Scirocco-Lounge.com

Forumsregeln


ACHTUNG! Bitte beachten! Hier hat nur der Treadersteller die Schreibrechte. Ein Schreibverbot für User besteht allerdings nicht!
Sollte der Threadersteller es wünschen, werden alle Kommentare entweder gelöscht oder in einen separaten Thread im entsprechenden Unterforum zu den Umbauberichten verschoben.

Für alle Fragen rund um den Bericht zwecks Übersichtlichkeit des Umbauberichts an sich bitte das separate Zusatzforum nutzen.
So bleiben die Berichte "clean" und interessanter zu lesen ohne lästige Bilderpausen. ;o)

Danke!

Euer Scirocco-Lounge Team


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Druckansicht

Re: 79er GT
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 17:55 
Offline
User

Registriert: Do 24. Dez 2009, 19:23
Beiträge: 43
Hallo!

Wie es wohl aussieht ist mein letzter Beitrag verschwunden!?

Es gibt aber wieder neue Bilder. Werde die vom verlorenen Beitrag nochmal hier reinsetzen.

erleichterte 86,4er Kurbelwelle eingebaut mit neuen Lagern
Bild
Bild

Konsole für die Schalensitze gebaut
Bild
Hülsen eingeschweißt damit sich beim festzeihen der Schrauben nichts zusammen zieht
Bild
Bild
wie man sehen kann sind die seitlichen Konsolen des Fahrersitzes etwas bearbeitet damit der Sitz tiefer kommt
Bild
M12er Gewindebolzen eingeschweißt für den Gurt innen
Bild

HA auf Girling 38 umgebaut
Bild
Bild

Fächerkrümmer an den Zylinderkopf angepasst
Bild

Sitze eingebaut
Bild
Bild

Neu überholte und gereinigte Vergaser auf die an den Zylinderkopf angepasste Ansaugbrücke montiert
Bild
Bild

Kolbengewicht ohne alles
Bild
mit Kolbenringe ...
Bild
mit Bolzen ...
Bild

Gewicht Originales Nockenwellenrad
Bild
Gewicht CatCams Alu-Nockenwellenrad
Bild

im vergleich mal eine Originale und die vom Blu-Force erleichterte Schwungscheibe (original 6,5kg, erleichtert 3,7kg)
Bild
Bild

310° hohlgebohrte, geschmiedete Rennnockenwelle. 11,4mm Hub
Bild
Bild
Gewicht der hohlgebohrten
Bild
Gewicht original Nockenwelle
Bild

So das wars erstmal.


Gruß,
Patrick

_________________
'79er Scirocco GT, 63kw; '97er Honda Civic MA9
Bild


Nach oben
Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT
   
 

Re: 79er GT
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 17:26 
Offline
User

Registriert: Do 24. Dez 2009, 19:23
Beiträge: 43
Hallo!

Habe mal wieder ein paar neue Bilder.

Hier kann man mal an einem original Kopf von einem 1,6l Motor MKB: FR sehen, wie groß die neuen Kanäle geworden sind.
Bild

mal das Getriebe soweit fertig gemacht
Bild
Bild

meine Schrick Ölwanne
Bild
Bild


Weiß einer von euch wofür diese Anschlüsse sind? Der hintere ist offen. Wenn man das Getriebe umdreht läuft das Getriebeöl aus dem Loch raus.
Bild



Gruß,
Patrick

_________________
'79er Scirocco GT, 63kw; '97er Honda Civic MA9
Bild


Nach oben
Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT
   
 

Re: 79er GT
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 20:45 
Offline
Den Sciroccos verfallen
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Jul 2009, 23:40
Beiträge: 1058
Wohnort: Halle/Saale
Moin Moi,

vielleicht kannste da nen Ölkühler fürs Getriebe anschließen oder nen fühler für de Temperatur??

Das wäre so mein erster Gedanke.

Ansonsten ein sehr schöner Umbau.


gruß Alex


Nach oben
Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: 79er GT
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 18:40 
Offline
User

Registriert: Do 24. Dez 2009, 19:23
Beiträge: 43
@53b16vscirocco
Habe jetzt von mehreren gehört, dass das original so offen ist.


