Scirocco-Lounge.com

Forumsregeln


ACHTUNG! Bitte beachten! Hier hat nur der Treadersteller die Schreibrechte. Ein Schreibverbot für User besteht allerdings nicht!
Sollte der Threadersteller es wünschen, werden alle Kommentare entweder gelöscht oder in einen separaten Thread im entsprechenden Unterforum zu den Umbauberichten verschoben.

Für alle Fragen rund um den Bericht zwecks Übersichtlichkeit des Umbauberichts an sich bitte das separate Zusatzforum nutzen.
So bleiben die Berichte "clean" und interessanter zu lesen ohne lästige Bilderpausen. ;o)

Danke!

Euer Scirocco-Lounge Team


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Druckansicht

Re: White Pearl 87 scala
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 19:46 
Offline
Den Sciroccos verfallen

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 01:57
Beiträge: 911
Wohnort: Kuchl
heute gabs bei schönstem sonnenschein die erste probefahrt die auch relativ gut gelaufen ist mein relai 53!? macht ab und an merkwürdige geräusche mal schauen ob ich noch irgendwo ein anderes im fundus hab wofür war das dingen eigentlich :lol: .

das ärgerlichste war, das ich mir trotz frisch gewechseltem tacho gleich die welle geschossen habe... somit werde ich am samstag meine geschwindigkeit digital via gprs ablesen :hihi:

ansonsten hier noch die angekündigten pics vom motorraum wo ich heute auch gleich noch 1-2 schläuche neu machen musste:

Bild

Bild

der rest war dann eher unspektakulär, noch ein wenig kabelchaos beseitigt sah wirklich nicht schön aus vorher...:

Bild

und ich glaub den 3 tacho eingebaut seid dem ich den wagen habe irgendwie frisst er mir die ständig... :help: :geil: wobei ich ja jetzt auch noch eine defekte tachowelle hab... :(

Bild

Samstag kann kommen :shocking:

_________________
Daily:
BMW E61 Touring
Sommer:
Porsche 924 BJ 79

RIP
92er GT2 DX Bastard
87er Scala G60


Nach oben
Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: White Pearl 87 scala
BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2010, 10:56 
Offline
Den Sciroccos verfallen

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 01:57
Beiträge: 911
Wohnort: Kuchl
um meinen umbaubericht komplett zu halten stelle ich hier einfach nochmal schon bekannte fotos aus meinem anderen thread online damit es auch hier am stück weiter geht...

mein defekter Riemenspanner weshalb es mir meinen keilriemen und meinen vorderen laderriemen zerissen hat (war irgendwie ausgelutscht und ich hatte unter der fahrt nicht mehr genug vorspannung den rest könnt ihr euch ja denken...)
Bild


und weil es so schön ist, der vordere laderriemen nach dem "ausbau" welcher durch den ausschlagenden keilriemen beschädigt wurde (ich bin immer noch um meinen doppelriemenantrieb froh!):
Bild


beide riemen ausgebaut:
Bild

und damit das ganze nicht nochmal passiert haben wir beim zusammenbau auf diesen komischen spanner verszichtet und eine einstellbare stütze von SLS verbaut welche zusätzlich mit dem kleinen Laderrad um längen besser harmoniert:
Bild


tja dann bei der probefahrt nahm das unglück seinen lauf... im roten Kreis sieht man relativ gut die komplett abgebrannten kabel...
Bild

hier nochmal der abgerauchte kabelbaum... ist diesmal auch besser zu erkennen:
Bild

auch der lenkstockschalter hat gebrannt:
Bild

wohl oder übel hiess es somit für mich armaturenbrett komplett ausbauen,
Bild

...und den von robby (AEOM) ) gestellten (nochmal nen dickes :danke: das du extra in die halle gefahren bist um mir den Kabelbaum schnellstmöglich zu vermachen) kabelbaum im hof zum sortieren verteilen:
Bild

nachdem dann die wichtigen und dringend benötigten neuen strippen gefunden waren, hab ich eben noch den alten schmodder rausgerissen und den neuen innenraumkabelbaum ordentlich verdrahtet sowie eine menge pfusch in der elektrik (vorbesitzer... hat man auf den ersten blick leider nicht gesehen) mit der tatkräftigen unterstützung meines schwiegervaters beseitigt (ohne ihn hät ich die elektrik heute wohl nicht hinbekommen!).

