Hier mal eine Anleitung wie man den Zusatzluftschieber auf korrekte Funktion überprüfen kann.
Zusatzluftschieber auf Spannungsversorgung prüfen:- Motor muß kalt sein, Kühlmitteltemperatur unter 30°, also auch kalt
- Zündung darf ebenfalls vorher nicht eingeschaltet gewesen sein.
- Zündung lahmlegen
Achtung! Zündspulenkabel abziehen und so legen, daß es keinen Kurzschluß geben kann- Stecker am Zusatzluftschieber abziehen und Prüflampe am Stecker auf die Kntakte anschließen
- Nun Anlasser orgeln lassen. Die Prüflampe muß aufleuchten.Tut sie das nicht ist das Kebel irgendwo unterbrochen durch z.B. einen Kabelbruch.
Funktionsprüfung des Zusatzluftschiebers:- Zündung/Zündkabel wieder anstecken und starten
- Leerlauf-Drehzahl ablesen
- Nun den Schlauch vom Zusatzluftschieber dicht zusammendrücken z.B. mit einer Zange
Achtung! Aufpassen den Schlauch nicht zu beschädigen!- Drehzahl sollte nun abfallen
Die gleiche Prüfung wird nochmal im Warmzustand des Motors wiederholt. Nun darf sich bei gleicher Vorgehensweise die Drehzahl nicht mehr verändern, sonst ist der Zusatzluftschieber defekt.