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welcher Druckluft Schlagschrauber?
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BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 18:04 
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Hallo alle zusammen,
ich möchte mir einen gescheiten Druckluft Schlagschrauber kaufen. Welche Leistungsdaten sollte er haben, wieviel NM sind mind. erforderlich, z.B. zum Lösen der Muttern an der Achswelle?
Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben?

DANKE !!
Gruß Frank


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Re: welcher Druckluft Schlagschrauber?
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 20:22 
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Admin & 100% Sciroccofreak
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Ohne zu wissen welche technischen Voraussetzungen Du in Deiner Werkstatt hast kann man da schlecht ne Empfehlung aussprechen.

Mit welchen Kompressor willst Du den Schlagschrauber betreiben?
Welche Luftfördermenge hat Dein Kompressor pro Minute.
Was kann er abgeben?
Wieviel Kesselvolumen?

In welchem Preissegment soll der Schlagschrauber liegen? Denn nach oben sind die Grenzen ja immer offen...

Und der tollste teure Schlagschrauber bringtt nix wenn er an einem kleinen 24l oder 50l Kompressor hängt der einfach nicht genug Luft liefern kann um ihn ordentlich zu betreiben.

Ich selbst habe auch nur die ganze Zeit einen Billigschlagschrauber am kleinen 50l Kompressor betrieben, das ist grade so ok, allerdings muß mann dann da bei besonders festsitzenden Schrauben schon ab und an mal per Hand nachhlefen. Was ja nicht Sinn der Sache ist.

Inzwischen steht bnnei mir der große 350l Werkstattkompressor parat. Sobald der in Betrieb genommen wird wird mir auch ein hochwertiger Schlagschrauber ins Haus kommen. Hier sollten prinzipiell Rodcraft, Chicago Pneumatcs, Hazet und Ähnliche eine gute Wahl sein. Diese sollten allerdings wie bereits erwähnt auf die technischen Grundvoraussetzungen abgestimmt sein, damit die das maximal beste Arbeitsergebnis erzielen können.

Sprich: Schrauben öffnen ohn,e daß ihnen die Kraft fehlt, oder die Puste zu früh ausgeht. :zwinker:

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90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
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87´er GT im Neuaufbau
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Re: welcher Druckluft Schlagschrauber?
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 15:44 
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Registriert: Mi 9. Mär 2016, 20:51
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Hallo Admin.....
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir eben eine Hazet 9012X bestellt. Der hat ein max Nm von 1200, die er aber, wie Du sehr schön erklärt hast, an meinem kleinen Kompressor (50L, 240L Ansaugleistung) nicht wirklich bringen wird. Für einen größeren Kompr. reicht hat die Kohle nicht. Außerdem bin ich kein Extremschrauber, der jeden Tag damit arbeiten muß, wie die Jungs in der Werksatt.
Allerdings könnte ich damit leben, wenn er es hin und wieder schafft, die wirklich festsitzenden Schrauben (Achswelle) wenigstens anzulösen. Den Rest muß man halt dann doch von Hand machen oder mit 'nem kleineren Druckluftschrauber (den habe ich auch noch).
Benutzt Du auch eine Druckluft-Ratsche? Welche Luftmenge braucht die so?
Reicht da mein kleiner Kompressor?


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Re: welcher Druckluft Schlagschrauber?
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 17:52 
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Admin & 100% Sciroccofreak
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Luftratsche habe ich, habe ich aber ehrlich gesagt noch nie wirklich benutzt weil die da wo man sie gebrauchen könnte meist eh zu unhandlich ist und auch fies durchschlagen kann wenn die Schraube zu fest ist. Das tut Aua an den Händen und das mag ich nicht so...

Daher für mein persönliches Empfinden eher nicht empfehlenswert.