das ergebnis sieht doch schonmal wieder ganz ordentlich aus und das beste ist das die kabel diesmal auch wirklich vernünftig verlegt und nicht nur einfach reingewürgt sind... zumal der ganze wagen jetzt frisch verkabelt ist und wirklich alles an alten kabeln und schalter raus geflogen ist, bzw durch neue teile ersetzt wurde.
Bild

sieht alles noch recht wild aus da durch das fehlende a-brett die ganzen restlichen kabel der schalter noch nicht vollständig verlegt werden konnten, aber funktioniert astrein. die pearl ist mit der neuen elektrik gleich beim ersten schraubenzieherdreh (noch kein zündschloss) angesprungen so wie es sich gehöhrt.

gruß basti

_________________
Daily:
BMW E61 Touring
Sommer:
Porsche 924 BJ 79

RIP
92er GT2 DX Bastard
87er Scala G60


Nach oben
Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: White Pearl 87 scala
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2010, 17:47 
Offline
Den Sciroccos verfallen

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 01:57
Beiträge: 911
Wohnort: Kuchl
so das elektrik thema ist weitgehenst gegessen... also hatte ich mal wieder ein wenig zeit mich der optik zuzuwenden...!

und damit ich mir ein paar feinde unter den originalos machen kann... :zwinker: :hihi:


original spiegeldreiecke (danke robby :-))
Bild

ja was ist den das? m3 spiegelplatten sind es jedenfalls nicht das würde nicht zum "oldschool" design passen :zwinker:

Bild

zwischenstand:
Bild

und fast fertig:
Bild

morgen heisst es nochmal nacharbeiten und direkt am auto anpassen.... und anschliessend noch eine schicht feinspachtel und lackierfertig machen.

bin ja mal gespannt ob jemand errät von welchem auto die pearl in zukunft die spiegel spazieren fahren wird :geil:

_________________
Daily:
BMW E61 Touring
Sommer:
Porsche 924 BJ 79

RIP
92er GT2 DX Bastard
87er Scala G60


Nach oben
Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: White Pearl 87 scala
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2010, 19:29 
Offline
Den Sciroccos verfallen

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 01:57
Beiträge: 911
Wohnort: Kuchl
bin heute selbstverständlich fleissig gewesen damit ihr noch ein paar fotos bekommt.

hier erstmal meine kleine garage damit ihr mal sehr unter was für schlechten bedingungen ich schrauben muss... ;)
und ja ich könnte mal wieder aufräumen.... :hihi:

Bild

spiegelplatten fertig an die türen angepasst damit alles schön bündig sitzt und es sind weder engelmänner noch talbot.... dafür cabrio chromspiegel :sabber: ich weiss ist wie alles geschmackssache aber ich find sie an der pearl :geil: :sabber: :geil:

Bild

und weils so lustig war hab ich auch endlich mal meinen verchromten türgriffe auf scirocco türmechanik umgebaut... :geil:
fahrerseite ist heute leider nichts mehr geworden kommt aber dann das nächste mal.

Bild

und zum abschluss noch ein VW Scene taugliches foto mit meinen reinrassigen cabrio chrom spiegeln :)

Bild

_________________
Daily:
BMW E61 Touring
Sommer:
Porsche 924 BJ 79

RIP
92er GT2 DX Bastard
87er Scala G60


Nach oben
Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: White Pearl 87 scala
BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2010, 20:02 
Offline
Den Sciroccos verfallen

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 01:57
Beiträge: 911
Wohnort: Kuchl
da ich mich die letzte zeit leider vermehrt um meinen volvo kümmern musste (TÜV steht an)
ist leider ne menge arbeit an der pearl liegen geblieben trotzdem will ich euch an den fortschritten, auch wenn es nur kleine sind teilhaben lassen.

