Scirocco-Lounge.com


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
  Druckansicht

Aufbau von Schalldämpferanlagen....eine Erklärung.
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 12:31 
Offline
Admin & 100% Sciroccofreak
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jun 2009, 21:18
Beiträge: 5917
Wohnort: Scirocco-Lounge Hauptquartier Rüsselsheim
Hiermal eine kleine Erklärung zum Aufbau von heutzutage verwendeten Schalldämpfer-Aufbauprinzipien, die ich im Netz gefunden habe. Ich denke es ist sicher für viele eine kleine Verständnishilfe wie die Schalldämpfung einer Ausfuffanlage zustandekommt und hilft evtl. auch bei Eigenbauten weiter. :zwinker:

Also los geht´s!

Um das Abgasgeräusch zu dämpfen, stehen prinzipiell zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Absorption und Reflexion des Schalls. Daraus haben sich in der Schalldämpfertechnik drei Bauweisen entwickelt.

Absorptions-Schalldämpfer

Dateianhang:
schnittmodell-01.jpg
schnittmodell-01.jpg [ 14.2 KiB | 4922-mal betrachtet ]


Das älteste, heute noch eingesetzte Schalldämpfungssystem absorbiert den Lärm mit Hilfe von Dämmwolle (Basalt- oder Glaswolle). Die Schallenergie wird hier durch die Reibung an den Schallschluckstoffen in Wärme umgewandelt.
Der Schalldämpfer bleibt durch die isolierende Wirkung der Dämmstoffe relativ kalt und begünstigt so die Bildung aggressiver Kondensate. Aus diesem Grund sollten Nachschalldämpfer nicht nach dem Absorptions-Prinzip gebaut werden.

Reflexions-Schalldämpfer

Dateianhang:
schnittmodell-02.jpg
schnittmodell-02.jpg [ 14.14 KiB | 4922-mal betrachtet ]


Reflexionen an den Wänden halten bei diesem Schalldämpfertypus die Schallwellen auf. Durch die längere Verweildauer im Schalldämpferkörper und das Zusammenspiel mit perforierten Rohren und Drosseln entsteht ein gedämpfter Abgasstrom.

Reflexionsschalldämpfer haben zwar den „Schall im Griff“, lassen aber meistens durch ihre Konstruktion Staustufen entstehen, an denen sich Kondensat sammeln kann. Ungünstige Strömungsverhältnisse sorgen zusätzlich dafür, dass dieses Kondensat nur bei entsprechend hohen Temperaturen verdunstet.

Kombinations-Schalldämpfer

Dateianhang:
schnittmodell-03.jpg
schnittmodell-03.jpg [ 14.01 KiB | 4922-mal betrachtet ]


Die Dämpfungseigenschaften beider Systeme nutzt diese Schalldämpfervariante.
Neben den positiven Eigenschaften werden hier aber auch die spezifischen Nachteile im Korrosionsverhalten von Absorptions- und Reflexionsprinzip kombiniert.


Quelle: http://www.ernst-hagen.de/html-de/produ ... zipien.php :thumbup:

_________________
Bild
http://www.Scirocco-Lounge.com
90´er GT2 Alltags-Scirocco momentan als "Hausumbau-Lastenenesel" :cry:
78´er Einser GTI...die Fat Lady - Denn nur eine Hälfte des Asphalts ist nicht genug...:hihi:
89´er "Daywalker" Scirocco G60
87´er "Phoenix" Rieger GTO
87´er GT im Neuaufbau
80´er Einser GTI

Phantasie ist wichtiger als Wissen.....denn Wissen ist begrenzt...


Nach oben
Digg: Aufbau von Schalldämpferanlagen....eine Erklärung.  Digg: Aufbau von Schalldämpferanlagen....eine Erklärung.  Digg: Aufbau von Schalldämpferanlagen....eine Erklärung.  Digg: Aufbau von Schalldämpferanlagen....eine Erklärung.
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Aufbau von Schalldämpferanlagen....eine Erklärung.
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2010, 21:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Nov 2009, 22:48
Beiträge: 1931
Wohnort: 35781
:guterbeitrag:
bei sport/rennsport auspuffanlagen werden ja meisst die absorptions-schalldämpfer eingesetzt weil die den wenigsten staudruck erzeugen.

_________________
Für Leichtsinn lasse ich mich gern begeistern. Denn Leben lernen heißt, den Abgrund meistern. Und sitz' ich dann im Dunkeln, zünd ich ein Lichtlein an. Und geht etwas zu Ende, fang' ich was neues an. Auf und nieder, immer wieder. ............


Nach oben
Digg: Aufbau von Schalldämpferanlagen....eine Erklärung.  Digg: Aufbau von Schalldämpferanlagen....eine Erklärung.  Digg: Aufbau von Schalldämpferanlagen....eine Erklärung.  Digg: Aufbau von Schalldämpferanlagen....eine Erklärung.
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Re: Aufbau von Schalldämpferanlagen....eine Erklärung.
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 22:48 
Offline
Den Sciroccos verfallen

Registriert: Mi 13. Jan 2010, 01:57
Beiträge: 911
Wohnort: Kuchl
richtig und weil die dämmwolle mit der zeit langsam aber sicher verbrennt werden unsere guten "sport" auspuffanlagen mit der zeit immer lauter :zwinker:

_________________
Daily:
BMW E61 Touring
Sommer:
Porsche 924 BJ 79

RIP
92er GT2 DX Bastard
87er Scala G60


Nach oben
Digg: Aufbau von Schalldämpferanlagen....eine Erklärung.  Digg: Aufbau von Schalldämpferanlagen....eine Erklärung.  Digg: Aufbau von Schalldämpferanlagen....eine Erklärung.  Digg: Aufbau von Schalldämpferanlagen....eine Erklärung.
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Liquid Black Designed ByAndrew
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] - Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:06
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de


Impressum/Haftungsausschluss

Solange nicht anders gekennzeichnet, sind alle Grafiken, Inhalte, Texte Copyright © 2009-2021 Robert Kerz (Scirocco-Lounge(AT)gmx.de), Webmaster Scirocco-Lounge oder Copyright © 2009-2021. Verlinkungen auf das Forum, einzelne Beiträge oder Kategorien sind erwünscht. Das Kopieren von Inhalten oder das Einbinden von Bildern auf einer anderen Seite ("Hotlinking") sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt.