scirocko53 hat geschrieben:
Habe gerade im Internet gelesen, daß Zinküberzug mit anschließender gelbchromatierung
(CrVi haltig) aufgrund der Altautoverordnung in der Automobilindustrie nicht mehr verwendet werden darf. Wenn ich das richtig verstehe, dann betrifft das doch nur die Neuwagen, oder wie seht ihr das?
Eine Gelbchromatierung (Chrom VI auf Teil) ist seit Jahren in der Beschichtungsbranche nicht mehr erlaubt.
Was es noch gibt ist eine Grünchromatierung (Chrom VI im Bad, aber auf Oberfläche reduziert sich auf Chrom III).
Es kommt immer darauf an WAS man beschichten lassen möchte, je nachdem gibt es unterschiedlichste Beschichtungsaufbauten.
Motorraum und Unterboden ist zB in der Regel alles KTL-Beschichtet (meist schwarz ca. RAL9005).
Farbakzente kann man mit Pulverlack erzielen.
Soll ein hocher Korrosionsschutz erreicht werden, so ist Strahlen, KTL-Beschichtung (mit Zinkphosphatierung) und anschließender Pulverbeschichtung die beste Wahl.
Zu eurer Info:
Eine KTL-Beschichtung kostet im Gegensatz zum Pulverbeschichten ca. ein Drittel bis ein Viertel. ;)
Gruß
eX