Da immer mal wieder Fragen nach den korrekten Azugsdrehmoment des einen oder anderen Bauteils aufkommen denke ich ist hier eine Liste mal ganz angebracht.
Also hier ist sie...
MotorZylinderkopfschrauben75Nm - Motor kalt, danach um weitere 90° Drehung anziehen.
Zylinderkopfschrauben Anzugsdrehmomente 8 Ventiler1. Anzugsdurchgang 40Nm
2. Anzugsdurchgang 60Nm
3. Anzugsdurchgang 90°
4. Anzugsdurchgang 90°
Dabei heißt das 2 x 90° das man alle einmal mit 90° nachziehen soll und danach das nochmal wiederholt!
Achtung! Angezogen werden Kopfschrauben immer von der Mitter kreisförmig im Uhrzeigersinn gehend nach außen!
An
allen 827er Motoren von VW sind Dehnschrauben verbaut, diese sollten nach jedem Lösen erneuert werden, um Abrisse unter Belastung zu vermeiden.
Pleuellagerdeckel30Nm - danach um weitere 90° anziehen.
Hauptlagerdeckel65Nm
Schwungradschrauben
100Nm - Dichtungsmasse "D6" vor Einschrauben auftragen.
Kupplung 20Nm
Wasserpumpe 20Nm
ÖlpumpeKurze Schrauben - 10Nm
Lange Schrauben - 20Nm
Ölwanne an Block 20Nm
Ölsaugrohr an Ölpumpendeckel 10Nm
Schraube des Kurbelwellenrads 90Nm + 180°
Schraube des Steuerrades der Zwischenwelle 80Nm
Inneres Steuerriemenschutzblech30Nm
Schraube des Steuerrads der Nockenwelle80Nm
Mutter des Riemenspanners45Nm
Ölfiltersockel20Nm
Ölspritzdüsen an Block 10Nm
Ölfilter an Filtersockel 25Nm
Ölablassstopfen30Nm
Auspuffkrümmer an Zylinderkopf 25Nm
Auspuff-Hosenrohr an Krümmer 40Nm
Nockenwellenlagerdeckel 20Nm
Zylinderkopfhaubenschrauben 8Nm
Öldruckschalter 10Nm
Zündkerzen Soweit nicht anders angegeben 40Nm ansonsten Anzugsdrehmomente für jeweilige Zündkerzen nach Herstellerangabe beachten!
Motor an Getriebe 80Nm
Antriebswellen an Flansche 45Nm
GetriebeLinke Konsole und Lager an Nebenarmen 60Nm
Linke Konsole an Getriebe 25Nm
Aufhängungslager an Getriebe 60Nm
Hintere rechte Konsole an Aufhängung 25Nm
Vordere Konsole an Gummimetallager 60Nm
Schaltseilhalterung an Getriebe15Nm
Schaltseil an Schalthebel (G60) 25Nm
Kupplungszylinder an Getriebe (G60) 25Nm
Auswuchtgewicht an Nebenarmen (G60) 30Nm
Anlasser an Getriebe 60Nm
Antriebswellen an Getriebe 45Nm
Antriebswellenmuttern (radseitig) 230Nm
LenkungKlemmschrauben für Lenkungskreuzgelenke 30Nm
Lenkradmutter 40Nm
Lenksäulenverkleidung 10Nm
Kontermutter der Spurstangenköpfe 50Nm
Kontermuttern der Spurstangen (innen) 50Nm
Muttern der Spurstangenkugelbolzen 35Nm
Lenkgetriebe an Karosserie 30Nm
Sämtliche Schrauben der Servolenkungspumpe 20Nm
Lenksäulenschrauben 25Nm
VorderradaufhängungQuerlenker an Karosserie 130Nm
Querlenkergelenk an Querlenker 35Nm
Achsschenkel an Federbein 95Nm
Spritzblech an Achsschenkel 10Nm
Oberes Federbeinlager an Kolbenstange 40Nm
Oberes Federbeinlager an Karosserie 60Nm
Spurstangengelenk an Lenkhebel 35Nm
Mutter des Gestänges für den Stabilisator 25Nm
Schellen des Stabilisatorlagers 25Nm
Radbolzen 110Nm
Hinterradaufhängung
Hinterachslager an Karosserie70Nm
Hinterachslager an Achse 80Nm
Stossdämpferauge unten 70Nm
(zusätzlicher Tip: Mit etwas Graphitfett oder Ähnlichem den Schraubenbolzen einfetten! Verhindert festrosten....viele kennen das Problem ja mit den festgegammelten Stoßdämpferschrauben. )Stoßdämpfer/Federbein obere Mutter 15Nm
Stossdämpfer/Federbein untere Mutter 25Nm
Kolbenstangenmuttern 15Nm
Bremsträgerplatte an Achse 60Nm
Bremssattel an Achse65Nm
Bremsdruckregler an Hauptbremszylinder 25Nm
BremsenVorderer Bremssattelträger an Federbein 125Nm
Bremssattelzylinder an Träger35Nm
Hinterer Bremssattel an Achse 65Nm
Bremssattelzylinder an Bremssattelträger 35Nm
Hauptbremszylinder 20Nm
Bremskraftverstärker20Nm
Bremsleitung an Zylinder10Nm
Bremsschlauch an Bremssattel12Nm
Bremsleitungen an Radbremszylinder 12Nm
Radschrauben110Nm
Eine Fortführung der Liste mit weiteren Drehmomenten zu den verschiedenen Bauteilen/Baugruppen ist natürlich erwünscht.
Bitte aber nur fundierte Angaben streng nach Datenblättern des Herstellers verwenden. Hier geht es um Euere eigene und um die Sicherheit Anderer!