Scirocco-Lounge.com

Forumsregeln


ACHTUNG! Bitte beachten! Hier hat nur der Treadersteller die Schreibrechte. Ein Schreibverbot für User besteht allerdings nicht!
Sollte der Threadersteller es wünschen, werden alle Kommentare entweder gelöscht oder in einen separaten Thread im entsprechenden Unterforum zu den Umbauberichten verschoben.

Für alle Fragen rund um den Bericht zwecks Übersichtlichkeit des Umbauberichts an sich bitte das separate Zusatzforum nutzen.
So bleiben die Berichte "clean" und interessanter zu lesen ohne lästige Bilderpausen. ;o)

Danke!

Euer Scirocco-Lounge Team


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
  Druckansicht

Re: GTLS
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Okt 2017, 22:11 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Hi,

hier noch ein paar Nachträge:

Die Fensterschachtleisten hab ich kurz vorm TÜV noch durch die neuen von Joost ersetzt. Qualität echt top!

Der Subwoofer ist nun auch angeschlossen. Der neue Kofferraumboden folgt irgendwann im Winter.

Die Domstrebe bedarf leider einiger Anpassungsarbeit und ist immer noch nicht verbaut...muss nachgebogen werden.

Inzwischen ist auch ein Gutachten erstellt...Zustand 1- :cheesygrin: :geil:

Ich habe nun ca 700km abgespult...fehlen noch 300 bis der Motor über 3000 U/min drehen darf. Zum Winter bekommt er noch nen neuen Benzinfilter und nen Ölwechsel, wenn die Km voll sind. Fahren macht aber auch jetzt schon nen Heiden-Spaß.

Und zum Abschluss noch ein paar Bilder des Roccos.


Bis demnächst


Dateianhänge:
SAM_8888.jpg
SAM_8888.jpg [ 186.21 KiB | 7038-mal betrachtet ]
SAM_8889.jpg
SAM_8889.jpg [ 171.88 KiB | 7038-mal betrachtet ]
SAM_8890.jpg
SAM_8890.jpg [ 179.09 KiB | 7038-mal betrachtet ]
SAM_8811.jpg
SAM_8811.jpg [ 194.78 KiB | 7038-mal betrachtet ]
SAM_8891.jpg
SAM_8891.jpg [ 154.87 KiB | 7038-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/
Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 21:54 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Hi,

das ist in den vergangenen Monaten noch gelaufen:

Der Kofferraumausbau ist nun fertiggestellt. Es gab eine neue Bodenplatte, die in der Mitte klappbar ist, damit darunter noch etwas verstaut werden kann. Die Bodenplatte war ja nötig, da der Reserveradmuldensubwoofer recht hoch aufbaut. Es wurde alles mit Akustikvlies beklebt. Für die Rückwand gab es auch eine Platte, die mit Schnellverschlüssen entfernt werden kann. In der Rückwand ist auch die 12V-Steckdose eingelassen.

Die Rückleuchten sollten ja noch etwas besonderes werden. Inspiriert von dem "Fire and Ice"-Rocco 2 von Ulli ausm Kölner Club (sehr geiler Wagen, voller Respekt dafür!).
Ich hab die Blinker und Rückfahrlichter der orginalen Rückleuchten mit den schwarzen Streifen von GTX/GT2 versehen, der rote Anteil blieb Rot. Individuell und legal :cheesygrin: .

Dann hab ich mal angefangen die Supersprint-Anlage von Yoli zu überarbeiten. Der MSD hat schon mal seine Ladung Rostumwandler bekommen. Der Krümmer ist komplett abgeschliffen worden, dabei trat leider ein Loch zu Tage, ebenso am ESD. Also etwas mehr Arbeit als gedacht.

Dieses Wochenende haben wir dann die 1000km Inspektion durchgeführt und neues Öl eingefüllt und den Filter getauscht...keine erkennbaren Ablagerungen. Der orginal-ESD wurde gegen den Supersport-ESD getauscht (solange bis die Supersprint fetig ist).
Die Domlager wurden auch getauscht gegen neue mit dem Auspuffgummi. (Die alten hatten sich nach den 1000km schon um 5mm gesetzt :firehead: )
Der Getriebewellensimmering hatte sich als undicht herausgestellt und wurde ebenfalls getauscht. Ich hoffe, dass die Undichtigkeit damit erledigt ist. Der Getriebeflansch weißt aber Riefen auf, ich befürchte, dass ich da noch mal ran muss.

Bis demnächst!


