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Kühlmittelverlust
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BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2015, 19:25 
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Benzin im Blut
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Hallo Lounge!
Seit den letzten Runden das Auto aus der Garage rollen ist mir aufgefallen, dass mein Wagen unter Kühlmittelverlust leidet und ein bisschen aus dem Auspuff dampft. Am Ausgleichsbehälter hab ich außen auch ein bisschen Kühlmittel "gefunden".
Ich vermute mal, dass Druck im System liegt...
Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?
Ich befürchte fast, dass die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden muss. Cappucino am Öleinfulldeckel oder Messstab ist keiner. Motor läuft sonst auch ruhig.
Danke für eure Zeit und Hilfe

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Re: Kühlmittelverlust
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 23:10 
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Benzin im Blut
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So, ich würd das Thema gern nochmal hochholen:

Deckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt - keine Änderung
(Ich hab den damals gebraucht gekauft, vielleicht ist der auch hinüber, neuer ist deshalb schon bestellt)
Die Schläuche sind nicht wirklich hart, beim Überprüfen hab ich aber ein paar Marderbisse in einem Kühlschlauch gefunden :cursing: Neuer ist ebenfalls bestellt und wird gewechselt...kann mir zwar vorstellen, dass da bisschen Wasser abhaut, wenn der Motor wirklich warm ist, aber ob es für die verlorene Menge reicht...??

Abgasmessung im Kühlwasser hab ich auch machen lassen - keine Abgase drin!

Nachdem er bisschen "fett" stinkt hab ich auch gleich noch allgemein eine Abgasmessung machen lassen - läuft rund, sauber und ist gut eingestellt

So, jetzt aber meine Frage (den Kühlmittelverlust erstmal außen vor): Woher der Qualm/Dampf aus dem Auspuff??
Ich denke wohl es ist Öl, das da verbrannt wird...
-> Ventilschaftdichtung?

Der Motor hat aber erst eine Laufleistung von knapp 125.000km und ist wohl auch immer brav warmgefahren worden

Update:

-Kühlmittelschlauch hab ich heut gewechselt und bei der Gelegenheit mal das Kühlwasser angeschaut: absolut klar und sauber
-Temperatur von Öl (zwischen 90 und knapp über 100 Grad) und Kühlmittel normal (Laut Anzeige im Tacho Mittelstand)

-Jetzt würde mich interessieren, was ihr davon haltet: Ich würde nochmal gern das Wetter ausnutzen und eine Runde mit dem Auto drehen, hab aber natürlich noch die ungeklärte Frage im Hinterkopf, wo der Rauch herkommt und mach mir da Sorgen um meinem Motor. Meint ihr, ich kann trotzdem fahren, ohne was kaputt zu machen oder soll ich ihn lieber stehen lassen? (Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer fast unmöglich, ich verlasse mich da auf euer Bauchgefühl)

Danke für eure Hilfe

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Re: Kühlmittelverlust
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 18:59 
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Benzin im Blut
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Um den Monolog weiter zu führen, ein kleines Update:

Weil mich dieser Geruch von Sprit nicht in Ruhe gelassen hat, hab ich überlegt, ob vielleicht irgendwo kein Sprit verbrannt wird. Also Zündkerzen raus und siehe da:
Zylinder 1+2 - Top
Zylinder 3 - leicht ölig
Zylinder 4 - komplett schwarz!!! :cursing:
Also Verteilerkappe runter -> nichts zu sehen, ABER: Verteilerfinger schon erste verbrannte Stelle!!! *wallbang*
Kabel geprüft - auf allen läuft Strom
Plan ist also folgender: Alle Kerzen wechseln, neue Zündkabel, neue Kappe und neuer Verteilerfinger!
Was könnte ich im Zuge dessen noch alles prüfen?

Und jetzt noch eine Frage fürs schlechte Gewissen und einen schlechten Schlaf: Wenn im 4ten Zylinder nichts verbrennt wurde oder nur unausreichend, dann hat sich ja der Schutzfilm des Öls mit Sicherheit runtergespült. Soll ich mich schonmal auf die Botschaft, dass Block, Kopf oder Kolben schon mit Sicherheit Schaden genommen haben oder gleich ein Motorschaden vor der Tür steht, einstellen? Oder ist das bisschen übertrieben? (Zündkerzen wurden vor 5.000km gewechselt, von dem her weiß ich auch nicht, woe lange ich schon so rumfahre)

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe

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Re: Kühlmittelverlust
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 19:52 
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Dann will ich den Monolog mal beenden :hihi:

Für mich klingt das danach, dass deine Einspritzdüsen mal ein ordentliches Ultraschallbad nötig haben. Am besten du versuchst mal folgendes:

Einspitzdüsen auf ordnungsgemäße Funktion testen/reinigen.

Das hier haben wir auch noch in der Lounge:

Zündkerzenbilder deuten

Zu deinem Problem mit dem Kühlwasser weiss ich jetzt gerade auch nicht weiter, aber hast du jetzt immernoch Kühlwasser-Rückstände aussen am Ausgleichsbehälter?

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Re: Kühlmittelverlust
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 20:38 
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Benzin im Blut
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Danke dir :hihi:

Zündkerze sah in etwa so aus Bild

Also wohl eine Mischung aus Ruß und Ablagerungen...

Ich werd mal die ganze Zündung tauschen und die Einspritzdüsen überprüfen, so wie du vorgeschlagen hast.

Meinst du, der Motor kann schon Schäden genommen haben?

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Re: Kühlmittelverlust
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 20:50 
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Hmm, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Der Robby hat da mehr erfahrung mit, aber ich glaube kaum dass der Motor schon ernsthafte Schäden davon getragen hat.

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Re: Kühlmittelverlust
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 22:41 
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Ich klink mich mal ein weil ich es grade gelesen habe...

Ich denke nicht daß der Motor bereits Schäden genommen hat. Da mach Dich mal nicht gleich verrückt. Unsere Motoren sind noch robuste Ware.

Mach erstmal die Zündkomponenten neu und überprüfe nochmal eingehend Dein Kühlsystem. Das heißt alle Behälter, Kühler, Wasserflansche und Schläuche auf Undichtigkeiten überprüfen.
Oft sind kleine kaum sichtbare Haarrisse eins der Probleme bei Wasserverlust. Grade die vorn und seitlich sitzenden Kühlwasserflansche sind oft davon betroffen wenn es schon die Plastikflansche sind.

Erst wenn Du wirklich weißt wo Dein Wasser hingeht solltest Du weitere Maßnahmen ergreifen. Wenn es gar nicht herauszufinden ist solltest Du Dein Kühlsystem mal abdrücken/abdrücken lassen.

Wenn es Wasserverlust wegen Kopfdichtung wäre, dann würde es ganz gewaltig hinten raus qualmen....und zwar weiß/hellgrau. Und auch nicht weniger werden wenn der Motor warm ist.

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90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
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87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


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