der Motorraum: Um alles zu reinigen und den Motor zu überholen, sollte der seinen angestammten Platz vorübergehen verlassen. Also erstmal den Vergaser runter und nen Haufen von Fotos machen, um die Kabelage nachher wieder entsprechend zu verlegen (die erspar ich euch aber).
Erstaunlicherweise gingen auch Schrauben super los...nur eine natürlich nicht, die vom rechten Motorlager. Nach vielen vergeblichen Versuchen musste dann doch der elektrische Fuchsschwanz ran...hmm.
Und nun seht ihr, wie wir aufm Land nen Motor ausbauen...scheiß auf Hebebühne oder Motorkran.
Dafür wird jetzt erst das ganze Öl und der Dreck sichtbar, an den ich noch ran muss :kotz: . Motorraum soll nur teilweise an rostigen Stellen gelackt werden...den Rest hat das Öl ja gut konserviert :rofl:


Dateianhänge:
IMG_5623.jpg
IMG_5623.jpg [ 58.95 KiB | 9511-mal betrachtet ]
IMG_5624.jpg
IMG_5624.jpg [ 61 KiB | 9511-mal betrachtet ]
IMG_5694.jpg
IMG_5694.jpg [ 84.77 KiB | 9511-mal betrachtet ]
IMG_5734.jpg
IMG_5734.jpg [ 70.79 KiB | 9511-mal betrachtet ]
IMG_5735.jpg
IMG_5735.jpg [ 83.37 KiB | 9511-mal betrachtet ]
IMG_5737.jpg
IMG_5737.jpg [ 83.88 KiB | 9511-mal betrachtet ]
IMG_5746.jpg
IMG_5746.jpg [ 69.68 KiB | 9511-mal betrachtet ]
IMG_5756.jpg
IMG_5756.jpg [ 73.08 KiB | 9511-mal betrachtet ]
IMG_5758.jpg
IMG_5758.jpg [ 75.95 KiB | 9511-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/
Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 22:50 
Offline
Admin & 100% Sciroccofreak
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 21:18
Beiträge: 5917
Wohnort: Scirocco-Lounge Hauptquartier Rüsselsheim
Da bekommt das Wortspiel dem Karren das Herz herauszureißen erst richtig Bedeutung. :lol:

Nunja...ist ja egal wie....Hauptsache die Sache funktioniert! :thumbup:

Ich war bis eben auch fleißig...ok ich hab mich ein wenig mit meinen Hallennachbarn den Opelschraubern verquatscht...aber trotzdem ist was bei rumgekommen. Gibt´s dann in meinen eigenen Thread zu sehen.

Tipp zum Motorraum reinigen...nimm altes Benzin und nen dicken Pinsel sowie viele Lappen, Bremsenreiniger zum nachspülen und vieeeeel Belüftung (am besten Free-Air), dann bekommst Du den kompletten alten Schmodder weg.

Danach einfach mit Lackreiniger, Politur und Wachs wieder alles auf Glanz bringen. :zwinker:
Wenn Du das Motorlager eingepresst brauchst gib Bescheid. Ich hab da ein Spezialwerkzeug dafür und meine Werkstattpresse. Ohne ist das immer ein wenig tricky und nicht ganz ungefährlich für´s Motorlager bis man es sauber eingepresst hat...

_________________
Bild
http://www.Scirocco-Lounge.com
90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2015, 21:22 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Danke für die Tipps Robby...da wars aber schon fast zu spät. Bilder vom fast ganz sauberen Motorraum folgen demnächst. Das Wachs ist echt das schlimmste an der ganzen Sache.

Weiter gings dann am Unterboden...Auspuff raus. Ab Werk war mein GTL mit einem U-Kat nachgerüstet worden. Der taugt nach dreißig Jahren wohl eh nicht mehr viel. Fürs H-Kennzeichen spielt der auch keine Rolle, also fliegt der komplett raus.
Mit der neuen Anlage bin ich mir ja immer noch nicht sicher. Hab auf Treffen mit einigen gesprochen, die meinen, da müsse ne Komplettanlage mit Fächer drunter.
Glaube aber, dass eine modifizierte Orginalanlage ähnlich gute Ergebnisse erzielt und die ist zudem deutlich günstiger. Komplette Gruppe A-Anlage ist sicher Quatsch...selbst mein Alltagsauto hat nur ne 55mm Anlage...bei 180 PS und Turboaufladung. Dann sollte ein Sauger mit ca. 140PS locker mit 45mm auskommen. :grübel:

