SCIROCCO-LOUNGE.com
http://scirocco-lounge.com/

verschiedene Fragen, rund ums Fahrwerk
http://scirocco-lounge.com/viewtopic.php?f=6&t=3422
Seite 1 von 1

Autor:  Marius [ So 10. Sep 2017, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  verschiedene Fragen, rund ums Fahrwerk

Hätte da mal mehrere Fragen zum Scirocco

1) Müssen die vorderen Radlager immer zusammen erneuert werden ?

2) Wie dichtet Ihr euren Auspuff ab ? Also die Steckmuffe zwischen Kat und Mittelrohr ?

3) Gibt es eine möglichkeit die Bremslast nach Hinten zu verschieben ?
Das Problem ist wenn ich auf der Bremse stehe, geht die bremse Vorne Richtig zu und Hinten kommt nur ein Hauch von Nichts an. Die Bremse ist Original bis auf die Zimmermannbremsscheiben auf der Vorderachse.

Autor:  Marius [ So 10. Sep 2017, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: verschiedene Fragen, rund ums Fahrwerk

4) mit welchen Herstellern von Radlagern (Vorne) habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?

Autor:  All Eyez on me [ So 10. Sep 2017, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: verschiedene Fragen, rund ums Fahrwerk

Hi Marius,

Zu 1: Nein, kannst Du wenn Du willst natürlich auch einzeln tauschen. Wichtig ist nur...NIE das Auto ohne montierte Antriebswellen absetzen oder schieben. Denn dann sind auch neue Lager direkt wieder kaputt.

Zu 2:Gute, breite Auspuffrohrschellen wie original und ein wenig Auspuffmontage- bzw. dichtmasse. Funzt perfekt und erleichtert das montieren und auch demontieren wenn´s mal wieder Zeit ist zu erneuern. :zwinker:

Zu 3: Da gibt es diverse Möglichkeiten, die aber allesamt so nicht legal und auch nicht wirklich sinnvoll sind da die Bremskräfte und Drücke ab Werk nicht ohne Grund exakt berechnet sind. Eine Moglichkeit wäre der Verbau von 3/15er oder 3/20er Druckminderern anstatt der orginl beim JH verbauten 3/35er. Aber da die anderen beiden Setups für Scheibenbremsen hinten gedacht sind wird auch hier die Bremskraftverteilung dann nichgt wie erwünscht erfolgen und sich ggfls. sogar verschlechtern. Daher würde ich Dir den guten Rat geben es so zu lassen wie es ab Werk gedacht ist und einfach zusehen, daß die Bremse hinten optimal eingestellt und und sauber ist. Auch rechtzeitiges und gutes entlüften der Bremsanlage in regelmäßigen Abständen (spätestens alle 2 Jahre) ist daher eine gute und empfehlenswerte Maßnahme um sicherzustellen, daß die Bremse ordnungsgemäß arbeitet.

Zu 4: Mit Febi machst Du nichts verkehrt. Genausogut kannst Du aber auch Sachs, Meyle oder auch Flennor verbauen. Die geben sich qualitativ alle nicht allzuviel. Ist mehr eine Preis- und Glaubensfrage. Ich habe alles genannte schon verbaut und keine schlechten Erfahrungen gemacht bisher.

Aber sag mal...Radlager hatten wir doch vor noch gar nicht allzulanger Zeit bereits mal gemacht bei Dir am Scirocco wenn ich mich noch recht erinnere. :grübel: Die können doch eigentlich noch gar nicht wieder fällig sein....bist ja kaum gefahren seitdem.

Autor:  Marius [ So 10. Sep 2017, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: verschiedene Fragen, rund ums Fahrwerk

Die Radlager sind erst knapp 6000km Alt.
Habe da so ein quitschen beim leichter Linkskurvenfahrt.
Bremssattel und Beläge reinigen und neu mit Kupferpaste schmieren hat leider nicht geholfen. Wüsste nicht was es sonst noch sein könnte.
Aufhängung ist alles fest gezogen.

Autor:  gojira [ So 10. Sep 2017, 23:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: verschiedene Fragen, rund ums Fahrwerk

All Eyez on me hat geschrieben:
Eine Moglichkeit wäre der Verbau von 3/15er oder 3/20er Druckminderern anstatt der orginl beim JH verbauten 3/35er.


Das das wäre kontraproduktiv da die beiden genannten Druckminderer schon bei 15 bzw. 20 Bar zu machen. Die 3/35 lassen mit 35 Bar also deutlich mehr Bremsdruck durch!

Ein umbau der HA auf Scheibenbremsenwäre sinnvoller aber auch teuer :grübel:

Ich denke das die Serienbremse vom JH für die 95PS im normalen Straßenverkehr ausreichend sind. Voraussetzung hierfür ist das die Bremsanlage in gepflegtem Zustand ist.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/