Spiegeldreiecke nochmal mit Polyspachtel bearbeitet um sie in ihre entgültige form zu bringen und um auch die letzten löcher zu verschliesen

Bild

geschliffen:

Bild

gefüllert:

Bild

und zu guter letzt lackiert muss jetzt nur nochmal nachpolieren durch das schlechte wetter immoment hab ich leider 1-2 staubeinschlüsse drin.

Bild


sonst gibt es leider nur kleinigkeiten zu berichten die pearl steht momentan mal wieder ohne scheiben in der garage und wartet darauf das ich endlich mal zeit finde den neuen himmel einzuziehen.

so long basti

_________________
Daily:
BMW E61 Touring
Sommer:
Porsche 924 BJ 79

RIP
92er GT2 DX Bastard
87er Scala G60


Nach oben
Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: White Pearl 87 scala
BeitragVerfasst: Sa 27. Nov 2010, 11:16 
Offline
Den Sciroccos verfallen

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 01:57
Beiträge: 911
Wohnort: Kuchl
so kleines update dadurch das ich nen zweiten heckflügel auftreiben konnte gabs ein wenig arbeit für meinen lackierer :geil:

wenns auto dann zum lackieren geht wird der flügel selbstverständlich noch richtig an die restlichen schwarz gelackten teile angepasst (ist mir immoment noch ne spur zu matt)

aber top arbeit was die jungs da abgeliefert haben für den preis hoffentlich wird der rest vom wagen auch so gut :hihi:

Bild

_________________
Daily:
BMW E61 Touring
Sommer:
Porsche 924 BJ 79

RIP
92er GT2 DX Bastard
87er Scala G60


Nach oben
Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: White Pearl 87 scala
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2010, 15:46 
Offline
Den Sciroccos verfallen

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 01:57
Beiträge: 911
Wohnort: Kuchl
so weiter gehts, da ich ja immoment durch meinen krankenstand nicht viel machen kann hab ich wenigstens mal wieder zeit ein paar fotos online zu stellen.

einfach teile anschrauben kann jeder, darum hab ich auch beschlossen meine integralblende dezent zu modifizieren was zwar hinterher nur wirklichen "kennern" auffallen wird aber genau so soll es ja auch an der pearl sein kleine aber feine details halt die eben nicht jeder hat.

darum wurde meine frisch lackierte JE blende die ich als neuteil gekauft hatte kurzerhand auch einfach mal mit der säge masakriert.

Bild

so warum das ganze? ganz einfach von JE design gibt es die blende nur mit 42 cm ausschnitt, mal von der tüvbarkeit mitlerweile abgesehen wirkt mir das ganze doch ein wenig zu klein deshalb hab ich beschlossen die aussparung auf 46 cm zu vergrößern (also nur eine nummer kleiner wie original 52cm kenzeichen) passt meiner meinung nach auch besser zur gesammtoptik hinterher.

also die ausgesegten teile von hinten erstmal mit glasfasermatten und insgesammt 4 cm vergrößerten abstand von hinten anlaminiert.

Bild

und das ganze nochmal von vorne

Bild

und zum schluß dann auch gleich nochmal von vorne ne matte drauf um ne relativ grade fläche wieder herzustellen und mir das spätere schleifen zu erleichtern da ich das ja leider von hand machen muss maschine passt nicht rein.

Bild

muss jetzt erstmal neuen glasfaserspachtel besorgen da ich keinen mehr hab...

oder kann ich da auch polyesterspachtel nehmen? will nich das mir dann gleich alles einfällt oder reisst.

so long

_________________
Daily:
BMW E61 Touring
Sommer:
Porsche 924 BJ 79

RIP
92er GT2 DX Bastard
87er Scala G60


Nach oben
Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: White Pearl 87 scala
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2010, 17:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 1931
Wohnort: 35781
hut ab :thumbup:
endlich mal wieder jemand der nicht nur kaufen kann sondern sich auch stundenlang mit kleinen veränderungen befassen kann :niederknien:
plug&play und 1000watt im kofferraum kann jeder :buhahaha:

zum thema: glasfaserspachtel ist nicht das richtige für dein vorhaben.