Anschließend sollte der Tank raus...also auch die Hinterachse, zunächst vorübergehend. Da Yoli ja so viele Probleme beim Ausbau der Achse hatte mit abgerissenen Bolzen usw. hab ich die schon mal vorab mit Rostlöser eingeweicht...und sie gingen super los, ebenso die Hauptlagerschrauben und die hinteren Bremsleitungen. Die haben wir aber eh durchgeschnitten zur einfacheren Demontage der Achse. Stattdessen werden Stahlflex-Leitungen mit Gummiummantelung Einzug halten. Angeblich soll das auch kein Problem mit dem H geben, also nen super Sicherheitsgewinn bei Beibehaltung der orginalen Anlage.

Auch die Aufnahmepunkte der HA an der Karosserie sind nahezu rostfrei...perfekt...wenn ich da manche Umbauberichte in der Golf1.info lese. Bisschen Rostumwandler drauf und gut is.
Leider hat sich der Stabi hingegen als ganz schön verrostet herausgestellt...hatte eigentlich gehofft, den nicht demontieren zu müssen und die alten LAger weiterverwenden zu können, aber bei dem Zustand wird das nichts.

Der Ausbau des Tanks war dann ein Kinderspiel, bis auf etwas Kantenrost auch in brauchbarem Zustand.
Wenn man schon mal unter der Karre ist, dann kann die Schaltung auch schnell mit raus...ganz schön ölig der Mist. Und die Schaltstulpe war natürlich auch schon gerissen, dann gibts halt ne neue (noch regulär bei VW zu bekommen ca. 25€).

Bald gibts weitere Bilder, die Treffensaison ist ja schon fast rum.


Dateianhänge:
IMG_5765.jpg
IMG_5765.jpg [ 82.07 KiB | 9463-mal betrachtet ]
IMG_5805.jpg
IMG_5805.jpg [ 60.71 KiB | 9463-mal betrachtet ]
IMG_5807.jpg
IMG_5807.jpg [ 62.83 KiB | 9463-mal betrachtet ]
IMG_5809.jpg
IMG_5809.jpg [ 66.96 KiB | 9463-mal betrachtet ]
IMG_5811.jpg
IMG_5811.jpg [ 57.2 KiB | 9463-mal betrachtet ]
IMG_5819.jpg
IMG_5819.jpg [ 60.44 KiB | 9463-mal betrachtet ]
IMG_5822.jpg
IMG_5822.jpg [ 67.03 KiB | 9463-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/
Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 22:37 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Im August haben wir dann den Rocco in die Garage des CL geschoben, der Boden ist hier sehr eben und der Wagen kann geschützt länger stehen. Der "Point of no return" ist bei diesem Projekt ja eh schon lange überschritten, deshalb hieß es nun aufbocken und Achsen raus. Zum Glück ließen sich sämtliche Schrauben gut lösen...hatte sie auch wieder lange vorher mit Rostlöser behandelt. Einzig die Spurstangenköpfe und das Massekabel des Lenkgetriebes machten Probleme.

Neue Spurstangenköpfe hatte ich schon letztes Jahr geholt...aber dummerweise nicht darauf geachtet, dass die Nicht-Servolenkungsgetriebe auf der Fahrerseite eine Kombination aus Spurstange und Kopf hat, weshalb beim Wechsel auch eine neue Spurstange montiert werden muss.
Stattdessen hab ich mich entschlossen, ein gebrauchtes Lenkgetriebe zu verwenden, dass ein guter Kumpel noch liegen hatte, ebenfalls ohne Servo, aber schon mit der getrennten Version. Der Zustand war auch in Ordnung...lag halt nur schon ein paar Jahre. Das wurde dann überholt, neu lackiert, mit neuen Faltenbälgen usw. versehen.

Nachdem der Motorraum grob gereinigt war (Motorkaltreiniger, Bremsenreiniger, Reinigungspolitur usw.), konnte die Querlenkerstrebe (Sandtler) probeweise montiert werden, Passgenauigkeit sieht gut aus. Also konnte die schon mal Schwarz Seidenmatt lackiert werden.

Ach ja, fast vergessen. Bevor der Rocco in die Garage rollte, haben wir noch das Schiebedach demontiert sowie die Dachleisten. Da es die mit Chromeinlage sind, sollten sie möglichst gerade demontiert werden. Leider hat das auf der Beifahrerseite nicht so gut funktioniert, die Fahrerseite war dann perfekt. Wies damit weitergeht seht ihr hier demnächst.

