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Kaltstart-Problem beim Beschleunigen
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Autor:  Marius [ Sa 9. Dez 2017, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Kaltstart-Problem beim Beschleunigen

Hallo Lounge,

habe ein kleines Problemchen das nur beim Kaltstart besteht.

Wenn man den Motor bei kalten Temperaturen startet, springt dieser auch direkt an.
Das Problem liegt aber beim 1-2 Beschleunigen nachdem Kaltstart.

Der Motor fängt beim Beschleinigen an zu stottern, hat keine Kraft und geht aus. Ein Neustart des Motors ist problemlos möglich.


Folgendes habe ich bereits geprüft:

- Kaltstartventil
- Warmlaufregler (frisch instand gesetzt)

Durch das Instand setzten der Warmlaufreglers wurde es zwar besser,
aber ist nicht weg.

Nach dem schönen WHB, soll der druckpunktsteller geprüft werden. Wie sieht dieser Druckpunksteller aus ? Leider ist kein Bild von dem Druckpunktsteller vorhanden.

Habe zwar eine Vermutung, aber Vermutungen helfen mir nicht weiter.

Autor:  All Eyez on me [ Sa 9. Dez 2017, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaltstart-Problem beim Beschleunigen

Der Druckpunktsteller müßte wenn ich mich recht erinnere das kleine runde Teil sein das im dicken Unterdruckschlauch zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke sitzt. Ist angesteuert mit einen kleinen zweipoligen Stecker und hat auf der Oberseite eine kleine Stellschraube die meist mit gelber Schraubensicherungsfarbe markiert ist drin.

Ob das aber Dein Problem behebt vermag ich nicht zu sagen. Ich gehe eher davon aus daß entweder Deine Kaltstartdüse nicht richtig arbeitet/arbeiten kann weil sie nicht richtig angesteuert wird oder Dein Thermozeitschalter das Zeitliche gesegnet hat. Dieser sitzt unten im Wasserflansch mittig an Zylinbderkopf vorn, das große Messingteil unten mit zwei Polen.

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen. daß das blöde Ding das gerne mal kaputt geht bei VW ersatzlos entfallen ist....:ichsagnix:

Autor:  Marius [ Sa 16. Dez 2017, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kaltstart-Problem beim Beschleunigen

Auf den ersten Blick habe ich das Problem beseitigt.

Den Druckpunktsteller habe ich jetzt auch durchgecheckt, der ist auch i.O.

Das Problem war vermutlich der Warmlaufregler. Da mir keine Person bekannt ist, die ein Druckprüfer für den WLR hat, ist mein Problem unentdeckt geblieben. Das Prüfen der anliegenden Spannung am Stecker, sowie den Wiederstand an dem Heizelement, reicht nicht aus um einen Warmlaufregler als Funktionsfähig zu bezeichnen. Zusätlich muss noch der Ausgangsdruck aus dem WLR gemessen werden, einmal Stromlos und einmal mit anliegender spannung am Heizelement.

Habe den WLR heute nochmals zerlegt und VERMUTLICH den Fehler gefunden. Vermutlich war die Membran verschmutz. Die heutige Testrunde lief Super, dass wird in den nächsten Tagen weitehin von mir getestet, vorallem bei tieferen Temperaturen. Wenn die nächsten Wochen alles gut geht, bekommt ihr auch die gewünschte Anleitung von mir.

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