_________________
Für Leichtsinn lasse ich mich gern begeistern. Denn Leben lernen heißt, den Abgrund meistern. Und sitz' ich dann im Dunkeln, zünd ich ein Lichtlein an. Und geht etwas zu Ende, fang' ich was neues an. Auf und nieder, immer wieder. ............


Nach oben
Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: White Pearl 87 scala
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2010, 17:33 
Offline
Den Sciroccos verfallen

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 01:57
Beiträge: 911
Wohnort: Kuchl
:danke:
mhhh dachte glasfaserspachtel wär optimal weil das ding ja auch aus dem selben material is was sonst nehmen?

_________________
Daily:
BMW E61 Touring
Sommer:
Porsche 924 BJ 79

RIP
92er GT2 DX Bastard
87er Scala G60


Nach oben
Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: White Pearl 87 scala
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2010, 19:20 
Offline
Admin & 100% Sciroccofreak
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 21:18
Beiträge: 5917
Wohnort: Scirocco-Lounge Hauptquartier Rüsselsheim
Wenn das ordentlkch zusammenlamiert ist mit Harz usw. Dann geht das schon mit der Glasfaserspachtel.
Was ich auch sehr gerne mache um gute Verbindungen und bessere Oberflächen beim Schleifen zu schaffen bei solchen "Verbindungsarbeiten" ist die Glasfaserspachtel mit der Polyesterspachtel 1:1 oder 1:2 zu vermischen. Das klappt auch ganz super...

_________________
Bild
http://www.Scirocco-Lounge.com
90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: White Pearl 87 scala
BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2010, 20:01 
Offline
Den Sciroccos verfallen

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 01:57
Beiträge: 911
Wohnort: Kuchl
weiter gehts...

heut die groben konturen wieder hergestellt

Bild

und danach alles ewig geschliffen und somit gabs dann auch die erste schicht feinspachtel...

jetzt beginnt der wirklich unangenehme teil: schleifen, spachteln, schleifen, spachteln usw bis alles wieder aussieht wie aus einem stück...

Bild

fortsetzung folgt :zwinker:

_________________
Daily:
BMW E61 Touring
Sommer:
Porsche 924 BJ 79

RIP
92er GT2 DX Bastard
87er Scala G60


Nach oben
Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: White Pearl 87 scala
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2011, 17:58 
Offline
Den Sciroccos verfallen

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 01:57
Beiträge: 911
Wohnort: Kuchl
bei der pearl gehts natürlich auch weiter leider momentan noch keine wirklichen fotos aber die reich ich dann demnächst nach wenn ich alles zusammen hab.

das neue konzept für die front steht! und bis auf die kotis die mir robby unbedinkt noch basteln muss hab ich auch alles zusammen damit der wagen schnellst möglich zum lackierer kann.

meine Hartmann gruppe A und der golf 2 16v kat fliegt nun doch raus
wollte ja erst richtung supersprint/powersprint gehen hab mich aber jetzt doch für eine extra für die pearl angefertigte Gruppe A mit durchgängigen 63,5 mm und dezentem S endrohr in verbindung mit 400 zellen metalkat welche die abgase in zukunft ins freie leiten wird entschieden :geil:

Bild

mein offener K&N fliegt nun auch endlich raus da hab ich mir ne schicke lösung für nen luftfilter überlegt mit der ich gut leben kann und vorallem die dem lader zu gute kommt.

ansonsten werd ich in den nächsten tagen noch meinen Ü-bügel von pleie ordern damit der dann gleich mit zum lackierer kann.

