Scirocco-Lounge.com


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
  Druckansicht

Langer Kühlergrill
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2009, 22:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 12:12
Beiträge: 58
Wohnort: Hamm
Passat 32b Kühlergrill in den Scirocco einzubauen ist vom Prinzip her ziemlich einfach! Alten Grill + die beiden Zusatzscheinwerfer raus und den neuen rein und mit Kabelbinder, Straps. Rasterbänder oder was ihr sonst da zu sagt fest tütteln.

Bild

Wenn man es schön haben möchte vergessen wir mal lieber ganz schnell was da oben steht!
Ok die Zusatzscheinwerfer müssen trotzdem raus (Vorsichtig falls man sie nochmals einbauen will denn die Plastikteile in den die Schrauben stecken brechen schnell! Und ich glaub die gibt’s net mehr neu). Dass man den Grill auch noch rausnehmen muss versteht sich ja von selbst ;-)

So fangen wir mal damit an was so alles benötigt wird

1. Einen Kühlergrill von Passat 32b
(Wenn man einen Grill ohne Emblem haben möchte holt man sich am besten einen
Zweiten defekten vom Schrotti)
2. Einen Lötkolben
3. Zwei M6 Sechskantschrauben + Mutter und Unterlegscheiben Länge ca. 35mm)
4. Schleifpapier in allen möglichen Größen (Körnungen) von 40 bis 320 sollte reichen
5. Kunststoffhaftgrund mit Filler
6. Schwarzen Spraydose am besten Matt und KEINEN Klarlack

Ich hab mich dazu entschlossen das VW-Zeichen wegzulassen und den Grill mittels der oben genannten Schrauben am Schlossträger zu fixieren.

So

Also als erstes hab ich das VW-Zeichen mit einem Drehmel herausgetrennt, geht aber auch mit einer Flex oder zur Not mit einer Metallsäge.
Anschließend hab ich die fehlenden Stücke aus dem anderen defekten Grill geschnitten und mit dem Lötkolben eingeschweißt.

Bild

„Falls das noch niemand von euch gemacht hat keine sorge das ist ganz einfach, ihr könnt das ja erst mal an nem Probestück üben!
Ihr müsst nur darauf achten das sich beide Kunststoffteile gut miteinander verbinden!
Das bekommt man am besten hin, in dem man über die kleine Lücke zwischen den zu Verbindenden Teilen erst etwas Kunststoff einfliesen lässt und hinterher alles mit kreisenden Bewegungen miteinander Verschmilzt. Sollten dann noch größere Löcher zurückbleiben kann man noch etwas von dem Plastikzeug einbringen „


So weiter im Text.

Ihr solltet am besten von unten nach oben arbeiten, damit mein ich man Fängt an der unteren Rippe an. Die, die am nahesten an der Stossstange ist. Hat man diese eingelötet, ist es sinnvoll sie sofort mit Schmirgelpapier und Spachtelmasse so zu bearbeiten, dass die anschließend sofort Lackiert werden KÖNNTE.
Macht man dies nicht so, ist es hinterher eine Heiden Arbeit alles richtig glatt zu schleifen. Da man schlecht in die Ecken Kommt.

Bild

Nach dem man nun alle Rippen fertig hat kommt der bescheidenste Teil, das Anpassen an die Rocco Front.
Natürlich kann man sich es einfach machen und den originalen Rocco Grill auch noch zerschnippeln aber das wollt ich nicht.
Ich hab den Grill nun provisorisch an die Front Gebaut (mit Klebeband fixiert) und eine Schablone aus Pappe gemacht die nun den Abstand zwischen Grill und Schlossträger verschließt.
Dann alles aus Kunststoff vom alten Passatgrill nachgebaut und an den Grill „geschweißt“

Bild


Bild

Als nächstes kamen die Befestigungen an die Reihen. Zugegeben hab ich wie man auf den Fotos sieht ein wenig gepfuscht, hatte aber keine anderen Schrauben da.

Bild

Die Schrauben ab ich wie man sieht auch mit dem Kunststoffschweißverfahren befestigt. Das hält bombig.

Bild

Weil ich nicht noch extra Löcher in den Schlossträger bohren wollte, habe ich einfach zwei Schrauben mit denen die Scheinwerfer Oben im Träger befestigt werden herausgelassen und die Plastikdinger in die die Schrauben reingeschraubt werden weggelassen.

