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Rocco springt an und geht dann wieder aus
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BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2015, 13:15 
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Registriert: Do 14. Aug 2014, 11:49
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Moin
Ich habe hier einen neuen alten Scirocco BJ.1991 1.8 JH mit 95PS.
Mein Problem ist, dass das Auto kurz anspringt, aber dann wieder ausgeht nach ca. 2 Sekunden. Dass Problem trat plötzlich auf. Der Wagen lief vorher.

Folgende Dinge habe ich schon getestet/ausgetauscht :
-Vorförderpumpe läuft gut und fördert. Hochdruckpumpe neu
-Spritfilter neu
-Mengenteiler getauscht...keine Besserung
-Einspritzdüsen getestet OK
-Unterdruckundichtigkeiten überall OK
-Grundeinstellung CO-Schraube
-Sieb im Warmlaufregler gesäubert
-Leerlaufventil OK
-Steckverbindungen OK
-Pumprelais OK
-Systemdruck wird gehalten u. Sprit kommt vorne an
-Test ohne Stecker vom Taktventil

Eine ganz merkürdige Sache wäre da noch. Ich habe aus versehen bei einem Start eine Schraube zum Taktventil am Mengenteiler hin nicht richtig fest gedreht. Da sabberte dann Benzin raus, aber er lief....
Hat irgendeiner eine Idee, was das Problem sein könnte?
Liebe Grüße


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Re: Rocco springt an und geht dann wieder aus
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2015, 18:51 
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Admin & 100% Sciroccofreak
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Beiträge: 5917
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Stimmt Dein Zündzeitpunkt/Steuerzeiten?
Wie sehen Zündkappe, Verteilerläufer und Zündkerzen aus?

Kommt dauerhaft Sprit vorn an den Einspritzdüsen an wenn Du das Pumpenrelais mit einer Kabelbrücke im Sicherungskasten ersetzt und die Stauklappe anhebst? Strahl schön sauber und fächerförmig an allen Düsen?

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90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
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Re: Rocco springt an und geht dann wieder aus
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 10:46 
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Registriert: Do 14. Aug 2014, 11:49
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Moin
Die Zündkerzen/Kabel sind neu. Verteilerkappe wurde vorher mal erneuert und sieht soweit top aus. Die Einspritzdüsen haben alle ein schönes zerstäubtes Spritzbild und schwingen auch.


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Re: Rocco springt an und geht dann wieder aus
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 22:01 
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Cookie Crisp König
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Wohnort: Rheinhessen
Schraube mal den Krümmer vor dem KAT ab und starte mal den Motor.

Hast du den Zündzeitpunkt/Z'ündeinstellung schon geprüft
(wie All Eyez on Me schon gepostet hat ) ?

Hast du einen Zündfunken an den Zündkerzen ?
Welche Farbe haben deine Elektroden von der Zündkerze?

Standgasschraube komplett zugedreht ?

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Re: Rocco springt an und geht dann wieder aus
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2015, 23:20 
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Registriert: Do 14. Aug 2014, 11:49
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Moin
Danke für deine Antworten...als Problem hat sich etwas ganz anderes herausgestellt, was ich euch nicht vorenthalten möchte.
Der Tank hatte von Innen Rost - Wasser bis zum Förderstutzen der Pumpe -, und wurde von mir mit kurzer Salzsäurebehandlung sehr gut entfernt. Vor dieser Behandlung lief der Wagen, jedoch wollte ich den Rost loswerden. Dieser ist entstanden, weil über Jahre das Tankrohr von Außen durch Rost undicht wurde und immer wieder Wasser über den Radkasten in den Tank gekommen ist -> Das Auto lief wahrscheinlich Jaaahrelang bei bestimmten Wetterverhältnissen und Neigungen nicht so wunderbar bei den Vorbesitzern....
Nunja...sämtliche Spritleitungen zeigten Korrosionserscheinungen beim Zerlegen. Der Spritfilter, den ich auswechselte, war beispielsweise von Innen völlig verrostet. Ich hab mir bei der Korrosion in den Leitungen nicht so viel gedacht. Ich habe noch gute Einspritzdüsen liegen, falls die im Wagen verbauten Düsen verstopfen.
So. In dem Tank ist nach der Salzsäurebehandlung wohl noch etwas Salzsäure übrig geblieben und ist nun mit dem Sprit in die korrodierten Leitungen gekommen. Auch in dem Bereich hinter dem Spritfilter natürlich. Dort hat sie dann eben auch diese schöne entrostende Arbeit verrichtet und dafür gesorgt, dass sich das Korrodierte Metall von den Leitungen ein wenig löst.
Dieser Scheiss gelangt nun aber auch in den Mengenteiler. Die feinen Rostpartikel setzen sich nun an den Steuerkolben und blockieren diesen. Das hatte ich beim Ausbau vom ersten Mengenteiler nicht bemerkt. Der neu eingebaute MT hat also auch sofort blockiert und garnicht vernünftig gearbeitet...ich habe nun einige male den Steuerkolben wieder gankbar gemacht, aber er setzt sich immer wieder fest und beim Abwischen setzt sich braunes und grünes zeugs in das Wischtuch ab. Ich werde die nächsten Tage nun mal sämtliche Leitungen hinter dem Spritfilter ausbauen und versuchen, diese vollständig zu entrosten und hoffe, dass die Mengenteiler nicht im Arsch sind.
Liebe Grüße


