Man braucht: 5E Drosselklappe
5E Warmlaufregler (einen der ganz ist!)
Evtl. zur problemloseren Montage noch den passenden Gaszug da die Aufnahme an der Drosselklappe anders ist. Kann man aber auch mit Teilen der originalen umbauen. Hab ich damals gemacht...ist aber Fummelsarbeit hoch zehn und würd eich heute nicht mehr machen.
Neue Dichtung für die Drossel
Wie geht man vor?Man weitet die ausgebaute Ansaugbrücke mittels zuvor genommenen Maßen an der Drossel exakt genau so weit auf daß es von der Drosselklappe zur Ansaugbrücke keinen kantigen Übergang mehr gibt.
Dieses geschieht mittels Bohrmaschinen-Fächerschleifaufsätzen (z.B. 100er Körnung) oder biegsamer Welle (da kann man auch gleich die Ansaugkanäle passend auf Dichtungsgröße weiten und etwas! (nicht völlig) glätten.
Grob glatt reicht...zu glatt darf es nicht sein, da ein gewisser Grad an Verwirbelungen noch gebarucht wird, daß das Benzin/Luftgemisch noch anständig miteinender verwirbelt wird.
ACHTUNG BEIM WEITEN! Es gibt bei der Ansaugbrücke eine Stelle oben hinten, da darf man es nicht übertreiben mit dem Weiten, sonst ist man schnell durch! Dann heißt es viel Spaß beim Aluschweissen.
Wenn alles geweitet ist,alles gut reinigen (Druckluft ist hier ratsam um alle Staubkörnchen und Metallspäne aus jedem Winkel zu pusten neue Dichtung rein, Drossel dran, Ansaugbrücke und warmlufregler einbauen und dann den Motor an einem Motortester wieder vernünftig einstellen. (dauert etwas, lohnt sich aber).
Dann heißt es viel Spaß beim Tritt aufs Gaspedal, denn von unten raus geht er dann etwas spritziger. Die Mehrleistung ist zwar im unteren einstelligen PS-Bereich. Aber ich muß sagen mir hat der Vorher-Nachher Vergleich ziemlich gut gefallen.
Die Mehrverbrauchsleistung kann ich nicht sagen...dafür ist es zu lange her, daß ich das gefahren bin. Aber ich glaube es war sogar eher etwas weniger...aber wie gesagt. Ich weiß es nicht mehr genau...zu lange her.