Da des Öfteren die Frage auftaucht wie man die vorderen Bremsen umbaut und vor allem von welchem Model man die schlankeren Bremssattelhalter nehmen kann. Hab ich mir gedacht schreib ich mal wie ICH das gemacht haben und von welchem Auto ich die Bremssattelhalter verwendet habe.
Kleine Vorgeschichte:
Hab vom DucAndi die Schmidt Th Line in 8 und 8,5 x 15 Zoll gekauft. Die 8x15“ Et 25 sind, wie kann es anders sein, für die Vorderachse gedacht. Als die Dinger ankamen hab ich sie gleich ausgebackt und an de Rocco geschraubt und siehe da die vordere Felge schleift am Bremssattelträger (Schwimmbremssattelhalter), war ja klar hab immer son Glück.
Da die Felge aber schon so weit raus stand wollte ich natürlich nicht noch 10mm Spurplatten drauf machen um das Ziehen von den Kotflügeln zu vermeiden. Mit 5er Platten haben sie nämlich immer noch geschliffen
Dann hab ich in meiner Verzweifelung das Netz durchsucht und nur Schwammige Aussagen gefunden, ergo selbst ist der Mann. Ich ab zum Schrottplatz, dank der Abwrackprämie standen ja genügend Versuchsobjekte rum nur nicht das was ich eigentlich suchte. Sprich kein Rocco Golf 1 oder Jetta 1. konnte mich aber noch wage daran erinnern das die Leute in verschiedenen Foren was von alten Polo Modellen geschrieben haben. Die standen da zuhauf.
So nu zum eigentlichen Thema
Man nehme die Bremse von einem Polo 86c oder 86c F die haben nämlich keine Schwimmsättel sondern Faustbremssättel (Steht VWI dranbeim Rocco VWII). Dann den Halter abgeschraubt (zwei 6er Inbusschrauben ) und diesen dann an die Original Sciroccobremse. Dann nur noch die Bremse an den Achsschenkel vom Rocco und fertig.
Nicht schwer ist kinderleicht und für jeden machbar der schon mal ne Bremse bzw. Bremsbeläge gewechselt hat und das Beste daran ist, dass diese Bremsen an den ersten Rocco Modellen verbaut wurden und somit auch unbedenklich sind was die Sicherheit an geht. Man kann auch weiterhin die innenbelüftete n Scheiben fahren.
Und der Preis ist auch nicht zu schlagen hab gerade mal 20€ ausgegeben und muss nix eintragen lassen.
Ach ja und nu passen die Felgen ohne Spurplatten!!!!!
Hab mit der Kupferpaste ein wenig rumgesaut
Bild 1
Schwimmbremssattel man sieht gut den Bügel der so an der Felge geschliffen hätte.
Bild 2
Hier sieht man schön die Unterschiedlich Bauform Links der Faustbremssattelhalter und Rechts der "Schwimmer"
Bild 3
Nach dem Umbau mit Fausbremssattelhalter
Bild 4
Noch mal von nah
So hoffe ich konnte euch damit helfen
Gruß der Stefan