Scirocco-Lounge.com


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
  Druckansicht

Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 10:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Mär 2016, 20:51
Beiträge: 12
Wohnort: Idstein
Hallo zusammen,
da es leider in einem Forum recht mühselig ist, für all meine Fragen Antworten zu finden, stelle ich hier mal meinen ausführlichen Fragenkatalog auf:
Wir (mein Sohn und Ich) haben einen Rocco 53b, Bj 03/1988, 95PS, JH-Motor

1.) Motor Dichtsatz: Gibt es einen solchen als Komplettsatz, oder muß ich fast jede Dichtung einzeln ordern? Wenn nein, wo bekomme ich einen solchen?
2.) Hauptbremszylinder: Es ist die Bremsanlage des 16V Golf mit 14" Rädern verbaut. Der HBZ ist aber wohl noch der Originale. Lohnt sich der Umbau auf den stärkeren vom 16V? Geht das überhaupt?
3.) Sportnockenwelle: Hat jemand Erfahrungen mit einer moderaten Sportnocke für den JH-Motor?
Muß dazu an der Einspritzung und/oder Kennfeldzündung was geändert werden? Wenn ja was, und wer macht so etwas?
4.) Kupplung: Ist die Kupplung vom GTI oder 16V stärker? Kann man diese am JH-Motor ohne Änderung verbauen?
5.) Getriebe Dichtsatz: Das gleiche wie beim Motor. Gibt es einen Komplettsatz?
6.) Zündung: Gibt es eine kontaktlose Zündanlage für den JH-Motor? Wenn ja, welche und woher?
7.) G-Kat für E2 / D3: wo ich diesen bekomme weiß ich schon. Hat jemand diesen schon eingebaut?
Was ist zu beachten? Wie ist die Vorgehensweise beim TÜV / Amt?
8.) Rostschutz: Wir sind in der glücklichen Lage einen rostfreien Rocco zu besitzen. Dies soll auch so bleiben. Hierzu möchte ich eine ordentliche Hohlraumversiegelung / Unterbodenversiegelung vornehmen.
Wo sind beim Rocco die schwierigsten, rostanfälligsten Stellen? Wo muß ich besonders aufpassen?
9.) Fahrwerk: es soll eine moderate Tieferlegung erfolgen (30-40 mm). Da dieses Fahrwerk auch die Anforderungen für das evtl. spätere H-Kennzeichen erfüllen soll, die Frage: Welches Fahrwerk habt ihr mit H-Kennzeichen verbaut?
10.) Schwungrad: Wer hat Erfahrungen mit einem moderat erleichtertem Schwungrad? Welches ist verbaut, und woher?

So das war es erst einmal. Im Laufe der Zeit fällt mir sicher noch das Ein oder Andere ein.

Ich bedanke mich einstweilen im Voraus an alle, welche uns auf dem Weg einen schönen Rocco wieder aufleben zu lassen, für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruß - Frank


Nach oben
Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 17:42 
Offline
Admin & 100% Sciroccofreak
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 21:18
Beiträge: 5917
Wohnort: Scirocco-Lounge Hauptquartier Rüsselsheim
Puh....das ist schon ein ganzer Haufen Holz..aber ich versuch mich mal dran...zwecks der Übersichtlichkeit werde ich das mal farblich absetzen...

SirArchibald hat geschrieben:
1.) Motor Dichtsatz: Gibt es einen solchen als Komplettsatz, oder muß ich fast jede Dichtung einzeln ordern? Wenn nein, wo bekomme ich einen solchen?


Gibt es. Hier ist Ebay bzw. die Zubehörteilehändler eine optimale Anlaufstelle. Da gibt es einen kompletten Zylinderkopfdichtsatz (Schrauben gehen extra) und einen Motordichtsatz also den für den Motorblock. Hier ist fast alles drin was man so braucht. Kann aber durchaus sein, daß man eine oder zwei bestimmte Dichtungen je nach Satz mal nicht dabei hat, aber das ist ja dann überschaubar.

SirArchibald hat geschrieben:
2.) Hauptbremszylinder: Es ist die Bremsanlage des 16V Golf mit 14" Rädern verbaut. Der HBZ ist aber wohl noch der Originale. Lohnt sich der Umbau auf den stärkeren vom 16V? Geht das überhaupt?


