So hier wird mal ein wenig Wissen über die Nockenwellen unter das Volk gebracht...
Zu Erklärung:
1. Öffnungswinkel Einlass / Auslass
2. Einlass öffnet vor OT / Einlass schließt nach UT / Auslass öffnet vor UT / Auslass
schließt nach OT
3.Spreizung
4.Ventilhub im OT Einlass / Auslass
5.Nockenhub Einlass / Auslass
So das vorweg.Hier die Daten der G60 (MKB PG) Nockenwelle... im MKB GX ist die gleiche Nocke verbaut:
1.262° / 262°
2.26 / 56 / 64 / 18
3.110°
4.2,2 / 0,4
5.10,2 / 10,2
Nun die Daten der GTI Hydro (späte DX etc) Nocke.Bei dem Hydronocken sind alle GTI´s gleich.Die selbe Nocke arbeitet auch im JH!
1. 264° / 260°
2. 20 / 64 / 60 / 20
3. 108°
4.1,4 / 0,7
5.10,2 / 10,2
Ihr seht so groß ist der Unterschied nicht,man darf also keine Wunder erwarten wenn man umbaut.
Zum Vergleich die Daten des 90 PS RP Motors:
1. 256° / 260°
2.18 / 58 / 60 /20
3.112°
4.1,1 / 0,5
5.10,0 / 10,0
und der PN
1.236 ° / 246 °
2.18 / 38 / 48 / 18
3. 105°
4.1,2 / 0,4
5.8,5 / 8,5
So da es beim verbauen von anderen Nockenwellen ja darum geht mehr Gemisch einströmen zulassen,durch länger und weiter geöffnete Ventile,kann man schon erkennen das sich ein Wechsel der JH Nocke gegen eine G60 Nocke nicht wirklich in Kosten und Aufwand im Vergleich zum Ergebnis lohnen.
Zumal eine gebrauchte PG auch meist um die 30 Euro kostet
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen.