Hier mal eine kleine Wartungsliste um die man sich regelmäßig immer wieder mal vor Augen halten sollte um seinen automobilen Schatz ein wenig in schuß zu halten.
Ölwechsel sollte man inkl. Filter alle 15.000km machen. Ist gut für den Motor! Natürlich darf wer will, auch alle 10.000 Km nen Ölwechsles machen. Dem Motor schadet das nicht, ganz im Gegenteil.
Für
Zahnriemen-Wechselintervalle gibt es in der Tat 2 verschiedene VW Angaben
Meine persönliche Erfahrung: Am besten immer alle 90.000km ODER alle 4 Jahre erneuern. Kostet nicht die Welt und ist recht schnell gemacht.
Zündkerzen alle 30.000km kontrollieren ggfls. erneuern. Verbrennung muß rehbraun sein und die Elektroden nicht heruntergebrannt.
Luftfilter ebenfalls alle 30.000km mal überprüfen ggfls erneuern oder wenn´s ein Sportluffi ist auswaschen und neu ölen. Beim JH Sieb im Ansaugglocken-Gummi gleich mitreinigen (und wieder richtigrum einsetzen)
Benzinfilter normalerweise auch alle 30.000km. Meine persönliche Erfahrung hat aber gezeigt, daß auch Benzinfilter mit 60.000km sehr wohl noch ok sein können. Also da ist es nicht schlimm wenn man es mal mit dem Intervall nicht sooo genau nimmt. Schlimmstenfalls läuft die Kiste mal bescheiden. Dann weiß man, man könnte den mal neu machen.
Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre erneuert und am besten jedes Jahr überprüft (Dafür gibt es ein Gerät das jede Werkstatt haben sollte, das den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit mißt...ab einem gewissen Prozentsatz----> raus mit der altzen Brühe) Bremsleitungen sollten neu gemacht werden wenn sie Porös sind, schadet also auch nix wenn man wenigstens einmal im Jahr drunterguckt und die Dinger zwischen den Fingern etwas biegt (besonders in Nähe der aufgepressten Metallhülse) um zu sehen ob alles ok ist oder Handlungsbedarf besteht.
Entlüften hinterher nicht vergessen!!!
Bremsklötze und Scheiben: Bremsklötze sollten das Maß von 2-3mm nicht unterschreiten, da sie sonst die Bremsscheibe beschädigen könnten und die Bremsleistung bereits stark nachgelassen hat. Bremscheiben auf jeden Fall mittauschen, wenn sie riefig oder rissig sind!
Hier wird jedes Jahr mal gecheckt! Wer weiß daß er nicht mehr viel Belag drauf hat, auch öfter.
Getriebeölstand sollte man jedes Jahr mal checken, besonders wenn´s bereits ratscht in den 2. Gang oder Geräusche von vorn kommen sollte man mal frisches reinmachen. Kann manches Wunder bewirken.
Zündkabel und Zündverteiler sowie Verteilerläufer kann man sich ebenfalls so alle 2 Jahre mal angucken (wer will, auch öfter ). sollte hier starke Korrosion oder viel Ablagerungen/Haarisse/Spuren von Funkenüberschlag vorhanden sein, oder gar der Verteilerläufer durchgebrannt sein, ist wohl jedem klar....hier muß was Neues her.
Achs- und Lenkmanschetten immer mal wieder wenn sich die Gelegenheit ergibt auf Dichtheit und Beschädigungen prüfen. Dies sollte mindestens einmal im Jahr zu bewerkstelligen sein wenn man z.B. grade mal Räder wechselt.
Hab jetzt sicherlich noch einiges vergessen aber das mal so als grobe Anhaltspunkte.
Wer mag darf die Liste gerne erweitern. Bitte aber hierzu nur fundierte Erfahrungen und Fachwissen posten.