Natürlich gibt es Tausend andere Möglichkeiten so etwas zubauen, ich will nicht sagen das es die beste Lösung ist, aber ich denke das Resultat kann sich sehen lassen.

Bild

Bild

Bild

Ach ja wichtig !

Wenn ihr den Grill so baut passt die Kameileiste nicht mehr. Weil ich damals als ich den Grill zusammen gebaut hab noch keine hatte, musste ich hinterher fast die ganze obere Rippe wieder entfernen.
Also wenn ihr eine habt denkt daran!

Hoffe konnte damit helfen

Gruß der Stefan

_________________
Wer später bremst fährt länger schnell
82erGTI der demnächst neu aufgebaut wird


Nach oben
Digg: Langer Kühlergrill  Digg: Langer Kühlergrill  Digg: Langer Kühlergrill  Digg: Langer Kühlergrill
   
 

Re: Langer Kühlergrill
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 20:13 
:sorry: Sau blöde Frage aber ist das wirklich ein Grill vom 32b :grübel:
weil mit den dicken Rippen habe ich noch keinen gesehen nur so....
Bild


Ist frage nur weil ich voll bock habe einen nachzubauen! :lol:


Nach oben
Digg: Langer Kühlergrill  Digg: Langer Kühlergrill  Digg: Langer Kühlergrill  Digg: Langer Kühlergrill
   
 

Re: Langer Kühlergrill
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 22:45 
Offline
Admin & 100% Sciroccofreak
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 21:18
Beiträge: 5917
Wohnort: Scirocco-Lounge Hauptquartier Rüsselsheim
Ja der vom Stefan gezeigte ist einer vom 32b.

Allerdings wohl vorm Facelift. Beim 32b sind ja einige FAcelifts gemacht worden. Daher sicher auch der andere Grill den Du da hast.

Aber da kenne ich mich mit dem 32b nicht gut genug aus für um zu sagen von welchem genau. Da müßte unser User KLE mal aushelfen. Der ist unser Passat 32b Freak hier in der Lounge. Er ist nur nicht allzuoft online hier. Verständlich....er hat ja keinen Scirocco, dafür aber mehrere Passats. :-)

Ihn erreichst Du am ehesten über seinen http://www.fusselblog.de

Ansonsten...nen breiten Grill kann man sich auch aus dem unteren Teil des VW Bus T3 Frontgrills machen. Der paßt von der Biegung und Höhe her optimal. Muß nur gekürzt werden und mit Haltern versehen werden. Bekommt man oft auf dem Schrott für sehr kleines Geld.

_________________
Bild
http://www.Scirocco-Lounge.com
90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
Digg: Langer Kühlergrill  Digg: Langer Kühlergrill  Digg: Langer Kühlergrill  Digg: Langer Kühlergrill
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Langer Kühlergrill
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 22:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:51
Beiträge: 803
Wohnort: Nackenheim
OT :

Hey , lasst die Busschen in Ruhe :cry: :cry: ....hehe

OT aus.....

Gruß Marco....

_________________
86er Scirocco 16V Rieger GTB Competition, 2,1 16V Turbo

Elektrotechnik Müller
Meisterbetrieb für Elektrotechnik sowie Energie und Gebäudetechnik


Nach oben
Digg: Langer Kühlergrill  Digg: Langer Kühlergrill  Digg: Langer Kühlergrill  Digg: Langer Kühlergrill
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Langer Kühlergrill
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 15:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Jun 2009, 12:12
Beiträge: 58
Wohnort: Hamm
Ja des is n 32 B Kühlergrill. Von welchem BJ. der ist kann ich dir leider nicht sagen müsste aber einer von den Jüngeren Modellen gewesen sein.

_________________
Wer später bremst fährt länger schnell
82erGTI der demnächst neu aufgebaut wird


Nach oben
Digg: Langer Kühlergrill  Digg: Langer Kühlergrill  Digg: Langer Kühlergrill  Digg: Langer Kühlergrill
   
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Liquid Black Designed ByAndrew
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] - Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:05
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum/Haftungsausschluss

Solange nicht anders gekennzeichnet, sind alle Grafiken, Inhalte, Texte Copyright © 2009-2021 Robert Kerz (Scirocco-Lounge(AT)gmx.de), Webmaster Scirocco-Lounge oder Copyright © 2009-2021. Verlinkungen auf das Forum, einzelne Beiträge oder Kategorien sind erwünscht. Das Kopieren von Inhalten oder das Einbinden von Bildern auf einer anderen Seite ("Hotlinking") sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.