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Umbau auf 5E Drossel...so wird´s gemacht!
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BeitragVerfasst: Sa 19. Sep 2009, 22:57 
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Man braucht:

5E Drosselklappe
5E Warmlaufregler (einen der ganz ist!)
Evtl. zur problemloseren Montage noch den passenden Gaszug da die Aufnahme an der Drosselklappe anders ist. Kann man aber auch mit Teilen der originalen umbauen. Hab ich damals gemacht...ist aber Fummelsarbeit hoch zehn und würd eich heute nicht mehr machen.
Neue Dichtung für die Drossel

Wie geht man vor?

Man weitet die ausgebaute Ansaugbrücke mittels zuvor genommenen Maßen an der Drossel exakt genau so weit auf daß es von der Drosselklappe zur Ansaugbrücke keinen kantigen Übergang mehr gibt.

Dieses geschieht mittels Bohrmaschinen-Fächerschleifaufsätzen (z.B. 100er Körnung) oder biegsamer Welle (da kann man auch gleich die Ansaugkanäle passend auf Dichtungsgröße weiten und etwas! (nicht völlig) glätten.
Grob glatt reicht...zu glatt darf es nicht sein, da ein gewisser Grad an Verwirbelungen noch gebarucht wird, daß das Benzin/Luftgemisch noch anständig miteinender verwirbelt wird.

ACHTUNG BEIM WEITEN!
Es gibt bei der Ansaugbrücke eine Stelle oben hinten, da darf man es nicht übertreiben mit dem Weiten, sonst ist man schnell durch! Dann heißt es viel Spaß beim Aluschweissen. :hihi:

Wenn alles geweitet ist,alles gut reinigen (Druckluft ist hier ratsam um alle Staubkörnchen und Metallspäne aus jedem Winkel zu pusten neue Dichtung rein, Drossel dran, Ansaugbrücke und warmlufregler einbauen und dann den Motor an einem Motortester wieder vernünftig einstellen. (dauert etwas, lohnt sich aber).

Dann heißt es viel Spaß beim Tritt aufs Gaspedal, denn von unten raus geht er dann etwas spritziger. Die Mehrleistung ist zwar im unteren einstelligen PS-Bereich. Aber ich muß sagen mir hat der Vorher-Nachher Vergleich ziemlich gut gefallen. :zwinker:

Die Mehrverbrauchsleistung kann ich nicht sagen...dafür ist es zu lange her, daß ich das gefahren bin. Aber ich glaube es war sogar eher etwas weniger...aber wie gesagt. Ich weiß es nicht mehr genau...zu lange her.

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90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
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Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


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Re: Umbau auf 5E Drossel...so wird´s gemacht!
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 10:59 
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Benzin im Blut
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was ist denn von sowas zu halten? wohl eher nur ne Notlösung :grübel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

dann doch eher die Brücke hier... so ist die richtig bearbeitet aber zu teuer für das geringe Leistungsplus

http://www.tk-motorsport.at/index.php?s ... ngineparts

Gruß Piwi :wink:


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Re: Umbau auf 5E Drossel...so wird´s gemacht!
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 12:39 
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Benzin im Blut
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Wo wir gerade beim JH-Tuning sind :hihi: ...ich musste mal das Gerücht mit der G60 Nockenwelle ausprobieren. Hab sie dann eingebaut und ich weiss nicht obs Einbildung war aber ich meinte der zog im oberen Drehzahlenbereich etwas freudiger!

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Re: Umbau auf 5E Drossel...so wird´s gemacht!
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 13:46 
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Scirocco-Schrauber
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Hast du mal die Werte der JH Nocke mit der PG Verglichen?Fast gleich,kaum Unterschied....Dürfte im 1 PS Bereich liegen.

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Re: Umbau auf 5E Drossel...so wird´s gemacht!
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 14:40 
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Benzin im Blut
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Maik hat geschrieben:
Hast du mal die Werte der JH Nocke mit der PG Verglichen?Fast gleich,kaum Unterschied....Dürfte im 1 PS Bereich liegen.