Dateianhänge:
SAM_8929.jpg
SAM_8929.jpg [ 128.42 KiB | 6914-mal betrachtet ]
SAM_8931.jpg
SAM_8931.jpg [ 163.04 KiB | 6914-mal betrachtet ]
SAM_8926.jpg
SAM_8926.jpg [ 124.34 KiB | 6914-mal betrachtet ]
SAM_8932.jpg
SAM_8932.jpg [ 184.06 KiB | 6914-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/
Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 22:47 
Online
Admin & 100% Sciroccofreak
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 21:18
Beiträge: 5917
Wohnort: Scirocco-Lounge Hauptquartier Rüsselsheim
Ist einfach ne megageile Kiste geworden. :respekt:

_________________
Bild
http://www.Scirocco-Lounge.com
90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2022, 23:37 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Hallo zusammen,

nun ist es fast vier Jahre her, dass ich hier den letzten Eintrag geschrieben habe. Ich denke, es wird Zeit für ein Update, da sich doch einiges getan hat.

Den Motorumbau auf Weber-Vergaser habe ich damals ja leider nicht mehr durchgeführt, was mich immer störte, da ein Teil des Projektes nicht abgeschlossen war. Aber nun ist es tatsächlich geschafft, trotz einiger Rückschläge auf dem Weg dorthin.
Vor drei Jahren zum Pfingstcruise wäre schon fast alles fertig gewesen, aber leider zeigten sich dann doch mehr Schwierigkeiten als gedacht. Somit wurde der Rocco innerhalb eines Tages wieder zurückgerüstet um das Treffen nicht ausfallen zu lassen.

Das ganze Umbaukit hatte ich damals von dBilas geordert, da dieses Kit ein Gutachten von 1987 hat, was für eine Eintragung auf H-Kennzeichen sehr hilfreich ist. Der Umbau war damals zwar üblich bzw. nicht ungewöhnlich, aber bei heutigen Prüfern kommt ein Gutachten natürlich besser. Viele andere Firmen, die damals einen solchen Umbau anboten, existieren nicht mehr oder haben dazu keine Unterlagen mehr (Sorg, Hartmann).

Das Kit beinhaltet zwei 45er Weber Doppelvergaser, die Ansaugbrücke, den Luftsammler und ein Gasgestänge. Zusätzlich habe ich eine 272° Schrick-Nockenwelle besorgt.

Geplant war, den dBilas-Umbau auf den EX-Motor zu setzen, dabei die noch zahme 272° Schrick Nockenwelle mit neuen Hydrostößeln und stärkeren Ventilfedern zu verwenden. Der orginale Kopf wurde damals, im Gegensatz zum Block, nicht überholt. Das sollte erst geschehen beim Umbau auf Weber.

Ich entschied mich dann aber für einen anderen Kopf, um noch ein wenig mit dem Rocco fahren zu können. Der Kopf kommt von einem EW-Motor und ist baugleich mit dem EX. Er wurde bei einem Motorenbauer gereinigt, vermessen, geplant und mit neuen Ventilführungen und -sitzen versehen. Anschließend hat ihn mir ein Bekannter aus der Scirocco-Scene geschweißt, um so den Wasserkanal zum Vergaser zu verschließen. Dazu hatte ich einen Alustopfen auf 11mm abgedreht, sodass er genau in den Kanal passt. Leider war die erste Schweißung nicht dicht genug, was wir erst feststellten, als wir den ersten Motorstart durchgeführt haben. Deshalb musste der Kopf noch einmal wieder runter und nachgeschweißt werden. Zusätzlich wurde nun eine Ansaugkrümmerdichtung mit Flüssigdichtung eingesetzt. (Die Ansaugbrücke hat hier eine Verdickung, die den Bereich zusammendrückt und fixiert.)

Den Kopf hatte ich vorher wie gesagt mit neuen Hydros und härteren Federn versehen. Zudem die Schrick-Nocke mit orginalem Nockenwellenrad. Ansonsten wurde der Kopf - abgesehen von leichten Anpassungen an die Kümmerdichtungen - nicht modifiziert.

...


Dateianhänge:
Dateikommentar: DAs Mini-Loch, durch das Wasser austrat
ZK3.jpg
ZK3.jpg [ 210.61 KiB | 3484-mal betrachtet ]
ZK2_1.jpg
ZK2_1.jpg [ 239.43 KiB | 3484-mal betrachtet ]
ZK2.jpg
ZK2.jpg [ 330.68 KiB | 3484-mal betrachtet ]
ZK1.jpg
ZK1.jpg [ 315.77 KiB | 3484-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/
Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2022, 23:46 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
An der Peripherie des Motors musste das ein oder andere geändert werden. So das Wasserrohr, das seitlich am Motor verläuft. Es wurde gegen eines vom JH getauscht, das keinen Anschluss zum Vergaser mehr hat. Ich wollte es nicht einfach zustopfen, sondern eine saubere Lösung finden.
Die Zündspule bekam einen neuen Halter aus einem gekanteten Blech und zwei modifizierten Originalhaltern. Nun sitzt sie senkrecht und nicht mehr waagerecht an der originalen Position.
Der Unterdruckanschluss zum Bremskraftverstärker konnte direkt an die neue Ansaugbrücke von dBilas angeschlossen werden. Dazu benötigte ich noch einen neuen gewinkelten Schlauch, der vom PF-Motor stammt.
Von diesem stammt auch der S-Schlauch, der die Ventildeckelentlüftung mit der Grundplatte des Luftsammlers verbindet, so konnte ich mir einen Catch-Tank sparen. Den finde ich im Motorraum immer etwas störend und offene Versionen bzw. mit einem kleinen Filter sind vorm TÜV nicht zulässig.

