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Zahnriemeneinstellung bei JH Motoren
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Autor:  All Eyez on me [ Fr 12. Jun 2009, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Zahnriemeneinstellung bei JH Motoren

Hier mal eine kleine Anleitung zum Einstellen des Zahnriemens beim JH Motor. Diese kann auch für die meisten 8 Ventiler Scirocco und Golfmotoren verwendet werden.


Als Erstes baut man die obere Zahnriemen Verkleidung ab.

Hierzu ist bei der Plastikverkleidung entweder nur die beiden Klammern zu öffnen, oder bei der älteren Metallverkleidung die beiden M6er Schrauben des Ventildeckels und die Metallzwischenleger evtl. zu entfernen.

An der Metallverkleidung muß auch noch die Inbusschraube seitlich entfernt werden um die Verkleidung abnehmen zu können.
Das ist ein 6er Inbus.

Einstellung:

Oberes Zahnriemenrad (Nockenwelle) so stellen, daß der Körnerpunkt hinten oder vorn (je nach Bj.) mit der Kante des Zylinderkopf vorn fluchtet.

Dateianhang:
Nockenwellenradmarkierung.jpg
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Achtung!
Bei neueren Baujahren kann die Markierung auch direkt mittig mit der hinteren Plastikabdeckung oben sein. Da ist dann mittig ein kleiner Pfeil und es steht OT mit dran. Dann das Nockenwellenrad natürlich dementsprechend dort übereinstellen.

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Die Zwischenwelle des Verteilers (das größere Zahnriemenrad in der Mitte des Motors) muß exakt! so stehen, daß der Verteiler mit dem Verteilerfinger auf der Kerbenmarkierung mittig des Verteilers sitzt.

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Die Zwischenwelle kann man sich zweck besser Überprüfung beim Auflegen des Zahnriemens auch nochmal markieren. So ist sichergestellt, daß nacher wieder alles exakt passt.

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Dann überprüfen, ob die Markierung an der Kurbelwelle (Kerbe auf dem Keilriemenrad/Pfeil auf der Zahnriemenverkleidung) übereinandersteht. Hierzu habe ich dummerweise kein Foto auf die Schnelle im Netz gefunden. Aber die Markierungen sind gut ersichtlich, daher denke ich geht es auch ohne.

Nun kann man die Riemenscheibe an der Kurbelwelle entfernen indem man die vier Inbusschrauben (Größe 6) entfernt.
Evtl. muß man vorsichtig mit dem Plastikhammer oder Holzklotz etwas auf die Riemenscheibe einklopfen, da diese gern festmockert und dann trotz entfernter Schrauben noch festsitzt.

Achtung!

Es ist darauf zu achten, daß sich die Markierungen dadurch nicht wieder verstellen, notfalls mit Edding o.Ä. nochmals eigene besser sichtbare Markierungen setzen und immer mal zwischendurch überprüfen.

Nun kann man die restliche Zahnriemenverkleidung vollständig entfernen.
Hierzu braucht man kleine Ratsche mit 10er Nuß und einen Inbusschlüssel der Größe 5.

Achtung!
Hierbei je nach Modell darauf achten, daß die kleine vordere Gewindestange nicht rausrutscht. Ohne Servo ist das kein Problem da man wieder gut rankommt, aber bei Modellen mit Servo ist hier der Servohalter drüber und es kann fummelig werden, bis man das kleine Ding wieder da hat wo es hingehört. Hier hilft oft ein kleiner Magnet. :zwinker:

Nun macht man das Getriebeguckloch auf (Plastikeinsatz komplett rausmachen für bessere Sicht) um zu sehen ob die Kerbe auf der Schwungscheibe mit der Spitze wenn man etwas von schräg ins Getriebe reinguckt, übereinstimmt. (Macht man am Besten fahrerseitig stehend durch das ganze Kabel und Schlauchgewirr, dann sieht man wo die Markierungsspitze ist. :zwinker: )

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Oft ist es so, daß der Plastikeinsatz so fest drinsitzt und nicht rausgehen will. Hier hilft entweder das entsprechende Spezialwerkzeug oder der Hammer und ein großer Schraubenzieher mit dem man das Ding regelrecht aufmeißeln kann (neue sind nicht teuer).

Wenn nun alle Markierungen stimmen, Riemen & Spannrolle raus, neue Teile rein.
Auf die richtige Zahnriemenspannung achten (Zahnriemen sollte sich gerade noch so leicht mit Daumen und Zeigefinger um ca. 70-90° verdrehen lassen und nirgends anschlagen können an der Verkleidung.

Die Spannrolle wieder in die richtige Richtung spannen, da diese sonst an der Plastikverkleidung schleift und es zu Beschädigungen kommen kann. Die richtige Richtung ist hierbei im Uhrzeigersinn, daß heißt die Rolle hebt sich hinten und drückt nach vorn. :zwinker:

Zum Spannen selbst gibt es auch hier ein Spezialwerkzeug. Dieses kann man sich aber auch leicht selbst bauen oder wenn man nix anderes zur Hand hat auch mit einer gebogenen Spitzzange oder auch mit 2 kleinen Bohrern und einem Schraubenzieher provisorisch selbst bauen. Hierzu werden die beiden Bohrer in die Löcher eingelegt und mit dem Schraubenzieher die Rolle so gehebelt daß der Riemen auf die nötige Spannung kommt. Sollte kein Problem darstellen. ;-)