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Re: Rocco springt an und geht dann wieder aus
BeitragVerfasst: Fr 23. Okt 2015, 01:47 
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Hier nochmal der aufgeflexte Spritfilter :
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Re: Rocco springt an und geht dann wieder aus
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 00:19 
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Beiträge: 15
Moin
So, die Kiste läuft wieder. Leitungen, Mengenteiler und der Warmlaufregler, also das ganze Einspritzsystem nach dem Spritfilter, wurden entrostet.
Aber ich glaube, dass der Mengenteiler doch etwas Schaden genommen hat. Überbrücke ich das Pumpenrelais, soll ja nur Sprit aus den Einspritzdüsen kommen, wenn die Stauscheibe angehoben wird. Nun kommt aber tröpfchenweise Sprit aus den Düsen wenn die Stauscheibe in Ruhelage ist.
Ich konnte das ein wenig nachbessern, indem ich die Stauscheibe ein wenig abgesenkt habe und der Wagen läuft ja auch damit. Habe ich vielleicht irgendwie was übersehen oder ist vielleicht nun etwas kaputt? Den anderen Mengenteiler habe ich noch nciht wieder gangbar gemacht.
Liebe Grüße


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Re: Rocco springt an und geht dann wieder aus
BeitragVerfasst: Mo 26. Okt 2015, 00:57 
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Admin & 100% Sciroccofreak
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Wenn die Einspritzdüsen nachtropfen, kannst Du versuchen die per Ultraschall reinigen zu lassen. Nachtropfen darf da keinesfalls etwas. Also nach der Reinigung genau testen!

Ich würde hier aber auch wenn es etwas teurer ist, zu neuen Düsen bzw. wie es korrekt heißen müßte Einspritzventilen raten.
Denn nachtropfende Düsen können zu Nachzündungen (Selbstentzündung) und somit auch zu Motorschäden führen.
Und da ist der Preis für einen Satz neue Düsen doch eher in Relation zu den Folgekosten und der Arbeit des Motortauschs das weitaus kleinere Übel.

Ich denke Dein Mengenteiler dürfte es überlebt haben wenn Du ihn gut gereinigt hast und alles leichtgängig ist. Sonst würde der Wagen wahrschinlich gar nicht laufen, bzw. nur äußerst, äußerst schlecht mit entsprechenden Fehlzündungen und verfärbtem Abgasverhalten.

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Re: Rocco springt an und geht dann wieder aus
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 14:58 
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Registriert: Do 14. Aug 2014, 11:49
Beiträge: 15
Moin
Es ist nun beides kaputt. Die Düsen (Alle!) und der Mengenteiler.
Aus einer Einspritzdüse kam nun immer sehr viel Sprit heraus...ich habe die Düsen mal abgenommen und das Pumpenrelais überbrückt . Ohne die Stauscheibe auszulenken ist aus einer Leitung ein durchgehender fetter Strahl gekommen. Ich werde nun die komplette Einspritzanlage rausreißen und eine andere einsetzen.
Ich habe nun gelernt, niemals mit irgendeiner Säure an solche Dinge zu gehen. Die lässt nämlich tatsächlich auch die Dichtringe aufquillen und sorgt dafür, dass alle schön entrosteten Flächen nach der Behandlung nocheinmal extra stark korrodieren, wenn sie an die Luft kommen.
Naja, ich habe nun 2 kaputte Mengenteiler, die ich nun mal aufschrauben kann...wollte ich schon immer mal machen.
Ich werde nun auch deinen Rat annehmen und mir neue Düsen kaufen.
Grüße aus dem Norden


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