Scirocco-Lounge.com


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
  Druckansicht

Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Apr 2016, 22:35 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Hi, habe ein paar Fragen zu dem Umbau auf Webervergaser bei nem 1,8l 8V, vlt könnt ihr mir ja weiterhelfen? :zwinker:

Bei meinem GTL ist ein EX-Motor (1,8l 90PS) verbaut, der im Zuge der Restaurierung auch zeitgenössisch getunt werden soll.
Vorgestellt hab ich mir einen der "Standard-Umbaukits" von Escher oder DBilas mit scharfer Nockenwelle, Kopfbearbeitung und Weber-Flachstrom-Vergasern (werden wohl 40er, Leistung ca. 140PS).

Fährt zufällig einer einen solchen Umbau?


Hab mich schon eine Weile in das Thema eingelesen, aber immer noch ungeklärte Fragen:

1. Kann man einen solchen Umbau statt auf Leistung auf Drehmoment abstimmen (ohne Hubraumerhöhung) z.B. durch 40er statt 45er Weber, Nockenwellengradzahl und -hub, Düsenbestückung der Vergaser, Auspuffanlage mit geringerem Querschnitt (die klassische Variante durch längere Ansaugwege ist ja aufgrund der Platzverhältnisse zur Spritzwand bei 8V-Köpfen nicht möglich)

2. Choke-Nachrüstung scheint mir nicht unbedingt erforderlich (kein Winterbetrieb)?

3. Muss die Zündverstellung totgelegt werden oder gibt es spezielle Zündverteiler ohne Verstellung? Wie wird die Verstellung totgelegt? Kann man Weber grundsätzlich nicht mit Zündverstellung fahren, oder ist das nur einfach zu schwierig einzustellen?

4. Fährt jemand mit dem DBilas Luftsammler? Welcher Luftfilterkasten wird davor gesetzt? Spritzwand muss doch nicht entfernt werden, oder?

5. Gibt es kürzere Ansaugbrücken mit Unterdruckanschluss für den BKV als die von DBilas?

6. Gibt es eine spezielle Ansaugbrücke für 40er Weber oder sind die baugleich mit den für 45er?

7. Muss eine externe Benzinpumpe (Mitsuba/Facet) verwendet werden oder kann man die orginale bei einem solchen Umbau mit dieser Leistung weiterverwenden? (Hab bislang immer von Umbauten auf Extra-Pumpe gelesen, aber meistens bei 45ern mit mehr Leistung/Hubraum. Ein Clubmitglied fährt einen ähnlichen Motorumbau von Hartmann mit orginaler Pumpe)
Gibt es Benzinpumpen in orginaler Bauweise (Montage am Block) mit höherer Förderleistung? (Audi 5-Zylinder?)

8. Muss ich noch was spezielles beachten bei dieser Art des Umbaus?


Ich glaube, das war erstmal das wichtigste.

Würde mich freuen, wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könnt. :grübel:

Grüße
Kai

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/


Nach oben
Digg: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen  Digg: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen  Digg: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen  Digg: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen
   
 

Re: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 08:37 
Offline
Den Sciroccos verfallen
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Jul 2009, 23:40
Beiträge: 1058
Wohnort: Halle/Saale
Moin Moin.


Ich versuche mal einige Fragen zu beantworten, die du gestellt hast.

Das Problem mit der Spritzwand bzw. das die Vergaser zur Spritzwand zeigen, ist ein großes Problem.

Du kannst aber den Kopf eines 1.6ers Golf 4 nutzen und dann zeigen die Vergaser wie beim 16v nach vorne.
Der kopf muss dafür ein wenig angepasst werden, was aber kein großes Problem darstellt.

Dann würde Ich defenitiv auf 45er Weber umbauen beim 1.8er. Du kannst auch die KW eines bestimmten Audis nehmen und kommst dadurch dann auf 1.9l Hub mit ein paar kleinen Veränderungen.
Oder du lässt deinen Block direkt aufbohren auf 1.9l und hast dann ruhe.

