Hallo mieze,
schön, dass du hergefunden hast :) Willkommen in der
Ich bin Rocco-Yoli, wir hatten schon auf FB miteinander geschrieben.
Ich hoffe MoorKai liest das hier die nächsten Tage, sein Bruder hat den gleichen Motor mit Automatik-Vergaser.
Wie ich ja schon erwähnt hatte, ich selbst habe auch nen Rocco mit EW, aber mit Schalter.
Ich bin mir nich ganz im klaren wie sich die Vergasersteuerung dort unterscheidet.
(Habe leider grade mein VW Handbuch nicht griffbereit)
Weiteres Problem: Der Vergaser ist ein komplexes System. Ich weiß nicht wie fit du in Sachen Auto schrauben bist, aber ich würde als erstes schauen ob alle Unterdruckleitungen dicht und richtig angeschossen sind. Die meißten Stellungen der verschiedenen Klappen und Funktionen im Vergaser werden über Unterdruck geregelt. Dann hast du dazu die entsprechenden Unterdruckdosen in denen dünne Gummimembranen sind, im Laufe der Zeit werden die rissig und gehen gerne mal kaputt.
Aber was du schon mal nachsehen kannst:
Wenn du deinen Rocco im Leerlauf (nimm N und nicht P, bzw. erklär uns Unterschiede zwischen beiden Stellungen) im Stand laufen lässt (Handbremse ziehen nicht vergessen
) schaust du mal ob (in Fahrtrichtung rechts vom Vergaser) die große runde metallene Unterdruckdose das tut was sie soll: Das ist die sog. 4-Punkt dose (weil sie 4 Unterdruckanschlüsse hat, beim Schalter nur 3.. Evtl hast du auch nur eine 3 Punkt weil das später keiner 4er mehr gab (entsprechender Anschlussplan ist bei ruddies-berlin.de) diese Dose verstellt deine Drosselklappe, sozusagen das Türchen zwischen Vergasereinheit und Ansaugbrücke in der dein Benzin-Luftgemisch zu den Einlassventilen strömt.
Jedenfalls ist vorn an dieser Dreipunktdose auch genannt: Drosselklappenansteller (DKA) ein Stößel der unterdruckgesteuert vor und zurück fahren kann. Wenn du jetzt im Leerlauf Gas gibst sollte er heraus fahren und auf den davor liegenden Hebel drücken, wenn du dann das Gas loslässt sollte er wieder einfahren (dann zuckt er nochmal zum einregeln) danach sollte er nicht mehr auf den Hebel drücken.
Das alles bezieht sich auf einen warmen Motor: 90 grad C. Der alte Rocco hat noch keine digitale Temp anzeige: also bei deiner Temp anzeige mit Zeiger ist das etwa zwischem ersten drittel und Hälfte.
Es gibt hier noch einen Kollegen der auch Vergaserüberholungen anbietet.
Ersatzteile und Einstellinformationen findet man auf ruddies-berlin.de Ist aber ehr was für Vergaserkenner, die Website ist nicht optimal aufgebaut.
Wenn du die Seite öffnest: gehst du auf
- weiter
- auf pierburg oben im menu
- bisschen scrollen dann: bei G Gemischbildung auf Vergaser+Ersatzteile
- dann auf 2E2 (So heißt dein Vergaser) dort findest du sämtliche Ersatzteilnummern
- oder auf 2E2 Wirkungsweise: dort gibts ne Tonne Fachwissen wo dir das komplette Funktionsprinzip des Pierburg 2E2 erklärt wird. Das ist allerdings keine leichte Kost, da tut sich auch der "moderne" Mechatroniker mit schwer, weil Vergaser heute ja praktisch nicht mehr im Automobilbereich verwendet werden, und kein Azubi mehr lernt wie sowas funktioniert.
Am besten suchst du im Netz nach nem Vergaserspezialisten der dir das Ding mal sauber einstellt und durchprüft. Vorsicht es gibt nicht mehr viele Firmen die das vernünftig können.
Das alles hier klingt jetzt nach ner Menge Kram, aber du fährst ja schließlich keine 08/15 moderne Plastikgurke, Roccos machen Spaß und wollen immer betüddelt werden, davon kann dir hier vmtl jeder ein Lied singen :-)
LG, Yoli
PS.: Die Forengemeinde freut sich immer riesig über