Hallo Andrea,
freut mich ja sehr das du auch einen der besten Motoren fährst die es im Rocco gab (Einspritzer sind doof
)
Zu deinem Problem mit dem Pierburg 2e2:
90% der Probleme die ein Vergasermotor hat stammen nicht vom Vergaser selbst, sondern von den dazugehörigen Anbauteilen oder anderen Baugruppen.
Zündung muss auf 6° Grad vor OT stehen, Zündverteilerfinger /-Kappe sollten neu sein, ebenso Zündkerzen und Kabel.
An der Farbe der Kerze (Kerzenbild) kannst du auch erkennen ob er zu fett oder zu mager läuft, was auch einige Probleme eingrenzen lässt.
Dann ist ebenso Kühlwasser ein Hauptproblem. Dieses sollte immer voll sein.
Mit dem Kühlwasser wird deine Leerlaufdrehzahl (Temperatur-Dehnstoffelement) und auch dein Kaltstart geregelt (Durchflussmenge und Temperatur).
Das Dehnstoffelement kannst du leicht auf Funktion testen wenn du es abbaust, ne halbe Stunde ins Eisfach legst und dann in die Hand nimmst. Dann muss der kleine Stößel ausfahren. Der Einbau erleichtert sich ungemein wenn du es vorher nochmal ins Eisfach legst.
Zum Kaltstart, dieser wird durch die Kaltstartdose auf der Fahrerseite am Vergaser geregelt. In dieser befindet sich eine Bi-Metallfeder. Der Durchfluss beeinflusst diese extrem. Um dies zu gewährleisten baust du die komplette Ansaugbrücke ab. Dort wirst du eine runde Gummidichtung finden in der Brücke. Sie schließt normal den Wasserfluss zum Zlinderkopf ab und quillt nach Jahren auf. Die muss bei fast jedem Vergasermotor neu. Und ja es ist normal wenn er beim Kaltstart auf 1800 U/min hoch dreht für rund 10-12 Sekunden und sollte dann auf die normale Leerlaufdrehzahl abfallen.
Weiter könnte Unterdruck ein Problem sein. Ganz besonders beim Automatik weil dann keine 3-Punkt-Dose, sondern eine 4-Punkt-Dose am Vergaser hinten auf der Beifahrerseite verbaut ist.
Diese muss richtig eingestellt sein, den Unterdruck halten (mit Pumpe prüfen) und die Schläuche müssen zwingend dicht sein.
Überprüfe das mal alles und gib dann mal ne Rückmeldung, weil dann gehts ins Eingemachte mit Einstellwerten und Düsengrößen.
Falls der Vergaser schon mal getauscht wurde irgendwann, kannst du auch gerne mal hier die Gehäusenummer schreiben da es Unterschiede beim Pierburg 2e zwischen EW und RE Motor gab, auch wenn beide 1.6er Freiläufer Motoren sind.
Da gehts dann um falsche Bedüsung, andere Saugrohrklappen usw.
Sollte das der Fall sein, läuft er sicherlich zu mager und dann kannste im Endeffekt einstellen so viel du willst, er wird nie die volle Leistung haben die er haben sollte.
Auch ein anderer Vergaser vom EX (1.8er 90ps) mit Pierburg 2e wird ihn zwar zum laufen bringen, aber er wird nicht so laufen wie er soll.
Gerne kannst du dich auch telefonisch melden da man da den genauen Zustand genauer und schneller erklären kann wie hier, da wir hier den genauen Zustand deines motor ja nicht kennen. (015146641236)
LG Björn
Übrigens bin ich heute genau 2 Jahre und einen Monat hier in der Lounge
(Ich glaub so nen riesen Text hab ich hier noch nie geschrieben
)