Der Hazet Schlagschrauber mag ansich ganz nett sein, aber erwarte keine Wunder, bei den Antriebswellen könnte ich mir mit dem kleinen Kompressor sehr gut vorstellen, daß er genauso veragt wie mein Billig-Schlagschrauber, einfach weil ihm da der Luftvorrat fehlt. Du mußt bedenken um die 1200 Nm zu erzeugen muß erstmal Futter her...und das Futter ist hier nunmal die Luft. Kein Futter...keine furzenden Pferde. :cheesygrin:

Für die Antriebswellen gibt es aber einen schönen kleinen Schraubertrick der besser funktioniert als jeder Schlagschrauber.

Geht wie folgt:

Rad ab.
Zwei Radbolzen wieder reindrehen (damit die kleine Kreuzschraube zum Fixieren der Bremsscheibe nicht abreißt....kann man sicherheitshalber auch vorher entfernen) und dann latscht innen ein Helfer mal richtig schön fest in die Bremse während man außen mit einem schönen stabilen LKW-Knebel (ist nicht teuer, kann auch ein No-Name Teil von z.B. BGS sein mit passender Nuss) und einen langen aufgesteckten ebenso stabilen Stahlrohr die Mutter aufdreht.
Die Antriebswellenmutter die man damit nicht auf und auch wieder ordentlich fest zubekommt muß erst noch erfunden werden. :zwinker:

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Re: welcher Druckluft Schlagschrauber?
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 08:11 
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OK.... Ich versuche es erst mal "normal". Vielleicht tut sich ja was mit Schlagschrauber. Für die Idee mit LKW Kreuz und langes Stahlrohr müsste ich mir erstmal Material besorgen.
Ich erinnere mich, daß ich auch mal einen Körner benutzt habe. Zumindest anfangs zum Lösen. Danach gehts ja mit der Nuß. Alternativ die Mutter mit einem kleinen schmalen Meißel zerstören.
Wenn ich fertig bin, berichte ich Dir.
Gruß - Frank


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Re: welcher Druckluft Schlagschrauber?
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 19:18 
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Admin & 100% Sciroccofreak
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Nen Körner zum lösen der Antriebswellenmutter??? :respekt:

Das hab ich noch nie gesehen. :schocking: :lol:

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Re: welcher Druckluft Schlagschrauber?
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 10:13 
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All Eyez on me hat geschrieben:
Nen Körner zum lösen der Antriebswellenmutter??? :respekt:

Das hab ich noch nie gesehen. :schocking: :lol:


Tja..... Erfahrung und Übung.
Hast Du sowas noch nie gemacht?


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Re: welcher Druckluft Schlagschrauber?
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 10:14 
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Hallo zusammen. Hier mein kurzer Bericht zum Schlagschrauber Hazet 9012X zusammen mit meinem Komp.

1.) was die Leistungsfähigkeit meines Komp. betrifft hatte ich mich wohl etwas klein gemacht.
Ich habe den Komp. vom ALDI (gab's im Feb diesen Jahres für 199.-€) Er ist scheinbar gleich dem Modell ? von Güde.
Laut Angaben schafft er 400 l/min, 10 bar, und hat 'nen 50L Tank.
In echt liefert er wohl ca. 230 l/min, bringt max 8 bar und der Tank ist tatsächlich 50L groß

2.) Laut der Angabe vom Schlagschrauber benötigt dieser 183 l/min und hat eine max. Moment von 1200 Nm.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Verbrauchsangabe für Leerlauf oder Vollast steht.

3.) Test der Geräte: Eines vorweg.... JA ES HAT GEKLAPPT.
Die Achsmuttern ließen sich beide abschrauben. Hierbei ist es nötig, daß der Komp. läuft und ordentlich pumpt und daß der
Arbeitsdruck (hier 6,3 bar) unter Vollast richtig eingestellt ist. Wir waren zu Zweit, da kann einer Schrauben, der zweite kann den Druck einstellen. Man muß dann halt mal ein paar Sekunden drauf halten, dann klappt es.

So hoffe ich, daß ich Euch mit diesem Erfahrungsbericht helfen konnte und wünsche Euch viel Erfolg beim Nachmachen.

Und eines noch.....Schlagschrauber immer wieder gut ölen. Dann hält er soooooo lange.


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