Wenn es eine Golf 2 Bremsanlage ist, ist es von der Größe die gleiche wie vom Scirocco (239mm) da bringt ein anderer HBZ gar nichts, ggfls. sogar eine Verschlechterung, da Kolbengröße und Bremsdrücke nicht mehr zueinander passen. Ich vermute hier der Kollege hat einfach wegen Verfügbarkeit Golf Sättel mit den Haltern von Sciroccco kombiniert. Vorteil Bremswirkung: Null...


SirArchibald hat geschrieben:
3.) Sportnockenwelle: Hat jemand Erfahrungen mit einer moderaten Sportnocke für den JH-Motor?


Ihr könntet eine Nockenwelle vom G60 verbauen, das ist die schärfste Seriennocke und die paßt plug & play (fahre ich selbst im Alltags-JH). Bringt aber ohne weitere Maßnahmen wie Kopfbearbeitung etc. ziemlich nichts. Also nichts spürbares. Alternative ist eine G-Welle (selten, meist teuer und auch nicht so "scharf" wie die G60 Welle...also nicht wirklich sinnvoll)

SirArchibald hat geschrieben:
Muß dazu an der Einspritzung und/oder Kennfeldzündung was geändert werden? Wenn ja was, und wer macht so etwas?


Der JH hat kein Kennfeld. Mit der K-Jetronic reicht es einfach den Motor neu einzustellen und evtl. den Steuerdruck anzupassen. Auch nur sinnvoll wenn man richtig in die Vollen geht was das klassische Saugertuning betrifft.

SirArchibald hat geschrieben:
4.) Kupplung: Ist die Kupplung vom GTI oder 16V stärker? Kann man diese am JH-Motor ohne Änderung verbauen?


16V. Änderungen sind: Schwungrad, Kupplung und Druckplatte. Aber auch hier....unnötig wenn man nicht richtg in die Vollen geht. 30 Pferde mehr kann man auch locker mit der Serienkupplung fahren und es ist haltbar. Der Unterschied bei der 16V Kupplung ist die Anzahl der Zähne der Mitnehmerwelle. Diese hat beim 16V 24 an der Zahl. Beim JH sind es weniger...ich glaube 21 waren es da. :grübel:

SirArchibald hat geschrieben:
5.) Getriebe Dichtsatz: Das gleiche wie beim Motor. Gibt es einen Komplettsatz?


Gibt es sicherlich. Man müßte eben nur mal die einschlägigen Portale anhand des Getriebekennbuchstabens durchforsten. Bauform: 020 Getriebe + Motorkennbuchstaben. Steht unten auf einer planen Fläche der Getriebeglocke.

SirArchibald hat geschrieben:
6.) Zündung: Gibt es eine kontaktlose Zündanlage für den JH-Motor? Wenn ja, welche und woher?


Ist doch serienmäßig schon drin! :cheesygrin:

SirArchibald hat geschrieben:
7.) G-Kat für E2 / D3: wo ich diesen bekomme weiß ich schon. Hat jemand diesen schon eingebaut?Was ist zu beachten? Wie ist die Vorgehensweise beim TÜV / Amt?


Ja...mehrfach! Steuerersparnis von 272€ vorher zu 121€ im Jahr nach Einbau und Änderung der Fahrzeugpapiere. Einfach alzten Kat raus, neuen rein, eintragen lassen und ab zur Zulassungstelle und Fahrzeugpapiere entsprechend ändern lassen. Kurze Ziet später flattet der neue Stuerbescheid ins Haus.


SirArchibald hat geschrieben:
8.) Rostschutz: Wir sind in der glücklichen Lage einen rostfreien Rocco zu besitzen. Dies soll auch so bleiben. Hierzu möchte ich eine ordentliche Hohlraumversiegelung / Unterbodenversiegelung vornehmen.


Nunja...das mit dem rostfrei halte ich für ein Gerücht. :cheesygrin: Ich wette ich finde welchen! :hihi: Was Hohlraumversiegelung angeht ist Mike Sanders ganz klar die Nummer 1. Allerdings ziemlich umständlich zu verarbeiten und ne schöne Sauerei. Aber wer dauerhaft schön sein will muß eben auch leiden können. :zwinker:

SirArchibald hat geschrieben:
Wo sind beim Rocco die schwierigsten, rostanfälligsten Stellen? Wo muß ich besonders aufpassen?