Abend hab ich mir die Zeit dann mit dem Lackieren der Achsschenkel und Radnaben vertrieben. Die Radnaben hat mein Bruder zuvor in seinem Ausbildungsbetrieb ausgepresst.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Nachher
SAM_5665.jpg
SAM_5665.jpg [ 208.25 KiB | 9439-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Vorher
SAM_5739.jpg
SAM_5739.jpg [ 180.14 KiB | 9439-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Nachher
SAM_5740.jpg
SAM_5740.jpg [ 174.71 KiB | 9439-mal betrachtet ]
SAM_5763.jpg
SAM_5763.jpg [ 192.13 KiB | 9439-mal betrachtet ]
SAM_5675.jpg
SAM_5675.jpg [ 163.76 KiB | 9439-mal betrachtet ]
SAM_5679.jpg
SAM_5679.jpg [ 187.23 KiB | 9439-mal betrachtet ]
SAM_5687.jpg
SAM_5687.jpg [ 176.81 KiB | 9439-mal betrachtet ]
SAM_5746.jpg
SAM_5746.jpg [ 154.65 KiB | 9439-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/
Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 21:46 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Zwischenzeitlich kam das Paket mit den neuen Querlenkern, Lagern und Traggelenken. Bei den Lagern hab ich mich für die orginal Gummi-Versionen entschieden. Hatte auch über PU kurz nachgedacht, aber will nicht so viele Vibrationen und harte Stöße auf die Karosse übertragen. Die Wege zu Treffen sind ja uch mal öfters länger und da will ich nicht total fertig ankommen. Neue Gummilager sollten ja auch schon deutlcih straffer sein als die ausgenudelten alten...war zumindest beim Corri nen riesen Unterschied.

Und noch was war im Paket...die Schaltwegverkürzung (30%) und alle nötigen Lager für die Schaltung.

Dann gings weiter mitm Reinigen des Motorraumes und der Radhäuser. Rechts musste auch etwas nachlackiert werden, der Bremsschlauch wollte einfach nicht raus, da musste der Brenner ran.

Nach fast dreißig Jahren und offensichtlich mehreren missglückten Aufbockversuchen der Vorbesitzer waren die Schwellerflansche schon ordentlcih in Mitleidenschaft gezogen. Also war auch hier einiges mit Hammer, Faust, Zangen und reichlich Augenmaß zu richten, damit es wieder einigermaßen ordentlich aussieht.

Wie ich am Anfang berichtet habe, war es nicht möglich, einen brauchbaren Teppich in Braun aufzutreiben. Es gab einfach nichts oder nur in ähnlichem Zustand wie der verbaute. Da hätte man schon nen ganzen zweiten Rocco kaufen müssen :erschrecken: .
Deshalb hab ich den Teppich dann zum Sattler gebracht, der sein bestes versuchen sollte und ich bin mit dem Ergebnis doch recht zufrieden. Der orginale Kunststoff-Trittschutz wurde entfernt und durch einen etwas größeren in Leder ersetzt, der auch das kleine Loch zum Radhaus hin verdeckt. Das wurde zuvor von hinten fixiert und geschlossen.
Wenig später waren dann auch die kleinen Teppichstücke neben der Hutablage fertig zur Abholung, die eine neue Umkettelung bekamen. (die alte wollte ich eigentlich erhalten, sie stellte sich aber doch als zu sehr beschädigt heraus)


Dateianhänge:
SAM_5748.jpg
SAM_5748.jpg [ 158.95 KiB | 9423-mal betrachtet ]
SAM_5752.jpg
SAM_5752.jpg [ 105.35 KiB | 9423-mal betrachtet ]
SAM_5755.jpg
SAM_5755.jpg [ 162.33 KiB | 9423-mal betrachtet ]
SAM_5758.jpg
SAM_5758.jpg [ 120.78 KiB | 9423-mal betrachtet ]
SAM_5760.jpg
SAM_5760.jpg [ 164.01 KiB | 9423-mal betrachtet ]
SAM_5761.jpg
SAM_5761.jpg [ 151.94 KiB | 9423-mal betrachtet ]
SAM_5762.jpg
SAM_5762.jpg [ 156.82 KiB | 9423-mal betrachtet ]
SAM_5766.jpg
SAM_5766.jpg [ 121.6 KiB | 9423-mal betrachtet ]
SAM_5764.jpg
SAM_5764.jpg [ 147.59 KiB | 9423-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/
Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 22:44 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Im September lief leider nicht so viel...die Wochenenden sind ja so gut wie alle durch Treffen verplant und etwas Urlaub war auch drin. Also hier mal ne Zusammenfassung des Septembers und der ersten Oktoberhälfte.