Die mechanische Benzinpumpe am Block und der Gasblasenabscheider mit Rücklauf blieben erhalten. Sie liefern genau den richtigen Druck von 0,3-0,4bar für den Betrieb mit den Vergasern. Elektrische Pumpen müssen mit einem Druckregler versehen werden, um diesen Druck zu erzeugen. Also warum sich das Leben unnötig schwer machen (auch wenn die einhellige Meinung in allen Foren war, das könne nicht funktionieren...glaubt mir, es funktioniert! ...fahren auch ein Clubmitglied und ein Bekannter von mir so mit Webern. Selbstverständlich ist da irgendwann die Leistungsgrenze erreicht, aber so weit wollte ich ja gar nicht gehen. Ein Nachteil ist ebenfalls, dass die Pumpe erst Saft fördert, wenn der Anlasser dreht und nicht vorfördern kann wie eine elektrische...aber es gibt schlimmeres - wenn die Batterie nur stark genug ist.)


Dateianhänge:
Zündung 1.jpg
Zündung 1.jpg [ 149.14 KiB | 3484-mal betrachtet ]
Zündung 2.jpg
Zündung 2.jpg [ 198.42 KiB | 3484-mal betrachtet ]
20210705_204740_1.jpg
20210705_204740_1.jpg [ 250.53 KiB | 3484-mal betrachtet ]
20210124_182151_1.jpg
20210124_182151_1.jpg [ 322.77 KiB | 3484-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/
Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2022, 23:51 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Nun kommen wir zu meinem größten Problem...dem mitgelieferten Luftsammler. Dieser stößt nämlich am Wasserkasten an bzw. kommt ihm bis auf 1mm nahe. Den Wasserkasten wollte ich aber nicht bearbeiten, um die Karosserie so original zu erhalten wie möglich.
Zwischenzeitlich hatte ich deshalb einen alten Bilas-Luftsammler besorgt, der noch zweiteilig war, also aus einer Grundplatte besteht, die auf die Vergaser geschraubt wird, und einem Deckelteil. Die Grundplatte wanderte mit leichten Anpassungen auf die Vergaser, die auf dem noch nicht montierten Kopf befestigt waren. Dazu der GTI-Krümmer.
Beides hab ich mit einem neuen Stützwinkel aus Stahlblech versehen, um die Schraubpunkte der Vergaser bei starken Vibrationen zu entlasten. Sie stützen sich über diesen Winkel also auf dem Krümmer ab.

Auf der Grundplatte sind alle wichtigen Nummern für die Eintragung vorhanden sowie der Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung und den Schlauch zum Luftfilter. Somit musste nur der Deckel neu angefertigt werden, was einfacher gesagt war als getan.
Ich habe ihn aus gekanteten und gebogenen Alublechen angefertigt, die mit Nieten verbunden sind. Eigentlich sollte er nur ein Provisorium sein, bis ein geschweißter Kasten fertig wird, was aber nie geschah. So wanderte tatsächlich mein „Dummy“ auf den Motor. Er bietet durch eine zusätzliche Stufe genug Platz zum Wasserkasten, selbst wenn der Motor unter Last kippt.

Dann kam der der erste Startversuch. Ich war sehr gespannt, was passieren würde. Aber der erste Motorstart klappte...alles lief sehr gut, leider auch das Wasser aus dem Zylinderkopf. Also noch mal wieder alles runter, das Loch im Zylinderkopf nachschweißen, zusammenbauen und wieder druff damit.

Der von dBilas mitgelieferte Luftfilterkasten stammt von einem Diesel-Golf, baut für den Scirocco-Vorderwagen aber leider zu hoch und hätte nicht unter die Motorhaube gepasst. Also suchte ich eine Alternative, die ich vor ner Weile bei nem Kumpel mit ABF-Motor im Rocco gesehen hatte: ein Luftfilterkasten vom Volvo V40. Leider passte der so auch nicht, da ich nicht wusste, von welchem Motor der Filter stammte. So kaufte ich zwei gebrauchte bei Kleinanzeigen und baute daraus einen mit flachem Oberteil und flachem Unterteil von unterschiedlichen Motoren. Ein paar Stutzen mussten dazu entfernt und Halter angefertigt werden, um das ganze im Motorraum zu positionieren.