Die Zündung würde ich von einem Polo 86c nehmen.
Da gibt es in einigen Foren sehr gute Umbautips zu.

Versuche auch Weber zu nehmen, die aus Italien kommen und nicht aus Spanien.
Wenn du bei Facebook vertreten sein solltest, such mal den Mathias Rosenbach raus, der restauriert die Weber fachmännisch und bestückt diese neu. Er hat auch sehr gute Tips zwecks der Bedüsung für dein Vorhaben.

Ich hoffe, das ich dir ein wenig helfen konnte.


Gruß Alex


Nach oben
Digg: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen  Digg: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen  Digg: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen  Digg: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 13:52 
Offline
Spritvernichter
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 00:17
Beiträge: 212
Wohnort: Neuenkirchen-Vörden / Osnabrück
Hi Alex,

danke für deine Tipps, freue mich immer über neue Anregungen. Der 8V-Weber auf EX-Basis scheint im Netz quasi unbekannt zu sein.

Habe mich inzwischen noch weiter informiert, aber in einigen Punkten bin ich nicht weitergekommen.

Ich will so viel wie möglich des Orginal-Motors beibehalten, deshalb kommt für mich der Umbau auf Querstromkopf nicht in Frage, zumal dann sämtliche Abnahmen (Abgas, Geräuschverhalten usw.) neu erstellt werden müssen. Bei einem "Standard-Umbau" bin ich auch was das H-Kennzeichen angeht auf der sicheren Seite.
Aus dem gleichen Grund kommt auch das Aufbohren nur im Notfall in Frage.

Hast du weitere Infos zu der Audi-Kurbelwelle? (Du meinst doch nicht den Umbau auf Ingolstadt-Pleul?) Erhöht sich dadurch die Verdichtung, bzw. um wie viel?

Zu der Zündung: Haste da mal ne entsprechende Teilenummer des Polo-Verteilers? Hatte es bislang immer so verstanden, dass der Umbau auf diesen Verteiler nur beim 16V möglich ist.

Bei den Webern selber bin ich inzwischen eigentlich auf dem 40er-Trip, wegen der höheren Strömungsgeschwindigkeiten und dem besseren Verhalten im Teillastbereich...will ja nicht nur Vollgas fahren. Optimal bei dem Hubraum wären rein rechnerisch 42er... aber die gibts ja leider nicht, dann lieber kleiner.

_________________
http://www.sciroccoclubdissen.de/


Nach oben
Digg: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen  Digg: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen  Digg: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen  Digg: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen
   
 

Re: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 14:54 
Offline
Den Sciroccos verfallen
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Jul 2009, 23:40
Beiträge: 1058
Wohnort: Halle/Saale
Moin Moin,

nein die Ingolstäder Pleul meine Ich nicht, es gibt ne bestimmte Kw die man nehmen kann und dann kommt man auf den mehr Hub, aber die Kw wird natürlich schwer zu bekommen sein.

Ansonste merke Ich ja schon, das du dich auf die 40er Weber und den Originalen Z-Kopf eingeschossen hast.

Zu der Zündung muss Ich mal schauen, was Ich da finde.

Eine stärke Zündung würde Ich dir dann auf jedenfall raten bei den Webern.


gruß Alex


Nach oben
Digg: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen  Digg: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen  Digg: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen  Digg: Umbau auf Weber-Vergaser, ein paar Fragen
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Liquid Black Designed ByAndrew
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] - Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:10
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum/Haftungsausschluss

Solange nicht anders gekennzeichnet, sind alle Grafiken, Inhalte, Texte Copyright © 2009-2021 Robert Kerz (Scirocco-Lounge(AT)gmx.de), Webmaster Scirocco-Lounge oder Copyright © 2009-2021. Verlinkungen auf das Forum, einzelne Beiträge oder Kategorien sind erwünscht. Das Kopieren von Inhalten oder das Einbinden von Bildern auf einer anderen Seite ("Hotlinking") sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.