Aufgrund des schlechten Zustandes der Stabilager musste ich mich an eine Arbeit machen, die ich mir eigentlich ersparen wollte. Die ausgebaute Hinterachse erstmal gereinigt und Trommeln runtergenommen. Der Vorbesitzer hatte mir schon erzählt, dass er die hintere Bremse bis auf die Handbremsseile komplett überholt hatte inkl. Radbremszylinder usw., weshalb hier nichts mehr zu machen war ausser etwas Kosmetik :thumbup: .
Die alten Spannschellen gingen fast von alleine runter, eine war schon zur Hälfte durchgerostet. Noch schnell die HA-Lager fotografiert, damit ich die auch wieder richtigrum einpresse.

Das Einpressen war nen recht schwieriges Unterfangen, geklappt hats dann mit ner Gewindestange, den orginalen großen Unterlegscheiben und viel Geduld. Erst die Lager schräg in das Gehäuse gesetzt und mit anziehen der Mutter auf der Gewindestange Stück für Stück eingezogen. Ordentlich Flutschi (Silikonspray) dran und mit nem stumpfen Schlitzschraubendreher nahcgedrückt. Wichtig: die hohle Seite des Lagers zu erst ins Lager reinwürgen. Hoffentlich muss ich das nie wieder machen :kotz: .

Noch so ein "Hoffentlich nie wieder"-Moment: Befestigung des Stabis auf dem Achskörper mit diesen [zensiert] Spannschellen. Überhaupt erstmal diese Schellen und Klammern und Stabilager zu bekommen war nicht ganz einfach. Zum Glück hatte zwei Freunde noch alles als Neuteile liegen und auf unser Treffen Anfang September mitgebracht.
Die Montage erfolgte dann mit der größten Wasserpumpenzange des Hauses und unter viel Gefluche :motz: . Die neu lackierten Teile sollten natürlich so wenig wie möglicht beschädigt werden. Hat auch wieder nen Tag gedauert....nie wieder :kotz: .

Die orginalen Kotflügel hatten leider im Laufe der Zeit einige große Beulen bekommen, deshalb gabs im Sommer gute gebrauchte, die für die weitere Verwendung vorbereitet wurden...Kleberreste runterkratzen, entbeulen, Roststellen behandeln, UBS rausschneiden.

Zuletzt noch ein Laubfanggitter für die Front angefertigt aus Alu-Streckgitter. ATU sei dank! Sonst kaum noch im Laden zu bekommen...die Zeiten der großen GFK-Stoßstangen scheinen echt vorbei zu sein.


Dateianhänge:
SAM_5767.jpg
SAM_5767.jpg [ 198.84 KiB | 9376-mal betrachtet ]
SAM_5772.jpg
SAM_5772.jpg [ 154.73 KiB | 9376-mal betrachtet ]
SAM_5774.jpg
SAM_5774.jpg [ 172.25 KiB | 9376-mal betrachtet ]
SAM_5779.jpg
SAM_5779.jpg [ 167.92 KiB | 9376-mal betrachtet ]
SAM_6739.jpg
SAM_6739.jpg [ 155.32 KiB | 9376-mal betrachtet ]
SAM_6740.jpg
SAM_6740.jpg [ 190.77 KiB | 9376-mal betrachtet ]
SAM_6749.jpg
SAM_6749.jpg [ 167.65 KiB | 9376-mal betrachtet ]
SAM_6741.jpg
SAM_6741.jpg [ 172.05 KiB | 9376-mal betrachtet ]
SAM_6745.jpg
SAM_6745.jpg [ 167.33 KiB | 9376-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/
Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2015, 23:40 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Irgendwie ist dieses Jahr voll verplant, kaum Zeit, mal nen ganzes Wochenende was an der Kiste zu schrauben. Geht also nur recht langsam voran...naja besser als Stillstand ;-)

Nachdem die Diva (mein Corri) mal wieder nach Aufmerksamkeit schrie in Form eines gerissenen Abgaskrümmers, konnte ich mich endlich wieder dem Rocco widmen.

