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Neu hier und gleich ein paar Fragen/Probleme
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BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 16:25 
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Moin Ludwig mein Name, ich komme aus Niebüll und bin seit gestern Besitzer eines Scirocco GT2 mit den Daten : 95PS; 1,8l; Bj.1990; 184Tkm Laufleistung

Mein Problem ist, dass der Scirocco ein wenig unrund im Stand, was, wie ich hörte, auch normal sein kann - und vor allen Dingen unrund bei einer konstanten Geschwindigkeit läuft. Fährt man allerdings ein wenig flott auf der Autobahn oder beschleunigt man, hat er das Ruckeln nicht mehr. Es ist wie ein Zittern das zufällig alle 1-3 Sekunden auftritt.
Ich hab darauf hin das Internet durchforstet und bin - unter anderem hier - auf sehr viel Lektüre rund um den Scirocco gestoßen.
Daraufhin wollte ich einfach mal diesen CO-Wert kontrollieren, jedoch zeigt mir der Servicestecker keine Spannung an (+an Blau und - an Masse). Zusätzlich soll auch was passieren, wenn man im Leerlauf den sogenannten Vollastschalter betätigt - bei mir tut sich allerdings garnichts, warm oder kalt.
Zündkerzen sind neu und sehen alle recht weiß aus, also großen Verdacht auf Magerlauf. Alle Zündkerzen haben alle die selbe Zündkerzenfarbe (Zündkerzenbild). Die Zündkabel sind ebenfalls neu und wurden auf Durchschlag geprüft.
Das Auto hat ein halbes Jahr gestanden und damals beim Abstellen frisch TÜV und HU bekommen und nach der HU nur 1000km gefahren. Es gibt keine Auffälligen Werte in der HU.

Kann mir irgendjemand bei meinen Problemen helfen?
Liebe Grüße, Ludwig


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Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen/Probleme
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 20:47 
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Am Steuergerät kommt keine Spannung an, zumindest gab es kein potential irgendwo zwischen den Pins am Stecker der Jetronic während der Motor lief; ich habe noch kein Bild im Netz über die Pinbelegung gefunden. Das Auto läuft also ohne Steuergerät auf Notlauf. Was mich allerdings wundert, ist, dass er ja dem Zündkerzenbild nach trotzdem zu mager verbrennt, was im Notlauf doch normalerweise nicht passieren kann; vielleicht liegt ja durch das halbe Jahr Stehen doch noch eine Verharzung in dem Verteiler vor.
Das Relais Nr.26 hab ich auch überprüft, es schaltet durch. Der Fehler muss also hoffentlich an der Leitung vom Relais zum Steuergerät liegen.
Ich werd mich morgen wieder melden, auch wenn das hier gerade ein Monolog ist. Vielleicht fällt ja trotzdem noch jemandem was ein.


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Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen/Probleme
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 21:50 
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Admin & 100% Sciroccofreak
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Erstmal hallo und Herzlich Willkommen hier in der :Loungeknee:

Zu Deinem Problem. Es ist in der TAt schon merkwürdig daß rein gar keine Spannung an Deinem Servicestecker anliegt. Hier liegt entweder ein Masseversorgungsproblem oder eine anderweitige Unterbrechung des Stromkreises vor würde ich mal vermuten.

Checke am besten zunächst mal die üblichen Verdächtigen wie Taktventil, Warmlaufregler und Einspritzdüsen sowie Verteilerkappe, -finger und Zündkabel/Zündkerzen (Zündkerzen am besten direkt neu machen).

Auf den daraus erfolgenden Erkenntnissen ob da alles ok ist ode rnicht läßt sich dann weiter aufbauen denke ich.

Die notwendigen Prüfanleitungen dazu findest Du in unserer Anleitungssparte. Sollte etwas unklar sein.....einfach fragen! :zwinker:

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87´er GT im Neuaufbau
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Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen/Probleme
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 18:52 
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Moin Eyez und Danke für deine Nachricht.
Ich habe mich heute morgen nochmal rangesetzt und entdeckt, das beim Relais Nr. 26 im geschalteten Kreis garkeine Spannung ankommt. Ich hab daraufhin ein neues Kabel von 12V+ zum Relais gelegt und siehe da : Die Jetronic Elektronik funktioniert wieder.
So weit so gut, dadurch folgten neue Probleme. Denn jetzt läuft er mit der Regelung im Stand deutlich schlechter (mal weit ausholendes Sägen mal konstante 1200 U/min). Das Sägen hat er ohne Steuergerät garnicht. Beim Fahren hat sich nun geändert, dass er nun nur ab und zu mal nicht ruckelt, aber dann doch wieder und dann manchmal auch deutlich stärker als vorher, nun auch teils beim Beschleunigen. Alles wie bei einer bockigen Ziege : manchmal Ja, manchmal Nein.
Am Servicestecker kommt jetzt mit der funktionierenden Elektronik zusammen auch wieder 'Spannung an. Diese liegt bei 8,4V und damit soweit ich lesen konnte in einem guten Bereich. Ich habe nun auch mal - da er ja ein halbes Jahr stand - ein Additiv zum entharzen in den Kraftstoff gekippt. Aber die letzten 80km Fahrt hat sich dadurch noch nochts geändert.
Grüße, Ludwig


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Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen/Probleme
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 18:56 
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8,4V ist etwas zu fett. Dreh den CO Wert mal auf ca. 6,5-7V runter. Dann teste nochmal.