Gruß,
Patrick

_________________
'79er Scirocco GT, 63kw; '97er Honda Civic MA9
Bild


Nach oben
Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT
   
 

Re: 79er GT
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 18:41 
Offline
User

Registriert: Do 24. Dez 2009, 19:23
Beiträge: 43
Hallo!

Es gibt mal wieder neue Bilder.

Gewicht vom bearbeitetem 136er Pleuel
Bild

Kolben, Pleuel und neue Ölpumpe eingebaut
Bild

neue Schrick-Ölwanne montiert
Bild

originale Sachs Druckplatte, Sachs Sinter-Scheibe und erleichterte 190er Schwungscheibe montiert
Bild

Getriebe und Halter montiert
Bild
Bild


So baue ich den Motor erstmal nächste Woche ein. Weiter zusammengebaut wird er, wenn er drin hängt.



Gruß,
Patrick

_________________
'79er Scirocco GT, 63kw; '97er Honda Civic MA9
Bild


Nach oben
Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT
   
 

Re: 79er GT
BeitragVerfasst: So 18. Apr 2010, 23:26 
Offline
Admin & 100% Sciroccofreak
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 21:18
Beiträge: 5917
Wohnort: Scirocco-Lounge Hauptquartier Rüsselsheim
Sieht top aus! Ich sehe Du spielst auch so gern mit Farbkontrasten wie ich. :thumbup:

Saubere Arbeit! Weiter so! :super:

_________________
Bild
http://www.Scirocco-Lounge.com
90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: 79er GT
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 12:03 
Offline
Cookie Crisp König
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Apr 2010, 21:51
Beiträge: 440
Wohnort: Rheinhessen
schön dokummentiert

super farbe gefällt mir gut

_________________
Lebe dein Leben,
weil du kommst,
nicht mehr lebend raus


Nach oben
Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: 79er GT
BeitragVerfasst: Di 22. Jun 2010, 17:58 
Offline
User

Registriert: Do 24. Dez 2009, 19:23
Beiträge: 43
Es gibt mal wieder etwas zu erzählen, aber nichts erfreuliches.

Mir ist beim Einbau der Nocke der Lagerbock Nr. 2 gebrochen.

War meine erste Nocke die ich eingebaut habe und hab mir nichts dabei gedacht, als es immer schwerer ging die Schrauben anzuziehen.

Hab dann nachher festgestellt, dass die Einlassventile deutlich schwere zu betätigen sind als die Auslassventile.

Ein- und Auslassventile sind gleich lang und auch die Federn sind alle identisch.

Dann habe ich mal etwas genauer hingeschaut und gesehen, dass die unteren Federteller der Einlassseite 2mm höher liegen als die vom Auslass. Dazu kommt noch das die drei Kerben für die Keile am Einlassventil nochmal gut 1mm tiefer sitzen als die von den Auslassventilen. Das ist dann wohl der Grund warum die Einlassventile so schwer zu betätigen sind. Verbaut waren auch noch härtere Federn.

Es ist ein 1,6er Kopf mit Brennraum und Einspritzdüsenlöcher. Ich vermute mal das da einer ganz schön was gebastelt hat. Also EG Kopf und Brennräume reingefräßt usw.! Die harten Ventilfedern waren schon eingebaut als ich ihn gekauft habe.

Naja, der Rene von TK-Motorsport hat den ja super nachgearbeitet und jetzt ist er auch wieder bei ihm um das mit dem Lagerbock und den Ventilfedern zu richten :D. Hoffe der Kopf ist bald wieder bei mir.

Paar neue Bilder hab ich auch noch

Was meint ihr? Orange oder Weiß?
Bild

Mal eben schnell eine Querlenkerstrebe gebaut
Bild
Bild

Neuen Dieselanlasser verbaut wegen der erhöhten Verdichtung
Bild

Motor ist natürlich schon etwas länger eingebaut (Der alte Zylinderkopf ist nur zum anpassen der Auspuffanlage drauf.)
Bild

Muss die Pumpe Gummigelager sein oder wäre das so auch ok?
Bild


Gruß,
Patrick

_________________
'79er Scirocco GT, 63kw; '97er Honda Civic MA9
Bild


Nach oben
Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT
   
 

Re: 79er GT
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2010, 19:32 
Offline
User

Registriert: Do 24. Dez 2009, 19:23
Beiträge: 43
Es gibt was neues, aber leider noch ohne Bilder.