Wenn alls drin ist und die Spannung stimmt, Motor ein paar mal durchdrehen und die Markierungen nochmals überprüfen. Dann den Rest wieder zusammenbauen, evtl. nochmal Zündungsfeineinstellung machen und die Fahrt mit dem frisch gewechselten Zahnriemen genießen. :zwinker:

Hierzu möchte ich fairerweise noch erwähnen, daß das Bildmaterial aus dem Netz zusammengesucht ist und ich nicht vorhabe irgendwelche Urheberrechte zu verletzen. Es sollte lediglich zur Verdeutlichung und zur Erleichterung des Verständnisses dienen, damit auch Laien Ihren Zahnriemenwechsel am Scirocco selbst machen können.
;o)
Hätte auch eigene Bilder verwendet, aber meine Zahnriemen sind bereits alle gewechselt und ich habe damals dabei leider keine Bilder gemacht. (Was ja schon irgendwie untypisch für mich ist) :hihi:

Autor:  Maik [ Di 29. Dez 2009, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemeneinstellung bei JH Motoren

:guterbeitrag:

Zitat:
Einstellung:

Oberes Zahnriemenrad (Nockenwelle) so stellen, daß der Körnerpunkt hinten oder vorn (je nach Bj.) mit der Kante des Zylinderkopf vorn fluchtet.


Aber wie bekomme ich raus ob es vorne am Kopf oder hinten fluchten muss?

Autor:  All Eyez on me [ Di 29. Dez 2009, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemeneinstellung bei JH Motoren

Das hinten oder vorn bezieht sich auf den Körnerpunkt am Nockenwellenrad.
Da sieht man dann ja wo der Punkt ist der fluchten muß.
Dieser kann eben hinten oder baujahrbedingt auch mal vorn drauf sein. :zwinker:

Autor:  Maik [ Do 31. Dez 2009, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemeneinstellung bei JH Motoren

Ach du meinst Fahreseitig oder Beifahrerseitig?
Der Punkt muss immer mit der Zylinderkopfkante Richtung Scheimwerfer fluchten?

Autor:  All Eyez on me [ Do 31. Dez 2009, 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemeneinstellung bei JH Motoren

Ja!

Je nach Baujahr kann der Punkt eben vorne zu Dir hin wenn Du beifahrerseitig neben dem Auto stehst drauf sein. Bei manchen Modellen/Baujahren ist der Punkt aber dann auf der Rückseite (also zum Zylinderkopf hin) eingeschlagen.

Warum das VW einfachkeitshalber nicht einheitlich gebaut hat ist mir ein Rätsel und entzieht sich meiner Kenntnis.

Autor:  Marc 53B [ Fr 3. Dez 2010, 10:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemeneinstellung bei JH Motoren

Seh leider die Bilder nicht und auch bei vielen anderen Beiträgen im Bauanleitungen Bereich nicht.
Liegt das an mir oda sind die einfach nur down, wäre nett wenn die jemand nochmal hochladen könnte
:pics?: :pics?: :pics?:

Autor:  All Eyez on me [ Fr 3. Dez 2010, 23:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemeneinstellung bei JH Motoren

Nein da gibt es leider derzeit ein Problem mit unserer Verlinkung zu Directupload. Die Löschen dort die Bilder einfach mal so mir nichts dir nichts einfach nach einem Jahr...

Die muß ich alle nochmal neu hochballern.... :bang:

Mache ich bei Gelegenheit. :thumbup:

Autor:  Marc 53B [ Sa 4. Dez 2010, 08:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemeneinstellung bei JH Motoren

Top Danke !
Kuck mal bei Imageshack.us die löschen erst wenn dien Jahr nicht mehr aufgerufen wurden. Bzw wenn du dir kostenlos einen Account machst sogar gar nicht mehr.
Und vor allem kannst du mehrere Bilder gleichzeitig hochladen, ist besser für die Nerven :zwinker:

Autor:  All Eyez on me [ So 9. Jan 2011, 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemeneinstellung bei JH Motoren

Sooo...

Alle Bilder wieder da inkl. ein paar Verbesserungen und detailliertere Erklärungen von mir zur Vorgehensweise.

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Zahnriemen selber wechseln! :thumbup:

Autor:  mYthology [ Mo 8. Aug 2022, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Zahnriemeneinstellung bei JH Motoren

Hallo Sciroccofahrer*innen :)

Ich schäme mich gerade etwas, diesen Beitrag zu verfassen. EIGENTLICH weiß ich genau, was ich machen
muss und habe es auch schon so oft gemacht. Aber jetzt kriege ich es einfach nicht mehr hin.

Es geht um das richtige Auflegen des Zahnriemens und die OT-Punkte.

Motor: 1.8 JH

- Ich drehe Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT-Markierung, Zwischenwelle ebenfalls (aber die ist in diesem Fall fast egal, da ich den ZZP später eh am Verteiler
einstelle, reicht wenn die ungefähr passt)
- Ich lege den Zahnriemen auf und spann die Rolle.
- Beim Spannen der Rolle verdreht sich das Nockenwellenrad um einen halben Zahn und steht dann nicht mehr auf der Markierung (Die Markierung ist bei mir zwischen zwei Zähnen, daneben sind die Buchstaben O & T. Die Markierung steht dann auf dem Zahn, nicht mehr dazwischen.)

Dateianhang:
zahnriemenscheibe_oben_ot.jpg
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Wie verhindere ich das? Ich werde hier gerade irre. Das ist mir doch früher nicht passiert. Kann man das in 10 Jahren verlernen?

Grüße

Simon

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