Puh....das ist schon ein ganzer Haufen Holz..aber ich versuch mich mal dran...zwecks der Übersichtlichkeit werde ich das mal farblich absetzen...
SirArchibald hat geschrieben:
1.) Motor Dichtsatz: Gibt es einen solchen als Komplettsatz, oder muß ich fast jede Dichtung einzeln ordern? Wenn nein, wo bekomme ich einen solchen?
Gibt es. Hier ist Ebay bzw. die Zubehörteilehändler eine optimale Anlaufstelle. Da gibt es einen kompletten Zylinderkopfdichtsatz (Schrauben gehen extra) und einen Motordichtsatz also den für den Motorblock. Hier ist fast alles drin was man so braucht. Kann aber durchaus sein, daß man eine oder zwei bestimmte Dichtungen je nach Satz mal nicht dabei hat, aber das ist ja dann überschaubar.SirArchibald hat geschrieben:
2.) Hauptbremszylinder: Es ist die Bremsanlage des 16V Golf mit 14" Rädern verbaut. Der HBZ ist aber wohl noch der Originale. Lohnt sich der Umbau auf den stärkeren vom 16V? Geht das überhaupt?
Wenn es eine Golf 2 Bremsanlage ist, ist es von der Größe die gleiche wie vom Scirocco (239mm) da bringt ein anderer HBZ gar nichts, ggfls. sogar eine Verschlechterung, da Kolbengröße und Bremsdrücke nicht mehr zueinander passen. Ich vermute hier der Kollege hat einfach wegen Verfügbarkeit Golf Sättel mit den Haltern von Sciroccco kombiniert. Vorteil Bremswirkung: Null...SirArchibald hat geschrieben:
3.) Sportnockenwelle: Hat jemand Erfahrungen mit einer moderaten Sportnocke für den JH-Motor?
Ihr könntet eine Nockenwelle vom G60 verbauen, das ist die schärfste Seriennocke und die paßt plug & play (fahre ich selbst im Alltags-JH). Bringt aber ohne weitere Maßnahmen wie Kopfbearbeitung etc. ziemlich nichts. Also nichts spürbares. Alternative ist eine G-Welle (selten, meist teuer und auch nicht so "scharf" wie die G60 Welle...also nicht wirklich sinnvoll)SirArchibald hat geschrieben:
Muß dazu an der Einspritzung und/oder Kennfeldzündung was geändert werden? Wenn ja was, und wer macht so etwas?
Der JH hat kein Kennfeld. Mit der K-Jetronic reicht es einfach den Motor neu einzustellen und evtl. den Steuerdruck anzupassen. Auch nur sinnvoll wenn man richtig in die Vollen geht was das klassische Saugertuning betrifft.SirArchibald hat geschrieben:
4.) Kupplung: Ist die Kupplung vom GTI oder 16V stärker? Kann man diese am JH-Motor ohne Änderung verbauen?
16V. Änderungen sind: Schwungrad, Kupplung und Druckplatte. Aber auch hier....unnötig wenn man nicht richtg in die Vollen geht. 30 Pferde mehr kann man auch locker mit der Serienkupplung fahren und es ist haltbar. Der Unterschied bei der 16V Kupplung ist die Anzahl der Zähne der Mitnehmerwelle. Diese hat beim 16V 24 an der Zahl. Beim JH sind es weniger...ich glaube 21 waren es da. SirArchibald hat geschrieben:
5.) Getriebe Dichtsatz: Das gleiche wie beim Motor. Gibt es einen Komplettsatz?
Gibt es sicherlich. Man müßte eben nur mal die einschlägigen Portale anhand des Getriebekennbuchstabens durchforsten. Bauform: 020 Getriebe + Motorkennbuchstaben. Steht unten auf einer planen Fläche der Getriebeglocke.SirArchibald hat geschrieben:
6.) Zündung: Gibt es eine kontaktlose Zündanlage für den JH-Motor? Wenn ja, welche und woher?
Ist doch serienmäßig schon drin! SirArchibald hat geschrieben:
7.) G-Kat für E2 / D3: wo ich diesen bekomme weiß ich schon. Hat jemand diesen schon eingebaut?Was ist zu beachten? Wie ist die Vorgehensweise beim TÜV / Amt?
Ja...mehrfach! Steuerersparnis von 272€ vorher zu 121€ im Jahr nach Einbau und Änderung der Fahrzeugpapiere. Einfach alzten Kat raus, neuen rein, eintragen lassen und ab zur Zulassungstelle und Fahrzeugpapiere entsprechend ändern lassen. Kurze Ziet später flattet der neue Stuerbescheid ins Haus.SirArchibald hat geschrieben:
8.) Rostschutz: Wir sind in der glücklichen Lage einen rostfreien Rocco zu besitzen. Dies soll auch so bleiben. Hierzu möchte ich eine ordentliche Hohlraumversiegelung / Unterbodenversiegelung vornehmen.
Nunja...das mit dem rostfrei halte ich für ein Gerücht. Ich wette ich finde welchen! Was Hohlraumversiegelung angeht ist Mike Sanders ganz klar die Nummer 1. Allerdings ziemlich umständlich zu verarbeiten und ne schöne Sauerei. Aber wer dauerhaft schön sein will muß eben auch leiden können. SirArchibald hat geschrieben:
Wo sind beim Rocco die schwierigsten, rostanfälligsten Stellen? Wo muß ich besonders aufpassen?
Tankrohrhalter, Radhaus hinten links und rechts unten, Endspitzen und alles was unter der Plastikverspoilerung liegt und überall in Radhäusern und Unterboden wo sich Dreck sammeln kann und Feuchtigkeit zieht. Auch beliebte Roststellen sind Windleitblech unter der Windschutzscheibe und Schwellerkanten vorn unterhalb des Autos/Wagenheberaufnahmen.SirArchibald hat geschrieben:
9.) Fahrwerk: es soll eine moderate Tieferlegung erfolgen (30-40 mm). Da dieses Fahrwerk auch die Anforderungen für das evtl. spätere H-Kennzeichen erfüllen soll, die Frage: Welches Fahrwerk habt ihr mit H-Kennzeichen verbaut?
Fintec Federn mit Konis erfüllen den von Dir geforderten Zweck und sidn gut und komfortabel, dennoch sportlich zu fahren. Fahren meine Frau, ich und auch Rocco-Yoli und könnten Dir das sicherlich bestätigen.SirArchibald hat geschrieben:
10.) Schwungrad: Wer hat Erfahrungen mit einem moderat erleichtertem Schwungrad? Welches ist verbaut, und woher?
Keine eigenen Erfahrunge bisher. Aber soll wohl ganz gut sein. Achte aber darauf, das es nach dem erleichtern auch feingewuchtet wird. Wichtig! Aber auch hier....ohne wirklich ernsthaftes Saugertuning (wofür der JH übrigens der ziemlich ungeeignetste Motor aufgrund seiner viel zu geringen Verdichtung ist) bringt das nicht wirklich was.
Sinniger ist hier der Umbau auf einen sogenannten "Bastard-Motor". Block vom DX oder EX unter den Rest vom JH und dann hast Du einen Motor mit einer guten Verdichtungsgrundlage für das klassische Saugertuning. Hier wird aber das "Problem" sein, daß der Motorkennbuchstabe nicht mehr JH lautet...aber ich hab mir irendwann mal sagen lassen dieses Problem wäre lösbar...Hey...geschafft...alles beantwortet....