Tankrohrhalter, Radhaus hinten links und rechts unten, Endspitzen und alles was unter der Plastikverspoilerung liegt und überall in Radhäusern und Unterboden wo sich Dreck sammeln kann und Feuchtigkeit zieht. Auch beliebte Roststellen sind Windleitblech unter der Windschutzscheibe und Schwellerkanten vorn unterhalb des Autos/Wagenheberaufnahmen.

SirArchibald hat geschrieben:
9.) Fahrwerk: es soll eine moderate Tieferlegung erfolgen (30-40 mm). Da dieses Fahrwerk auch die Anforderungen für das evtl. spätere H-Kennzeichen erfüllen soll, die Frage: Welches Fahrwerk habt ihr mit H-Kennzeichen verbaut?


Fintec Federn mit Konis erfüllen den von Dir geforderten Zweck und sidn gut und komfortabel, dennoch sportlich zu fahren. Fahren meine Frau, ich und auch Rocco-Yoli und könnten Dir das sicherlich bestätigen.

SirArchibald hat geschrieben:
10.) Schwungrad: Wer hat Erfahrungen mit einem moderat erleichtertem Schwungrad? Welches ist verbaut, und woher?


Keine eigenen Erfahrunge bisher. Aber soll wohl ganz gut sein. Achte aber darauf, das es nach dem erleichtern auch feingewuchtet wird. Wichtig! Aber auch hier....ohne wirklich ernsthaftes Saugertuning (wofür der JH übrigens der ziemlich ungeeignetste Motor aufgrund seiner viel zu geringen Verdichtung ist) bringt das nicht wirklich was.
Sinniger ist hier der Umbau auf einen sogenannten "Bastard-Motor". Block vom DX oder EX unter den Rest vom JH und dann hast Du einen Motor mit einer guten Verdichtungsgrundlage für das klassische Saugertuning. Hier wird aber das "Problem" sein, daß der Motorkennbuchstabe nicht mehr JH lautet...aber ich hab mir irendwann mal sagen lassen dieses Problem wäre lösbar...:engel:


Hey...geschafft...alles beantwortet.... :lol:

_________________
Bild
http://www.Scirocco-Lounge.com
90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 17:47 
Offline
Spritvernichter

Registriert: Sa 29. Okt 2011, 11:44
Beiträge: 224
Wohnort: Obernholz
Dann werd' ich mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten:

1.: Dichtsatz sollte eigtl. bei einem Teilehändler verfügbar sein.
2.: HBZ-Umbau ist eigtl. ohne Probleme möglich und sollte eh gemacht werden, wenn die 16V-Bremse drinne ist.
3.: kann ich nix zu sagen
4.: die 16V-Kupplung hat einen anderen Durchmesser respektive auch andere Verzahnung, wenn ich das richtig rausgelesen habe
5.: Kann ich leider nix zu sagen -> evtl. weiß der Teilehändler mehr
6.: Kontaktlose Zündung sprich ohne Verteiler? Das geht nur mit einem anderen Einspritzsystem und das macht m.M.n. keinen Sinn am JH.
7.: Daten vom Kat in Änderungseintrag notieren, neue AU durchführen lassen und den Einbau von einem Sachverständigen abnehmen lassen.
8.: Befestigung Tankrohr an Karosse
9.: mit H-Kennzeichen habe ich keine Erfahrungen
10.: Bin mal eins gefahren, war aber schon vom Vorbesitzer verbaut worden. Daher kann ich leider keine Angaben zu Hersteller, Gewicht, etc. geben. Es hat aber auf jeden Fall einen spürbar besseren Anzug gegeben.

