SCIROCCO-LOUNGE.com
http://scirocco-lounge.com/

Felgen und Adapterplatten
http://scirocco-lounge.com/viewtopic.php?f=4&t=3382
Seite 1 von 1

Autor:  weichmann [ Mi 17. Mai 2017, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Felgen und Adapterplatten

Hallo,

habe da mal eine kleine Frage bitte.

Was haltet ihr denn von Adapterplatten mit denen man Felgen mit einem anderen Lochkreis bzw. auch mit 5 Schrauben anstatt 4 montieren kann?!?

Ich bin immer noch auf der Suche nach passenden Felgen und durch solch ein Adapter würden sich ja durchaus mehr Optionen bieten.

Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Kommentare.
Weichmann

Autor:  All Eyez on me [ Mi 17. Mai 2017, 23:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Felgen und Adapterplatten

Solange die Teile mit Teilegutachten bzw. ABE geliefert werden und die Felgen überall freigängig in jedem Fahr- und Einfederungszustand sind ist dagegen nichts einzuwenden.

Um Eintragung und Karosseriearbeiten wirst Du dann allerdings nicht drumrumkommen, den die dünnsten diese Adapterplatten haben schon 15mm Dicke, was die Felge je nach ET natürlich um eben diese 15mm nach außen wandern läßt. Meist wird es je nach Tieferlegung dann auch knapp mit den Radlaufkanten.

Autor:  gojira [ Do 18. Mai 2017, 00:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Felgen und Adapterplatten

Für Scirocco 1&2 gibt es eine ganze Palette von Felgen in 13-16" im 4x100er Lochkreis, da find ich diese Adapterplatten ziemlich überflüssig :grübel:
Zumindest wenn die Adapterplatten nicht der montage vom Porsche-Felgen dienen sollen :zwinker: :hihi:

Autor:  nkG60 [ Do 18. Mai 2017, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Felgen und Adapterplatten

hi
ein TüV-Prüfer sagte mir, dass das nur dann möglich sei, wenn die Felgen dann gleich viele oder weniger Schrauben/Löcher haben als zuvor- andersrum allerdings nicht.

Hieße also, dass am Scirocco (4-Loch) keine 5-Loch-Felgen zulässig wären, sondern lediglich 4-Loch-Felgen mit anderen Abständen (z.B. 4 x 108) oder aber 3-Loch-Felgen...... hier fallen mir lediglich die schöööönen smart-Felgen ein.

Falls Du also Felgen nach Deinem Geschmack mit anderer Lochung findest, solltest Du, möglichst vor dem Kauf, Dein Vorhaben mit dem TÜV besprechen.

Gruß Nico

Autor:  All Eyez on me [ Do 18. Mai 2017, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Felgen und Adapterplatten

Sorry, aber da hat Dein Prüfer Dir ziemlichen Bullshit erzählt.

Solange es ein Gutachten gibt geht es auch mit der Eintragung. Und selbst wenn das Fahrzeug nicht mit im Gutachten aufgeführt ist wäre der Weg über eine Einzelabnahme nach §21 möglich. Hierzu muß dann alles freigängig sein wie bereits angesprochen und die Traglasten von den Teilen zum jeweiligen Auto, in den Fall Scirocco der schön liecht und somit fast universell ist, passen. :zwinker:

Das sagen Dir die meisten Prüfer allerdings nicht weil es manche schlicht gar nicht wissen, andere so tun als wüßten sie es nicht weil sie in der Zeit lieber ein paar Hauptuntersuchungen mehr machen, dann da muß man den eigenen Schädel nicht so sehr anstrengen und auch nicht soviel tippen. Vom Unsatz und mehr Zeitaufwand für weniger Umsatz mal gar nocht zu reden.

Inzwischen weiß ich ja leider wie der Hase läuft aus quasi erster Hand. :hihi:

Autor:  weichmann [ Di 20. Jun 2017, 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Felgen und Adapterplatten

Hallo...

danke an alle für die Antworten!

Habe aber nun die nächste Frage.
Felgen in der Größe 7x15 ET 20 & 8x15 ET 18 - sind diese ohne weiteres fahrbar? Wie sieht es aus mit Eintragen und so? Kann das Probleme machen?
Was haltet ihr von unterschiedlichen Felgengrößen vorne und hinten?

Danke für alle Kommentare!

Gruß
Weichmann

Autor:  scirocko53 [ Do 22. Jun 2017, 20:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Felgen und Adapterplatten

Hallo Thorsten
Das hängt auch von einer ev. Tieferlegung ab. Ich habe vorne 7x15 et 30 und hinten 8x15 et 20. Mit meinem ersten Fahrwerk mit 40mm Tieferlegung musste vorne gar nix und hinten die Radlaufkanten etwas gekürzt werden. Es mussten noch nicht mal die Radhausschalen entfernt werden. Mit meinem zweiten Fahrwerk mit ca 65 mm Tieferlegung musste vorne und hinten alles weg. Du kennst ja mein Auto und weißt ja vielleicht noch, wie das aussieht, wenn du dich erinnern kannst. :cheesygrin:
Ich habe mich damals für unterschiedliche Felgengrößen entschieden, um hinten die Ca. 40mm kleinere Spurweite auszugleichen, weil ich finde, daß das original nicht gut aussieht. Aus heutiger Sicht würde ich mindestens 8" Felgen vorne und hinten nehmen, mit den entsprechenden Spurplatten, um den Unterschied auszugleichen.
Ich habe letztens meine 8" Felgen vorne und hinten mit den entsprechenden Spurplatten montiert, so daß sie so weit wie möglich reinstehen und beim Tüv nachgefragt, ob das so gehen würde. Der Prüfer hat sich das angeschaut und ich habe eher gedacht, daß das vorne Probleme machen würde wegen Lenkung und Freigängigkeit, aber der gute Mann hat eher hinten ein Problem gesehen wegen zu geringer Laufflächenabdeckung nach hinten. :grübel: :crazy:
Da siehst du mal wie es gehen kann beim Tüv, wenn man sich im Grenzbereich was eintragen lassen will. Ich hätte gewettet, daß ich vorne noch den Kotflügel ziehen muß. Manchmal ist eben auch viel Glücksache dabei, welchen Prüfer du hast.
Ich hoffe dir bei deiner Entscheidungsfindung behilflich gewesen zu sein.

LG Frank :wink:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/