gruß

_________________
Daily:
BMW E61 Touring
Sommer:
Porsche 924 BJ 79

RIP
92er GT2 DX Bastard
87er Scala G60


Nach oben
Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: White Pearl 87 scala
BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2011, 18:04 
Offline
Den Sciroccos verfallen

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 01:57
Beiträge: 911
Wohnort: Kuchl
es gibt fotos :hihi:

auf wunsch hier auch mal meine echtcarbon einsätze für die türgriffe

Bild

Bild

hab sogar noch nen foto von meiner luftfilterkasten lösung gefunden... sieht auf dem foto leider nicht ganz so schön aus in wirklichkeit kommts aber ziemlich gut reines carbon selbstverständlich :geil:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
kann das mal bitte einer grade drehen irgendwie will das bei mir nur so rein[/color]

*edit All Eyez on me*
Erledigt! :zwinker:
*edit ende*


und zu guterletzt meine neuen neben den ori scheinwerfern mal zum vergleich :zwinker:

Bild

und zum richtig neidisch werden der beweis (e zeichen und somit legal) :hihi: :geil:

Bild

_________________
Daily:
BMW E61 Touring
Sommer:
Porsche 924 BJ 79

RIP
92er GT2 DX Bastard
87er Scala G60


Nach oben
Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: White Pearl 87 scala
BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 21:23 
Offline
Admin & 100% Sciroccofreak
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 21:18
Beiträge: 5917
Wohnort: Scirocco-Lounge Hauptquartier Rüsselsheim
Hey Basti!

Sag Deinem Lacker es gibt demnächst Arbeit!!! :mrgreen:

Mein Werk von heute...

Bild

Ansonsten PN mich nochmal an wegen Stabi, Bringen oder Abholen und so... :zwinker:

_________________
Bild
http://www.Scirocco-Lounge.com
90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: White Pearl 87 scala
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 17:35 
Offline
Den Sciroccos verfallen

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 01:57
Beiträge: 911
Wohnort: Kuchl
so ich war heut fleissig :hihi:

der vr6 kat ist für unsere sciroccos in den originalabmessungen leider ein wenig zu groß und bei einem universalkat ist mir das risiko dann nun doch zu groß gewesen das er mir am ende nicht eingetragen wird.

darum ging es heute dann auch gleich frisch ans werk!

beim vr6 kat erstmal die flex angesetzt und den flansch der eh nicht gepasst hätte entfernt:

Bild

und weil ich grad dabei war auch gleich mal meinen alten 16v kat auseinander genommen wo leider das lambdasondenloch vom vorbesitzer zugeschweisst worden war somit wurde gleich noch ein neues "altes" gewinde eingepasst.

Bild

Bild

und weils so schön ist mein zerselbelter golf 2 16volt kat :hihi:

Bild

und das fertige ergebniss optisch jetzt nicht so der bringer aber dürfte seinen zweck auf jedenfall besser erfüllen wie der keramik müll der eh ständig hinten rauspröselt und die schalldämpfer verstopft :thumbup:

Bild

Bild

bin ja mal gespannt wie sich meine kontruktion nun bei ersten testfahrten schlägt :devil: das ganze ist jetzt erstmal nur zum testen und wird dann wohl spontan entschieden ob es so bleiben darf oder nicht.

_________________
Daily:
BMW E61 Touring
Sommer:
Porsche 924 BJ 79

RIP
92er GT2 DX Bastard
87er Scala G60


Nach oben
Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala  Digg: White Pearl 87 scala
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Liquid Black Designed ByAndrew
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] - Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:41
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum/Haftungsausschluss

Solange nicht anders gekennzeichnet, sind alle Grafiken, Inhalte, Texte Copyright © 2009-2021 Robert Kerz (Scirocco-Lounge(AT)gmx.de), Webmaster Scirocco-Lounge oder Copyright © 2009-2021. Verlinkungen auf das Forum, einzelne Beiträge oder Kategorien sind erwünscht. Das Kopieren von Inhalten oder das Einbinden von Bildern auf einer anderen Seite ("Hotlinking") sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.