Mion, moin,
ich habe mich mal mit dem Problem, Ausfall von Drehzahlmesser (DZM) und MFA vom GT II Bj. 90 VDO Tacho beschäftigt.
Hier meine Reparaturanleitung.
Bei der Demontage der Tachoeinheit ist es besser neben Ablagefach und Tachorahmen auch das Lenkrad zu entfernen, zu leicht hakt die Leiterbahnfolie im Armaturenbrett auf derRückseite vom Drehzahlmesser an.
Danach die zwei Steckerverbindungen und Tachowelle lösen.
Jetzt erst die Kreuzschlitzschraube vom Tacho oben Mitte entfernen.
Den Tachounterdruckschlauch (weiß) beim Bremskraftverstärker vom Motorraum aus etwas in die Fahrgastzelle schieben der Tacho kippt dann leicht noch vorne, mit der Hand von oben kommt man gerade so eben an den Unterdruckschlauch.
Ist dieser dann entfernt, muss man die Tachoeinheit diagonal verdrehen, links unten, rechtsnach oben und da wird es eng für die Leiterbahnfolie, der Tachohalter rechts oben muss jetzt vorsichtig am Armaturenbrett vorbei gedrückt werden, geschafft.
Ab in die warme Stube.
Tachoeinheit mit der Rückseite / Leiterbahn nach oben und Steckverbindungen nach unten (zu dir) ablegen. Steckerverbindung schwarz links und weiß rechts.
Drehzahlmesser - Gehäuse weiß ist jetzt links.
Einige Beispielfotos habe ich mit einer Leiterbahnfolie ohne Tachoeinheit gemacht und die Steckerkonsolen schwarz und weiß entfernt, grundsätzlich muß die Leiterbahn nicht von der Tachoeinheit demontiert werden.
Mit einem Multimeter auf Widerstandmessung eingestellt, Foto 1, werden jetzt folgende
Kontakte durchgemessen.
Die vier Leiterbahnkontakte am Drehzahlmesser, Kennung von rechts nach links KL1,
15, A, T (steht auf dem Kopf) Foto 2
1. Kontakt DZM 15 zu Kontakt 15 Steckerverbindung weiß (oben links) Foto 3 nicht 001 anzeigt defekt.
2. Kontakt DZM 15 zu Kontakt ? Foto 4 messen. Anzeige Multimeter jetzt 001 ok.
3. Kontakt ? zu Kontakt 15 Steckerverbindung (weiß) oben links Foto 5 nicht 001 anzeigt defekt.
Ich habe die Leiterbahn ab Kontakt ? jetzt optisch betrachtet und einen Haarriss entdeckt. Foto 6
Mit einem Cutter habe ich vorsichtig die Leiterbahn freigelegt und die Verbindung mit einem Tropfen Heckscheibenheizung Silberleitlack Auromal 38 von z.B. ATU wieder repariert, Trockenzeit 2 Std. Foto 7
Wer will kann auch einen Lötpunkt oder mit einem Kabel überbrücken,
aber Vorsicht die Folie verschmort schnell, kann man sehr gut an meiner Ersatzleiterbahnfolie erkennen.
Jetzt noch eine Kontrollmessung Bild 8 vornehmen. Von Kontakt DZM 15 zu 15 Steckerverbindung weiß (oben links), Anzeige sollte jetzt zwischen 001-003 sein, sonst den Vorgang mit dem Lack wiederholen.
Kurzerhand den Tacho wieder angeschlossen, alles funktioniert bestens.
Jetzt viel Erfolg bei der Reparatur und gerne auch Rückmeldungen.
blackgt2