Der Gaszug wurde durch eine originale Rückholfeder seitlich am zweiten Vergaser sowie einer weiteren Feder an einer selbst gebauten Brücke ergänzt.


Dateianhänge:
20210510_181126_1.jpg
20210510_181126_1.jpg [ 242.04 KiB | 3484-mal betrachtet ]
Deckel 2.jpg
Deckel 2.jpg [ 258.69 KiB | 3484-mal betrachtet ]
Deckel 3.jpg
Deckel 3.jpg [ 258.38 KiB | 3484-mal betrachtet ]
Deckel 4.jpg
Deckel 4.jpg [ 189.09 KiB | 3484-mal betrachtet ]
20210411_194151_1.jpg
20210411_194151_1.jpg [ 270.31 KiB | 3484-mal betrachtet ]
20210411_194208_1.jpg
20210411_194208_1.jpg [ 227.9 KiB | 3484-mal betrachtet ]
20210705_204756_1.jpg
20210705_204756_1.jpg [ 283.96 KiB | 3484-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/
Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2022, 13:38 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Hier noch der Halter zwischen Krümmer und Ansaugung.


Dann gings endlich zum Einstellen der Vergaser bei Brügge Motorsport in Ibbenbüren. Frank Brügge hat es geschafft, dass ich den Rocco abgestimmt und mit einer Eintragung der Vergaser in die Papiere passend zu unserem inoffiziellen Treffen im September 2021 abholen konnte.
Mit dem recht überschaubarem Umbau (also quasi nur die Vergaser und die zahme Nockenwelle) hat der Motor nun fast 127PS bei 5200U/min, also 37 mehr als Serie und einen super alltagstauglichen Drehmomentverlauf.

(Auf Dauer sollte noch was aus dem Kopf zu holen sein, da das Gutachten optimistisch 150PS mit erhöhter Verdichtung, bearbeiteten Kanälen, größeren Ventilen und einer deutlich schärferen Nockenwelle verspricht. Die Unterdruckverstellung des Zündverteilers ist noch nicht angeschlossen, vielleicht sollte man hier auch auf eine moderne, programmierbare 123-ignition gehen. Vor den Kosten schrecke ich aber noch zurück, da der Nutzen beim aktuellen Setup wohl nicht so groß ist.)



Außerdem ist auch die Supersprint-AGA nun komplett restauriert. Der ESD benötigte ja noch einiges an Arbeit. Also wurde das Loch im Mantel mit einem Kumpel zusammen geschweißt. Die vermurksten Halter wurden durch neue ersetzt und auch das alte Endrohr wurde durch ein neues 60mm-S-Rohr ersetzt. Anschließend natürlich alles schön lackiert.


Dateianhänge:
20210225_184438_1.jpg
20210225_184438_1.jpg [ 210.72 KiB | 3477-mal betrachtet ]
Abstimmung 1.jpg
Abstimmung 1.jpg [ 183.94 KiB | 3477-mal betrachtet ]
Abstimmung 2.jpg
Abstimmung 2.jpg [ 155.6 KiB | 3477-mal betrachtet ]
IMG-20210903-WA0002_1.jpg
IMG-20210903-WA0002_1.jpg [ 172.52 KiB | 3477-mal betrachtet ]
AGA 01.jpg
AGA 01.jpg [ 208.49 KiB | 3477-mal betrachtet ]
AGA 1.jpg
AGA 1.jpg [ 198.71 KiB | 3477-mal betrachtet ]
AGA2.jpg
AGA2.jpg [ 176.13 KiB | 3477-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/
Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
   
 

Re: GTLS
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2022, 15:31 
Offline
Benzin im Blut

Registriert: So 27. Apr 2014, 18:27
Beiträge: 191
Danke für den schönen Bericht, sieht mega aus und ich freue mich das mal Live zu sehen.
Gruß
Ralf


Nach oben
Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS  Digg: GTLS
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Liquid Black Designed ByAndrew
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] - Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:43
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum/Haftungsausschluss

Solange nicht anders gekennzeichnet, sind alle Grafiken, Inhalte, Texte Copyright © 2009-2021 Robert Kerz (Scirocco-Lounge(AT)gmx.de), Webmaster Scirocco-Lounge oder Copyright © 2009-2021. Verlinkungen auf das Forum, einzelne Beiträge oder Kategorien sind erwünscht. Das Kopieren von Inhalten oder das Einbinden von Bildern auf einer anderen Seite ("Hotlinking") sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.