Ich sag ja kann ja auch einbildung gewesen sein! :zwinker:

BITTE LÖSCHEN IST IRGENDWIE DOPPELT GEKOMMEN BEIM EDITIEREN!

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Zuletzt geändert von BremerRocco am So 20. Sep 2009, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Umbau auf 5E Drossel...so wird´s gemacht!
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 14:42 
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Benzin im Blut
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Maik hat geschrieben:
Hast du mal die Werte der JH Nocke mit der PG Verglichen?Fast gleich,kaum Unterschied....Dürfte im 1 PS Bereich liegen.


Ich sag ja kann ja auch Einbildung gewesen sein! Aber ich fahre die Welle heute noch nur ist das restliche darumherum jetzt auch G60 :hihi: :zwinker:

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Re: Umbau auf 5E Drossel...so wird´s gemacht!
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2009, 17:09 
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Scirocco-Schrauber
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:wink: Schon Ok.Back to Topic:

Es gibt verschiedene 5E Warmlaufregler...der richtige sollte die Teilenummer 034 133 403 haben...oft ist der Grund das die Motoren nicht laufen das schlicht der falsche Warmlaufregler genommen wurde.Ihr seht eine DK zufinden ist einfach,einen Warmlaufregler der dann noch funktioniert eher nicht.

Alternativ soll man auch mit den Serien JH Warmlaufregler fahren können ,allerdings in Verbindung mit den Luftmengenmesser(Staubscheibe) vom Ur GTI (MKB: EG).Leider hab ich darüber nur sehr wenig in den verschiedenen Foren finden können.Ich werde das aber selber irgendwann testen....



Zum Thma Nockenwellen hab ich hier ein paar Daten rausgesucht:http://www.scirocco-lounge.com/viewtopic.php?f=8&t=217

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CU Maik


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Re: Umbau auf 5E Drossel...so wird´s gemacht!
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 11:30 
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Scirocco-Schrauber
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So ganz vergessen wurde ja das die Dichtung von 5e Motor genommen werden muss.5e ist aber leider kein MKB. Die Dichtung 034 133 073 F sollte vom 5 Zylinder sein und passen,oder weis da jemand was anderes?

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Re: Umbau auf 5E Drossel...so wird´s gemacht!
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 19:32 
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Registriert: Fr 10. Jul 2009, 19:21
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kann man sich die Dichtung (denke wir reden über die Drosselklappendichtung) nicht zurecht schneiden?
Ist die nicht aus Papier und innen dann größer als Original? Dann kann man eine Original doch zurecht schneiden oder nicht? :grübel:

Gruß Piwi


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Re: Umbau auf 5E Drossel...so wird´s gemacht!
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 20:44 
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Admin & 100% Sciroccofreak
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Piwi hat geschrieben:
kann man sich die Dichtung (denke wir reden über die Drosselklappendichtung) nicht zurecht schneiden?
Ist die nicht aus Papier und innen dann größer als Original? Dann kann man eine Original doch zurecht schneiden oder nicht? :grübel:

Gruß Piwi


Ja das kann man auch machen mit speziellem Dichtungspapier...wird aber halt nicht sooo perfekt wie original. Und außerdem ist´s Arbeit... :buhahaha:

:danke: @ Maik für die Ergänzungen mit den Teilenummern. :guterbeitrag:

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Re: Umbau auf 5E Drossel...so wird´s gemacht!
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2009, 20:02 
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Registriert: Di 29. Sep 2009, 19:00
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Ich fahr die 5E-Drossel mit´m originalen JH-WLR und funzt einwandfrei. Einzig direkt nach´m Starten verschluckt er sich wenn man gleich Gas gibt. Also starten, angurten, dann is gut. :thumbup:
Geht auch so wie vom Robby beschrieben von unten raus besser und ich mein, dass ich mit ca. nem halben Liter weniger Sprit auskomm. :geil:

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91er Scala mit Hermelin-Ausstattung und JH


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