€: Da war wer schneller :D

_________________
91'er Scirocco 2 GTII


Nach oben
Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 17:56 
Offline
Admin & 100% Sciroccofreak
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 21:18
Beiträge: 5917
Wohnort: Scirocco-Lounge Hauptquartier Rüsselsheim
@ GTII-Fan: :hihi:

Bis auf einige Mißverständnisse warst Du aber auch ganz gut dabei. :thumbup:

_________________
Bild
http://www.Scirocco-Lounge.com
90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 18:07 
Offline
Mr. MacGyver
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2009, 18:17
Beiträge: 417
Wohnort: 55118 Mainz
Dichtungen Motor:
https://www.autoteile-meile.de/Autoteil ... price-desc

https://www.atp-autoteile.de/group/1130 ... 02/details

http://www.autoteilestore.com/ats/shop/ ... rSortiment

Dichtungen Getriebe:

https://www.atp-autoteile.de/products/g ... ist-1-20-0

https://www.autoteile-meile.de/Autoteil ... &show=Page

http://www.autoteilestore.com/ats/shop/ ... gebnisArea


Nach oben
Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 18:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Mär 2016, 20:51
Beiträge: 12
Wohnort: Idstein
Wow Super..... tolle Antworten. Da habe ich aber was losgetreten.

DANKE Euch allen. Dann werde ich mal sehen, was davon ich sinnvoll umsetzen kann und mach mich mal auf die Suche im WWW nach Teilen.

Gruß - Frank


Nach oben
Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 00:27 
Offline
Cookie Crisp König
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Apr 2010, 21:51
Beiträge: 440
Wohnort: Rheinhessen
1.) Motor Dichtsatz: Gibt es einen solchen als Komplettsatz, oder muß ich fast jede Dichtung einzeln ordern? Wenn nein, wo bekomme ich einen solchen?

Bei Elring gibt es auch komplette Dichtsätze für motor und Getriebe

5.) Getriebe Dichtsatz: Das gleiche wie beim Motor. Gibt es einen Komplettsatz?

siehe Antwort auf die erste Frage

7.) G-Kat für E2 / D3: wo ich diesen bekomme weiß ich schon. Hat jemand diesen schon eingebaut?

habe meine D3 KAT von http://kat-versand.de/ gekauft. Der KAT ist seit einem 1/2 Jahr verbaut und alles Tutti :cheesygrin:

Was ist zu beachten? Wie ist die Vorgehensweise beim TÜV / Amt?

Wie bereits schon beschrieben wurde, KAT austauschen und an zum TÜV eintragenlassen.

_________________
Lebe dein Leben,
weil du kommst,
nicht mehr lebend raus


Nach oben
Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2016, 18:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Mär 2016, 20:51
Beiträge: 12
Wohnort: Idstein
Marius hat geschrieben:
1.) Motor Dichtsatz: Gibt es einen solchen als Komplettsatz, oder muß ich fast jede Dichtung einzeln ordern? Wenn nein, wo bekomme ich einen solchen?

Bei Elring gibt es auch komplette Dichtsätze für motor und Getriebe

5.) Getriebe Dichtsatz: Das gleiche wie beim Motor. Gibt es einen Komplettsatz?

siehe Antwort auf die erste Frage

7.) G-Kat für E2 / D3: wo ich diesen bekomme weiß ich schon. Hat jemand diesen schon eingebaut?

habe meine D3 KAT von http://kat-versand.de/ gekauft. Der KAT ist seit einem 1/2 Jahr verbaut und alles Tutti :cheesygrin:

Was ist zu beachten? Wie ist die Vorgehensweise beim TÜV / Amt?

Wie bereits schon beschrieben wurde, KAT austauschen und an zum TÜV eintragenlassen.


Ich danke Dir für die Tipps. Bei Elring werde ich mich dann mal umsehen.
Gruß - Frank


Nach oben
Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor  Digg: Fragenkatalog zu Scirocco 53b JH Motor
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Liquid Black Designed ByAndrew
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] - Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:39
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum/Haftungsausschluss

Solange nicht anders gekennzeichnet, sind alle Grafiken, Inhalte, Texte Copyright © 2009-2021 Robert Kerz (Scirocco-Lounge(AT)gmx.de), Webmaster Scirocco-Lounge oder Copyright © 2009-2021. Verlinkungen auf das Forum, einzelne Beiträge oder Kategorien sind erwünscht. Das Kopieren von Inhalten oder das Einbinden von Bildern auf einer anderen Seite ("Hotlinking") sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.