Scirocco-Lounge.com


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
  Druckansicht

Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 14:57 
Offline
Benzin im Blut
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jan 2014, 22:47
Beiträge: 181
Wohnort: Augsburg
Hallo Forum!
Folgender Sachverhalt: ich hab vor meinen 2er ein bisschen tiefer zulegen. Ich dachte an ein 30-35 mm Fahrwerk von Bilstein (das B12).
Hat jemand Erfahrungen bezgl. Sportfahrwerk, Tieferlegung und verzogenen Karosserien, sprich Domstreben empfehlenswert oder bringen die auch nichts?
Danke für die Antworten
Gruß T I S E

_________________
Bild


Nach oben
Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 21:53 
Offline
Admin & 100% Sciroccofreak
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 21:18
Beiträge: 5917
Wohnort: Scirocco-Lounge Hauptquartier Rüsselsheim
Natürlich haben wir erfahrung im tieferlegen von Sciroccos. Das ist doch schon quasi Standard und fast schon Pflichtprogramm beim Scirocco. :hihi:

Bilstein B12 kannst Du mal den Marius fragen, der hat es drin in seinem Scala. Bin´s letzte Woche selbst gefahren. Abgesehen von der verbockten Achsvermessung die man ihm gemacht hat an dem Wagen fährt es sich recht komfortabel.

Ich persönlich würde ja noch weiter runtergehen mit der Tieferlegeung aber so bietet es gutes Fahrverhalten und ne nette Optik, grade dann wenn an der Karosserie nix großartig verändert sein soll. Also keine dicken Felgen, umgelegte Kanten etc.

Ich denke ja gerade das ist Dein Ziel. Allerdings ist Deiner doch sicher auch bald oder jetzt schon H-fähig, oder? Dann wäre es sinniger ein H-Kennzeichenfähiges klassisches Fahrwerk einzubauen das damals schon für Deinen Wagen verfügbar war. :zwinker: Ich denke da z.B. an Fintec/Koni; H&R oder Koni-Komplettfahrwerk.

Domstreben machen überdie IMMER Sinn, da sie die Karosse versteifen und verwindungssicherer machen. Grade die Querlenkerstrebe vorn unten ist die Wichtigste meiner Meinung nach, da durch den Einbau einer solchen beim Scirocco das Fahrverhalten deutlich verbessert wird und sich der wagen dann viel agiler und direkter durch Kurven ziehen läßt.

Domstreben sind übrigens eintragungsfrei was sogar einen Eigenbau möglich macht. wer also ein wenig mit Metall und dem Schweißgerät umgehen kann, kann sich ein richtig schönes Custom-made Teil passgenau selbst herstellen. :zwinker:

_________________
Bild
http://www.Scirocco-Lounge.com
90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 22:09 
Offline
Benzin im Blut
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jan 2014, 22:47
Beiträge: 181
Wohnort: Augsburg
Ja, dass der ein oder andere seinen Wagen ein bisschen tiefer gelegt hat, hab ich fast vermutet :hihi:
Ja, hast mein Ziel eigentlich genau erfasst: Optik behalten, nur einfach den "überschüssigen Platz" im Radlauf loswerden, ohne den originalen Look zu verlieren.

Ehm, meiner trägt schon seit Februar stolz das H :hihi: :hihi:
Nur leider ist das Auto älter als ich, deshalb weis ich nicht genau, was jetzt alles aus der Zeit klassisch ist...ich quatsche deshalb immer mit meinem ortsansässigen Teilelieferanten (Authal, vielleicht sagts dem ein oder anderen was), im Internet bestell ich nämlich nur ungern (aber das ist ja ein anderes Thema :cheesygrin: ).
Der meinte nur Bilstein wurde damals schon verbaut, Koni hat eine Mail bekommen, welches bei mir reinpasst. Ich bin auch ehrlich: ich möchte lieber ein neu gekauftes Fahrwerk einbauen, da ich das ja auch mit dem Hintergedanken des besseren Fahrverhaltens und der erhöhten Sicherheit mache: Optik schön und gut, aber ich fahre wohl mehr Auto, als das ich davor steh und es bewunder...wobei das auch oft vorkommt.
Wenn jemand konkrete Teile-Vorschläge hat: ich bin ganz Ohr! :thumbup:
Muss das am Ende eh vom Mr. Tüv absegnen lassen...

Domstrebe unten ist deiner Meinung nach also wichtiger? Oben ists relativ einleuchtend, wie es eingebaut wird...unten werd ich mich mal schlau machen müssen...
Ich mach mir vor allem Sorgen, dass sich die Karosserie durch das härtere Fahrwerk verzieht - oder übertreib ich da?

