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Thermozeitschalter der K-Jetronic z.B. beim JH püfen
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Autor:  All Eyez on me [ Sa 12. Sep 2015, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Thermozeitschalter der K-Jetronic z.B. beim JH püfen

Zunächst mal ein paar Worte dazu was der Thermozeitschalter überhaupt macht und wozu er gut ist...

Der Thermozeitschalter ist nur aktiv für ca. 11 Sekunden, wenn die Motortemperatur unter -20° liegt. Er sorgt dafür, daß während der besagten 11 Sekunden mehr Kraftstoff eingespritzt wird.
Ab 40° ist er inaktiv.
Auch für die normale Kaltstartbeschleunigung wird er kurz aktiv, dies aber wirklich nur solange wie der Motor kalt ist. Also grade mal in den ersten paar Minuten wenn der Wagen z.B. über Nacht gestanden hat.

Geprüft wird der Thermozeitschalter wie folgt:

- Zündung lahmlegen (Fünferkabel Zündspulenseitig abziehen)
- Stecker am Kaltstartventil abziehen
- Multimeter auf Volt stellen & anschließen an den beiden Pins im Kaltstartventil. Diodenprüflampe geht auch.
- Stecker vom Thermozeitschalter abziehen
- Im Stecker des Schalters nun den Kontakt des Grün/Weißen Kabels durch ein geeignetes Stück Kabel mit Masse verbinden (ACHTUNG! Kontakte nicht verwechseln, hier herrscht Kurzschlußgefahr!)
- Motor durchdrehen lassen (am besten durch einen Helfer denn man will ja sehen was vorn am Multimeter passiert)
- Dieser sollte "ausschlagen" bzw. Diodenprüflampe sollte aufleuchten, sonst ist irgendwo die Leitung unterbrochen

Kaltstartanreicherung überprüfen:

- Kann nur im Kalt-Zustand unter 30° geprüft werden
- Ist der Zustand wärmer, dann Thermozeitschalter ausbauen und z.B. unter kaltem Wasser abkühlen
- Stecker am Kaltstartventil abziehen, Spannungsprüfer an beiden Pins anschließen
- Ausgebauten Thermozeitschalter an Masse halten
- Motor durchdrehen lassen per Startversuch durch den Anlasser (Zündung immer noch lahmgelegt)
- Hier muß sich nun für ca. 1-8 Sekunden was am Multimeter oder der Diodenprüflampe tun.
- Genau gesagt sollte hier bei 0° zwischen 3-8 Sekunden, bei 10° zwischen 2-6 Sekunden und bei 20° zwischen 1-4 Sekunden Spannung auf dem Prüfgerät bzw. der Diodenprüflampe anliegen.

Kaltstart-Beschleunigungsanreicherung prüfen:

- Zündkabel wieder anschließen (also Motor wieder startfähig machen)
- Multuimeter/Diodenprüfer am Kaltstartventil angeschlossen
- Steckanschluß am Thermozeitschalter (Grün/Weißes Kabel) mit Masse verbinden und Motor starten
- Es darf nun keine Spannung anliegen/ keine Diode aufleuchten
- Nun einen Helfer kurz und kräftig aufs Gaspedal treten lassen, dann sollte sich kurzzeitig was am Multimeter/der Diodenprüflampe tun bzw. aufleuchten.

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