Als erstes mal die neuen gebrauchten Kotis rausgesucht und probeweise verbaut. Waren auch tatsächlich noch einige Anpassungsarbeiten nötig...wurden wohl unsanft vom Spender gerupft. Hammer raus und ab dafür, dann passten sie auch endlich.

Nach langem Hin und Her hat es mein Bruder dann auch endlich geschafft, die neuen Bremsleitungen für die HA zu biegen und zu bördeln. Damit wäre die dann auch endlich komplett...bis auf die Bremsschläuche und fertig zum Wiedereinbau.

Ein Arbeitskollege hat dann zufällig erfahren, das ich nen Rocco umbaue und gefragt, ob ich noch zwei Türen bräuchte...er hätte da noch welche. Also her damit...kurzer Abstecher nach Rhauderfehn. Die orginale Fahrertür hatte leider eine Roststelle im Dichtungsbereich des Dreiecksfensters, die Beifahrertür etliche Beulen und einen Einbruchsschaden und Rostansätze. Anschließend natürlich alles demontieren, putzen, Bitumenmatten rauskratzen und Plastik runter...wieder ein Wochenende weg.
Die neuen Türen sind von 89 oder 90 und haben schon die Seitenaufprallstrebe...das Mehrgewicht nehm ich zu Gunsten der Sicherheit gerne in Kauf.

Beim letzten Treffen des Jahres bot mir dann ein Bekannter seine 2er Motorhauben an...hätte noch drei stehen aber nur noch Einser Roccos :cheesygrin: . Ein paar Wochen später dann losgedüst Richtung Pott und die Haube geholt...sehr guter Zustand für das Alter...bin happy. Dann alles demontiert, gereinigt, ein paar Roststellen behandelt und die elendige Dämmmatte rausgekratzt. Die Kleberreste gingen dann nur noch mit Verdünnung raus. Nu isse fertig für den Lacker.

Die Tour in den Pott haben wir gleich genutzt, aus Hagen ein Raid Turbo mit Pralltopf, Hupenknopf und Nabe zu holen. Passt glaube ich besser zum 80er Style als das Raid 1. Zustand auch echt super mit toller Patina...genauso sollte es sein :dance: .

Zu Ende November hatte ich dann noch einmal richtig Glück....1,5 Jahre Suche sind beendet. Bei Ebay einen Golfballschaltknauf mit 4+E-Schaltschema gefunden, der auch bezahlbar war, da unter falschem Titel eingestellt. Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :cheesygrin: :hechel: . Nun hab ich alles für den Innenraum zusammen (nur noch den Dachhimmel bestellen, geschieht nach Weihnachten).

Wie ihr vielleicht schon in dem Thema dazu gelesen habt, habe ich dann noch die Kotflügelstreben der frühen 2er angefertigt bzw. nachgebaut (Danke an Ralf nochmals wegen der Maße! :held: )

Hoffentlich komm ich um Weihnachten endlich dazu, den Tank wieder zu montieren und die Achsen und kann die letzten Vorbereitungen für den Lacker machen (letzte Roststellen behandeln, Türen anpassen, Heckklappe ausbauen und Reinigen usw.) ...die Liste ist leider noch immer viel zu lang.

Weihnachtliche Grüße,
Kai


Dateianhänge:
SAM_6781.jpg
SAM_6781.jpg [ 146.95 KiB | 9281-mal betrachtet ]
SAM_6776.jpg
SAM_6776.jpg [ 141.7 KiB | 9281-mal betrachtet ]
SAM_6794.jpg
SAM_6794.jpg [ 124.41 KiB | 9281-mal betrachtet ]
SAM_6797.jpg
SAM_6797.jpg [ 151.66 KiB | 9281-mal betrachtet ]
SAM_6801.jpg
SAM_6801.jpg [ 161.17 KiB | 9281-mal betrachtet ]
SAM_6802.jpg
SAM_6802.jpg [ 156.67 KiB | 9281-mal betrachtet ]
SAM_6826.jpg
SAM_6826.jpg [ 120.15 KiB | 9281-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/
Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: So 10. Jan 2016, 23:47 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Hi zusammen, über Weihnachten ging es endlich wieder etwas voran. Auch wenn es einem wie ein Kampf gegen Windmühlen vorkommt. Es nimmt kein Ende und ich finde immer neue Ecken, die noch bearbeitet werden müssen bevor es zum Lacker gehen kann.
Hatte mir eigentlich Ende Januar vorgenommen, hoffentlich klappt Ende Februar.

