Piwi hat geschrieben:
dann will ich mich nochmal melden bezüglich meiner Nocke...
habe auch im Nachbarforum gefragt, ob jemand die Nocke kennt..
Resonanz null
naja..
im Touristenfahrerforum habe ich gerade einen Link angezeigt bekommen wo zumindest die Messdaten der Nockenwelle aufgeführt sind.
http://www.deficarsport.com/touring-audi-80-passat.htmKönnt Ihr damit was anfangen?
Was sagen die Daten aus? Sorry.. bin da Laie drin aber lernfähig
Gruß Piwi
Hi leute,
habe noch nie selber eine nockenwelle vermessen, ich kann euch aber erklären was die einzelnen daten sind. mal vorweg gesagt, schleicher ist ein sehr renomierter nockenwellenhersteller, der auf seiner hompage sogar die datenblätter mit spreizung, öffnungswinkel für auslass und einlass zeigt, was man bei den bekannten namen wie schrick nicht behaupten kann.
eines mal vorweg, die gradzahl, von der alle immer reden (270 - 320°) ist eine relative angabe, denn niemand weiß von wo eigentlich gemessen wird, wie groß das ventilspiel ist beim messen oder ob mir hydros gemessen wurde usw. daher gibt schleicher ja auch die steuerzeiten an, da dies eine genauere angabe ist.
in der Tabelle steht
Oez -> für die berühmte Gradzahl
Spr -> Spreizung, der Abstand (in Winkelgrad) zwischen den Ventilstellungen Einlass ganz offen und Auslass ganz offen, daraus ergibt sich dann auch die Überschneidung
AO -> Auslass öffnungswinkel vor UT
AS -> Auslass schließwinkel nach OT
EO -> Einlass öffnungswinkel vor OT
ES -> Einlass öffnungswinkel nach UT
Hub -> Höhe der Nocken gegenüber Grundradius
HoT -> Ventilhebung am OT
und Price dürfte klar sein.
!!! Die Welle ist nix, verkauf sie lieber.....ich nehm sie, was soll die kosten ???
SPAß !!!
wenn die noch gut ist und keine riefen hat, einbauen und glücklich sein, wobei ich noch was zu den daten sagen muss, es ist eine symetrische welle, d.h. nur wirklich effektiv mir bearbeitetem zyl.kopf, da beim serienkopf der auslass zu klein ist, darum fahren ja alle die komischen asymetrischen wellen, da öffnet des auslass anders
Die ist auf jeden fall fahrbar, kann aber sein du brauchst zum abtimmen ein verstellbares nockenwellenrad, weiß ja nicht wie gut du dich mit motorensetuo auskennst....ach ja, und härtere ventilfedern sind auch nötig, dazu muss der kopf eh runter, also kannst du den auch gleich bearbeiten.
ich hoffe, ich konnte weiterhelfen....
so long Jochen