Da es nirgendwo Trichter für die 40er DCNF Weber gibt und bei meinen diese leider fehlten, habe ich die Weber inkl. Sammler nach TK-Motorsport geschickt und mir welche anfertigen lassen. Diese sind genau auf die Weber und Sammler angepasst und aus einem Stück CNC gefräst. Sobald ich Bilder davon habe werde ich sie hier einstellen.


Gruß,
Patrick

_________________
'79er Scirocco GT, 63kw; '97er Honda Civic MA9
Bild


Nach oben
Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT
   
 

Re: 79er GT
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 23:17 
Offline
User

Registriert: Do 24. Dez 2009, 19:23
Beiträge: 43
Sooooo, es gibt Bilder von den Trichtern mit extra großem Einlass :sabber: :baff:

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß,
Patrick

_________________
'79er Scirocco GT, 63kw; '97er Honda Civic MA9
Bild


Nach oben
Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT
   
 

Re: 79er GT
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 23:52 
Offline
Admin & 100% Sciroccofreak
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 21:18
Beiträge: 5917
Wohnort: Scirocco-Lounge Hauptquartier Rüsselsheim
*schlüüüüüüüürf!*

Da geht was durch! :hihi:

_________________
Bild
http://www.Scirocco-Lounge.com
90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: 79er GT
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 17:24 
Offline
User

Registriert: Do 24. Dez 2009, 19:23
Beiträge: 43
All Eyez on me hat geschrieben:
*schlüüüüüüüürf!*

Da geht was durch! :hihi:



Ja, mein Geld :cry:

:hihi:

_________________
'79er Scirocco GT, 63kw; '97er Honda Civic MA9
Bild


Nach oben
Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT
   
 

Re: 79er GT
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 16:28 
Offline
User

Registriert: Do 24. Dez 2009, 19:23
Beiträge: 43
So, es gibt neues. Leider wieder nichts erfreuliches.

Habe letzte Woche Samstag meinen Zylinderkopf wieder bekommen.

Habe alles soweit zusammen gebaut und dann bemerkt, dass durch ein Gusslunker im Einlasskanal vom 3. Zyl. Wasser in den Zylinder läuft :.(.

Also alles wieder auseinandergebaut und verpackt. Geht heute wieder nach Österreich zum schweißen ...


Hier mal Bilder vom zusammenbau ..

Bild

Bild

Bild


Jetzt heißt es erstmal wieder warten ...


Gruß,
Patrick

_________________
'79er Scirocco GT, 63kw; '97er Honda Civic MA9
Bild


Nach oben
Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT
   
 

Re: 79er GT
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 11:42 
Offline
User

Registriert: Do 24. Dez 2009, 19:23
Beiträge: 43
Hallo!

Hab da mal nen kleine Update. Gestern gab es die ersten Lebenszeichen :niederknien:
http://www.youtube.com/watch?v=roIA_PNJndI


Jetzt aber mit 1,8l DX Kopf. Der 1,6l Kopf war nicht mehr zu retten leider. Wurde zwei mal geschweißt, aber da der Gusslunker genau zwischen Einlass- und Auslassventil ist, kann dort schlecht bis gar nicht geschweißt werden durch die starke Bearbeitung. Zu wenig "fleisch".

Der DX Kopf ist natürlich auch bearbeitet :zwinker: Also nichts Serie :hihi:


Gruß,
Patrick

_________________
'79er Scirocco GT, 63kw; '97er Honda Civic MA9
Bild


Nach oben
Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT  Digg: 79er GT
   
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Liquid Black Designed ByAndrew
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] - Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:20
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum/Haftungsausschluss

Solange nicht anders gekennzeichnet, sind alle Grafiken, Inhalte, Texte Copyright © 2009-2021 Robert Kerz (Scirocco-Lounge(AT)gmx.de), Webmaster Scirocco-Lounge oder Copyright © 2009-2021. Verlinkungen auf das Forum, einzelne Beiträge oder Kategorien sind erwünscht. Das Kopieren von Inhalten oder das Einbinden von Bildern auf einer anderen Seite ("Hotlinking") sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.