Scirocco-Lounge.com


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
  Druckansicht

MFA Drehzahlmesser defekt, hier die Reparaturanleitung
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 16:04 
Offline
User

Registriert: Do 25. Feb 2010, 22:33
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
Mion, moin,
ich habe mich mal mit dem Problem, Ausfall von Drehzahlmesser (DZM) und MFA vom GT II Bj. 90 VDO Tacho beschäftigt.

Hier meine Reparaturanleitung.

Bei der Demontage der Tachoeinheit ist es besser neben Ablagefach und Tachorahmen auch das Lenkrad zu entfernen, zu leicht hakt die Leiterbahnfolie im Armaturenbrett auf derRückseite vom Drehzahlmesser an.

Danach die zwei Steckerverbindungen und Tachowelle lösen.

Jetzt erst die Kreuzschlitzschraube vom Tacho oben Mitte entfernen.
Den Tachounterdruckschlauch (weiß) beim Bremskraftverstärker vom Motorraum aus etwas in die Fahrgastzelle schieben der Tacho kippt dann leicht noch vorne, mit der Hand von oben kommt man gerade so eben an den Unterdruckschlauch.
Ist dieser dann entfernt, muss man die Tachoeinheit diagonal verdrehen, links unten, rechtsnach oben und da wird es eng für die Leiterbahnfolie, der Tachohalter rechts oben muss jetzt vorsichtig am Armaturenbrett vorbei gedrückt werden, geschafft.

Ab in die warme Stube. ;-)

Tachoeinheit mit der Rückseite / Leiterbahn nach oben und Steckverbindungen nach unten (zu dir) ablegen. Steckerverbindung schwarz links und weiß rechts.
Drehzahlmesser - Gehäuse weiß ist jetzt links.

Einige Beispielfotos habe ich mit einer Leiterbahnfolie ohne Tachoeinheit gemacht und die Steckerkonsolen schwarz und weiß entfernt, grundsätzlich muß die Leiterbahn nicht von der Tachoeinheit demontiert werden.
Mit einem Multimeter auf Widerstandmessung eingestellt, Foto 1, werden jetzt folgende
Kontakte durchgemessen.

Bild

Die vier Leiterbahnkontakte am Drehzahlmesser, Kennung von rechts nach links KL1,
15, A, T (steht auf dem Kopf) Foto 2

Bild

1. Kontakt DZM 15 zu Kontakt 15 Steckerverbindung weiß (oben links) Foto 3 nicht 001 anzeigt defekt.

Bild

2. Kontakt DZM 15 zu Kontakt ? Foto 4 messen. Anzeige Multimeter jetzt 001 ok.

Bild

3. Kontakt ? zu Kontakt 15 Steckerverbindung (weiß) oben links Foto 5 nicht 001 anzeigt defekt.

Bild

Ich habe die Leiterbahn ab Kontakt ? jetzt optisch betrachtet und einen Haarriss entdeckt. Foto 6

Bild

Mit einem Cutter habe ich vorsichtig die Leiterbahn freigelegt und die Verbindung mit einem Tropfen Heckscheibenheizung Silberleitlack Auromal 38 von z.B. ATU wieder repariert, Trockenzeit 2 Std. Foto 7

Bild

Bild

Wer will kann auch einen Lötpunkt oder mit einem Kabel überbrücken, aber Vorsicht die Folie verschmort schnell, kann man sehr gut an meiner Ersatzleiterbahnfolie erkennen.

Jetzt noch eine Kontrollmessung Bild 8 vornehmen. Von Kontakt DZM 15 zu 15 Steckerverbindung weiß (oben links), Anzeige sollte jetzt zwischen 001-003 sein, sonst den Vorgang mit dem Lack wiederholen.

Bild

Kurzerhand den Tacho wieder angeschlossen, alles funktioniert bestens. ;-)

Jetzt viel Erfolg bei der Reparatur und gerne auch Rückmeldungen.

blackgt2


Nach oben
Digg: MFA Drehzahlmesser defekt, hier die Reparaturanleitung  Digg: MFA Drehzahlmesser defekt, hier die Reparaturanleitung  Digg: MFA Drehzahlmesser defekt, hier die Reparaturanleitung  Digg: MFA Drehzahlmesser defekt, hier die Reparaturanleitung
   
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Liquid Black Designed ByAndrew
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] - Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:19
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum/Haftungsausschluss

Solange nicht anders gekennzeichnet, sind alle Grafiken, Inhalte, Texte Copyright © 2009-2021 Robert Kerz (Scirocco-Lounge(AT)gmx.de), Webmaster Scirocco-Lounge oder Copyright © 2009-2021. Verlinkungen auf das Forum, einzelne Beiträge oder Kategorien sind erwünscht. Das Kopieren von Inhalten oder das Einbinden von Bildern auf einer anderen Seite ("Hotlinking") sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.