_________________
Bild


Nach oben
Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 22:48 
Offline
Admin & 100% Sciroccofreak
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 21:18
Beiträge: 5917
Wohnort: Scirocco-Lounge Hauptquartier Rüsselsheim
Du übertreibst. :hihi:

Und ich meinte schon neue Fahrwerke. Die gibt´s schließlich immer noch alle neu zu kaufen. Nur die gutachten müssen aus der damaligen Zeit bis 10 Jahre nach Deiner Erstzulassung sein. Dann ist es H-fähig. :zwinker:

_________________
Bild
http://www.Scirocco-Lounge.com
90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2014, 22:39 
Offline
Benzin im Blut
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Jan 2014, 22:47
Beiträge: 181
Wohnort: Augsburg
Ok, ich möchte meinem alten Herren ja auch nicht zu viel zumuten :janee:
Vielleicht gibts aber trotzdem eine rein...mal sehen :hihi:

Wenn du grad ein Fahrwerk parat hast, kannst mir gerne per PN einen Link schicken...oder auch jeder andere hier im Forum...Weihnachten steht ja quasi vor der Tür, wird mal wieder Zeit sich selbst zu beschenken!
Ansonsten warte ich weiter auf die Antwort von Koni!

_________________
Bild


Nach oben
Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2014, 18:35 
Offline
Exil-Mainzerin & Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Aug 2012, 16:22
Beiträge: 250
Wohnort: Kaiserslautern
Zum Thema H-Fähiger Tieferlegung. Kann ich nur die Tieferlegungsfedern von Fintec empfehlen. Vergleichsweise auch eine Kostensparende Variante, da der Federsatz zur Originalen Stoßdämpferhülse verbaut wird.

Es sind also nur sportlichere, etwas stärkere, kürzere Federn. Habe ich bei mir in Kombi mit H und R Dämpfern hinten und vorn mit neuen Sachs Gasdruckdämpfern verbaut.

Und laut meinem Prüfbericht muss die Querlenkerstrebe unten sogar eingebaut werden. Kann ich auch nur empfehlen. mein alter CL (84) hatte nicht ma den Stabi serienmäßig. den unterscheid haste sofort gemerkt!!

Robby hat auch diese Federn und ich glaube er ist zufrieden. Mein Prüfbericht ist von 79 und das Gutachten aus den 90ern. H-fähigkeit wurde mir zugesichert.

Optisch ist er nur leicht runtergegangen. Dafür aber jetzt gleichmäßig vorn und hinten.
Um im gegensatz zu vorher echt ein Go-Kart. Okay kein vergleich zum harten gewindefahrwerk. aber somit fährst du dir auch nciht die karosse breit. Das kann bei zu hartem und zu tief + breit durchaus passieren!!

Irgendwo müssten hier auch einbaubilder im forum sein :basehead:
Gruß
Yoli


Nach oben
Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe
BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2014, 21:44 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Hi, falls du doch zusätzlich noch ne Domstrebe verbauen willst, müsste trotz Vergaser die neue flache von Wiechers passen (entgegen der Fahrtrichtung verbaut). Hab die beim GTL mal probeweise aufgelegt und man muss den Unterdruckbehälter nicht versetzen. Auch passt sie haarscharf zwischen Luftfilterkasten und Motorhaube durch. Im Bereich des Wasserausgleichsbehälters sind ja fast immer Anpassungen nötig.

LG Kai


Dateianhänge:
GTL August 2014 Teil2 034.jpg
GTL August 2014 Teil2 034.jpg [ 184.21 KiB | 7301-mal betrachtet ]
GTL August 2014 Teil2 031.jpg
GTL August 2014 Teil2 031.jpg [ 247.14 KiB | 7301-mal betrachtet ]

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/
Nach oben
Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe  Digg: Fahrwerk, Karosserie, Domstrebe
   
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Liquid Black Designed ByAndrew
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] - Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:28
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum/Haftungsausschluss

Solange nicht anders gekennzeichnet, sind alle Grafiken, Inhalte, Texte Copyright © 2009-2021 Robert Kerz (Scirocco-Lounge(AT)gmx.de), Webmaster Scirocco-Lounge oder Copyright © 2009-2021. Verlinkungen auf das Forum, einzelne Beiträge oder Kategorien sind erwünscht. Das Kopieren von Inhalten oder das Einbinden von Bildern auf einer anderen Seite ("Hotlinking") sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.