Die neuen Kotflügel wurden komplett von innen gereinigt und die Radlaufkante ca. 5mm ausgeschnitten. Drückt mir die Daumen, dass das für die Pellen ausreicht.

Der Kabelbaum im Motorraum ist auch endlich gereinigt. Dabei sind mir noch zwei Baustellen aufgefallen, die noch vorm Lackieren gerichtet werden sollen.

DAnn hab ich nen extra Halter gebaut, auf dem die Sicherung der Hifi-Anlage sitzen soll, will ich nicht einfach irgendwo hinpacken oder rumbaumeln lassen. Wie aufm Bild zu sehen, umschließt der Halter den Wischwasserbehälter. Wird demnächst noch lackiert.

Und wiedermal Saubermachen: Der Wasserkasten hat mir keine Ruhe gelassen, auch wenn man später kaum was von sehen wird. Aufm Bild mal ein Vergleich zwischen sauber und noch dreckig. Inzwischen isser komplett gereinigt.

Ach ja, Heckklappe ist nun auch draußen zum Reinigen und vorbereiten zum Lackieren.
Ums Schiebedach hab ich mich ebenso gekümmert. Insgesamt ganz gut, an der Unterseite leider ein wenig Rostansatz gehabt. Außerdem die Führungsschienen einen Zahn tiefer eingestellt, es war schon eine leichte Schleifspur im hinteren Bereich des Dachs zu sehen. Sollte nun hoffentlcih nicht wieder vorkommen...wäre echt sch.. bei neu lackeirtem Dach.

Tüllen von Lenkung und Kabeldurchführung in der Tür auch gereinigt und das Laubschutzgitter an der Engstelle zum Wischergestänge ausgefräst.

Abends gings dann noch an das Hosenrohr. Hab von nem Arbeitskollegen meines Bruders ein spätes DX-Hosenrohr ergattert. Leider noch etwas Arbeit dran, hat sich schon ein ungeschickter Schweißer dran versucht. Hitzeschutzblech war angeschweißt. Wird nun gegen das des alten Hosenrohres ersetzt. Dann noch die Schweißnähte innen glätten...was für kalte Wintertage.
Orginaler neuer MSD ist bestellt und kommt voraussichtlich nächste Woche an. Nun fehlt zur kompletten AGA nur noch ein zeitgenössischer Endpott. Irgendwas mit 60mm S-Rohr?


Dateianhänge:
SAM_6858.jpg
SAM_6858.jpg [ 158.86 KiB | 9241-mal betrachtet ]
SAM_6856.jpg
SAM_6856.jpg [ 160 KiB | 9241-mal betrachtet ]
SAM_6859.jpg
SAM_6859.jpg [ 165.91 KiB | 9241-mal betrachtet ]
SAM_6868.jpg
SAM_6868.jpg [ 126.61 KiB | 9241-mal betrachtet ]
SAM_6880.jpg
SAM_6880.jpg [ 131.89 KiB | 9241-mal betrachtet ]
SAM_6898.jpg
SAM_6898.jpg [ 118.31 KiB | 9241-mal betrachtet ]
SAM_6899.jpg
SAM_6899.jpg [ 126.59 KiB | 9241-mal betrachtet ]
SAM_6901.jpg
SAM_6901.jpg [ 144.13 KiB | 9241-mal betrachtet ]
SAM_6904.jpg
SAM_6904.jpg [ 170.2 KiB | 9241-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/
Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 00:16 
Offline
User

Registriert: Mo 12. Okt 2015, 12:23
Beiträge: 55
das sieht doch nach sauberer arbeit aus! :) soweit bin ich mittlerweile auch und brauche mal noch n hilfreichen tipp die folie der motorhaubendämmung abzubekommen und die folie auf der heckköappe. wie hast dus gemacht? ;)


Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Liquid Black Designed ByAndrew
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] - Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:59
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum/Haftungsausschluss

Solange nicht anders gekennzeichnet, sind alle Grafiken, Inhalte, Texte Copyright © 2009-2021 Robert Kerz (Scirocco-Lounge(AT)gmx.de), Webmaster Scirocco-Lounge oder Copyright © 2009-2021. Verlinkungen auf das Forum, einzelne Beiträge oder Kategorien sind erwünscht. Das Kopieren von Inhalten oder das Einbinden von Bildern auf einer anderen Seite ("Hotlinking") sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.