Wer kennt es nicht. Das Zahnriemenrader Kurbelwelle muß ab um den dahinterliegenden Simmerring wechseln zu können.
Nur da steht eben diese ultrafest geballerte Kurbelwellenschraube den meisten im Weg die einen zu schwachen Schlagschrauber oder gar keinen Schlagschrauber haben.
Was also tun?
Ich stand diese Woche vor dem gleichen Problem und nix wollte wirklich helfen.
Bis ich auf die zündende Idee kam 3 stabile Gripzangen direkt hintereinander an der Kurbelwellenscheibe festzuklemmen und dann mit Knebel und langem Rohr die Schraube innerhalb von nur 5 Sekunden aufzuziehen.
Das geht erstaunlich gut und ist daher meiner Meinung nach einem Tip wert, um Euch beim Schrauben Nerven, Schmerzen und kaputtes Werkzeug zu ersparen.
Wenn jemand noch andere Tips hierzu oder Bilder von selbstgebauten Spezialwerkzeugen zum Blockieren des Motors hat....nur her damit!