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Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen/Probleme
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 19:40 
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Ich habs gerade mal probiert. Die Schraube soll doch eigentlich sehr empfindlich sein. Ich habe nur einen kurzen Imbus, den ich einmal leicht nach links gedreht habe so ca. 30° und es hat sich weder am Motorverhalten noch an der Spannungsanzeige etwas getan. Ist das normale oder sollte ich etwas mehr daran drehen?


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Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen/Probleme
BeitragVerfasst: Fr 15. Aug 2014, 20:29 
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Admin & 100% Sciroccofreak
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Du brauchst einen recht langen 3er Inbus...IM Bus ist eh was Anderes... :lol:

Die Schraube ist schon recht empfindlich. Da sollte sich eigentlich bei einer halben Umdrehung ca. ganz schön was an Deinem Ablesewert tun. Eingestellt wird übrigens bei betriebswarmem Motor.

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Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen/Probleme
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 14:28 
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Moin
Am Ablesewert tut sich garnichts, auch bei einer halben Umdrehung; vom Motorverhalten tut sich auch nicht viel bis garnichts, das heißt er sprang heute , nachdem ich gestern daran herum gedreht habe, schlecht an und blieb ruckelnd bei ca 700-800 Umdrehungen. Die Zündkerzen sind schwarz und es ist deutlich Ruß aus dem Auspuff zu sehen. Ich hab wohl irgendwas verstellt obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass die schraube wieder am Ausgangswert steht. Vorher waren die Zündkerzen weiß.
Ich habe nun das Steuergerät wieder abgeklemmt, denn damit lässt sich wieder arbeiten. Das ruckeln/zittern hat er mit Elektrik genauso wie ohne im Stand. Ich vermute deshalb, dass das Problem woanders liegt. Ich habe auch noch mal genau hingehört und im Stand hört man ab und zu ein leichtes leises klackern/rasseln auf der linken Seite. Ich kann nicht genau sagen, ob es aus den Aggregaten oder aus dem Motor kommt, aber ich vermute, dass es um den linken ersten Zylinder herum ist, also soweit ich mich durchgelesen habe ein Hydrostößel. Gibt man ein wenig Gas, dann hört man dieses Klackern einige male beim Hochdrehen und danach bei einer höheren konstanten Drehzal nicht mehr.
Könnte denn ein leicht klackernder Hydrostößel den schlechten Lauf vielleicht verursachen? Könnte es vielleicht sein, dass der Zündzeitpunkt 1000km nach der letzten bestandenen AU wieder verkehrt ist? Wie gesagt: Das Zündkerzenbild ist bei jeder Kerze das gleiche, kann denn da trotzdem bei einem Zylinder was verkehrt sein?
Ich habe heute auch mal das Pumprelais überbrückt und die Hauptpumoe arbeitet.
Danke für die bisherigen Antworten, Ludwig.


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Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen/Probleme
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 22:04 
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Moin
So ich wollte heute mal wissen, ob es eventuell an einer defekten/nachtropfenden Einspritzdüse liegt. Ich habe dafür nacheinander immer eine Spritzufuhr an der Einspritzdüse abgeschraubt und den Motor kurzzeitig immer auf den drei übrigen Pötten laufen lassen. Das Ruckeln ließ sich immer noch jedes mal identifizieren :motz: .
Die Einspritzdüsen und die Ansaugbrücke wurden mit Spray auf Dichtigkeit überprüft und scheinen auch dicht zu sein. Ich konnte ebenfalls nochmal beim genauen hinsehen/hören keine Undichtigkeit bei den Unterdruckschläuchen finden.
Der Mengenteiler scheint gaaanz leicht undicht zu sein. Es handelt sich um kleinste Mengen.
Weiß noch jemand irgendeinen Rat?
Grüße, Ludwig


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Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen/Probleme
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 14:14 
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Registriert: Do 14. Aug 2014, 11:49
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Moin
Die Vorförderpumpe hatte doch einen weg und funktionierte nach einige male schütteln wieder. Das hat leider nichts an dem Motorlauf verändert. Vielleicht kann sich ja jemand von euch die Zeit nehmen und sich das kurze Video von dem Motor mal ansehen. Wäre für Anregungen sehr Dankbar.
http://www.vidup.de/v/POTVH/
Ludwig


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Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen/Probleme
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 17:26 
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Moin
Das Problem wurde nun endlich gelöst. Es waren tatsächlich die Einspritzdüsen. Ich habe alle ausgebaut, das Pumpenrelais überbrückt und sie durch Drücken der Stauscheibe in Gläser reinspritzen lassen. 2 von den Düsen sabberten ein wenig bei kleiner Auslenkung - spuckten sozusagen größere Tröpfchen - was sich mit dem Problem bei Teillast deckt.
Der Fehler konnte durch das Herausziehen von einer Einspritzdüse zur Zeit und den Lauftest auf 3 Zylindern natürlich nicht gefunden werden...
Grüße,
Ludwig


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