Hier mal eine kleine Anleitung zum Wechseln des Keilriemens und des Servolenkungsriemens.
Da ja auch manche Sciroccos keine Servolenkung haben kann diese Anleitung trotzdem zum Keilriemenwechsel verwendet werden, dann sind es halt nur die Hälfte der Arbeitsschritte.
Also dann wollen wir mal...
Motorhaube auf. Die Keil- und Servoriemen befinden sich nun linksseitig vor der Zahnriemenabdeckung von Euch.
Zum Wechsel des Servoriemens muß erstmal der obere Keilriemen der Lichtmaschine entfernt werden.
Das geht wie folgt:13er Schraube am LiMa-Halter lösen, damit man mit dem 22er Schlüssel die Verzahnung etwas verdrehen kannst um den Riemen zu lösen. Ist er lose genug kann er abgenommen werden.
Bei den Leuten ohne Servoriemen ist hier schon der wechsle und Zusammenbauen angesagt.
Nun kommt man schonmal an den Servoriemen dran. Dieser ist nun allerdings noch fest gespannt (zumindest sollte er das sein).
Servoriemen lösen wie folgt: Unterm Auto, rechts und links an der Servopumpe ist ein Halter mit Langloch, dieser ist fixiert durch eine 13er Schraube, die gelöst werden muß. Dort sitzt auch dann das Verstellgewinde zur Spannungseinstellung.
Dann ist da noch ganz versteckt unterhalb des Servopumpenhalters Gehäuse in Nähe des Thermostats ganz tief drin eine 13er Schraube die gelöst werden muß um die Spannungseinstellungsschraube soweit lösen zu können damit man die Pumpe etwas zurückschieben kann um den Riemen abzunehmen.
Wenn man den neuen Riemen aufgelegt hat alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, beide Riemen wieder so spannen daß sie an der längsten freilaufenden Stelle gerade so um ca. 90° zwischen Daumen und Zeigefinger zu verdrehen sind und ein max. Spiel von ca. 1-1 1/2 cm nach oben und unten haben ohne irgendwo anzuschlagen oder zu scheuern.
Fertig!