Mal wieder etwas updaten hier...
Nach diversen weiteren Problemen und vielen Nerven die mich diverse Problemlösungen kosteten kann seit heute verkünden....die Fat Lady läutet den verspäteten Saisonstart ein. Nun läuft sie zu 99% wie ich das gerne hätte und alles funktioniert.
Aber der Reihe nach...
Zunächst hatte ich ja noch meinen Zylinderkopf und endlich alle gelieferten Teile beim Motorenbauer. Zeit also um die Motorhaube nach etwas Feinarbeit ein weiteres Mal zu grundieren und nach der Trocknung final nass mit 800er Schmirgelpapier glatt zu schleifen zur Lackierungsvorbereitung...
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Zwischendurch hatte ich bei Facebook eine Anfrage gestellt ob nicht noch jemand eine scharfe Nockenwelle für nen alten EG mit Tassenstösseln zu verkaufen hat. Natürlich hat sich da natürlich gleich wieder ein Vogel gemeldet dermir weder Daten, Bilder oder sonstwas zukommen lassen wollte aber mir dafür gleichnen kompletten Zylinderkopf verkaufen wollte den ich vorher nie gesehen hätte. Natürlich auch erstmal durch halb Deutschland eiern weil er auch selbst im Fall daß ich Interesse gehabt hätte nicht versendet hätte. -----> Zeitverschwendung....nächster bitte!
Dann hatte ich Glück über unsere kleine Rhein-Main/IDstein/Limburg etc. Sciroccofamilie. Patrick Fober rief mich an und meinte er habe noch ne scharfe Schrick Nockenwelle in seinem Stock-Car Scirocco die ich gegen eine originale Nocke haben könnte. Unglaubliches Glück und natürlich unverschämt guter Deal für mich....also hingefahren, Nocke umgebaut und ich bin stolzer Besitzer einer schönen (ich denke) 288 Schrick Renn-Nocke.
Das Teil hat heftige Ventilöffnungszeiten...was mich noch einige Nerven und Zeit mit Einstellarbeiten kosten sollte...aber dazu auch später mehr...
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Teile wie neue Tassenstössel, Ventile, Ventilführungen, verstärkte Schrick Ventilfedern, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtungssatz, Kopfschrauben etc. waren nun endlich auch alle da...ab zum Motorenbauer mit dem für ihn benötigten Zeug, damit er nach 3 Wochen Wartezeit endlich loslegen kann. Dann folgten diverse Besuche...erst wollte die Nocke sich nicht im Kopf drehen ohne damit zu kollidieren, dann blieben die neuen Ventile in den neuen Führungen hängen weil dieser schonmal bearbeitet worden war und die Ventilsitze schonmal gefräst worden waren. Durchdas erneute fräsen saßen die ventile somit noch tiefer drin und klemmten.
Mit etwas Motorenbauer-Magie und den richtigen Maschinen konnte er auch dieses Problem für mich lösen und nach Einbau der neuen Tassenstössel wollte sich auch endlich die Nocke kanpp, aber sauber im Kopf drehen!
ERFOLG!!! Ein paar Tage später konnte ich also endlich meinen frisch revidierten Zylinderkopf in Empfang nehmen....der wurde dann auch am gleichen Tag trotz Stromausfall in meiner Werkstatt noch von mir komplett gereinigt und eingebaut.
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Zunächst wollte die Fat Lady nicht laufen, zuviele Änderungen waren passiert und ich tastete mich langsam aber sicher (naja nicht wirklich immer sicher...einiges an Kopfzerbrechen und Nerven hat mich das schon gekostet) an die richtigen Einstellungen heran und trieb ihr langsam die Kinderkrankheiten aus.
Vorgestern konnte ich sie zum ersten Mal aus eigener Kraft aus der Halle fahren und mein neues Heck mit dem nochmals geänderten Auspuff zurück zu dem der vorher drauf war aber mit anderem Endrohr und anderen Haltern umgeschweißt bewundern. Den Auspuff mußte ich leider nochmal ändern, weil der andere den ich gebaut hatte leider nen klasse Sound hatte, aber VIEL zu laut war....jedesmal wennich damit gestartet habe dachte ich es würden gleich 3 V( mit straight pipes nebeneinander Soundcontest veranstalten. Da wären mir auf Dauer nicht nur die Nachbarn aufs Dach gestiegen, sondern mit Sicherheit auch die Polizei. Da habe ich keine Lust drauf. Also deswegen.....nochmal geändert.
Ist jetzt immer noch laut, aber eben nicht mehr ganz so heftig. Obwohl...leide war die dicke Lady ja noch nie wirklich.
Wird sie auch in Zukunft nicht sein...
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Das Auto hat es also schonmal aus der Halle geschafft und steht bereit für die erste Probefahrt. In der Halle war nun genug Platz um die Haube zu lackieren. Also habe ich das direkt genutzt und Farbe drauf gehauen....dieses Mal ohne Rotznasen!
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Bereit für die Probefahrt...wie gesagt..hier kamen noch einige Probleme mit der einstellung auf mich zu und ich habe wirklich 3 Tage an dem Teil herumgedoktort, Unterbrecherkontakte erneuert, mehrfach nachkorrigiert, eingemessen, Zündung abgeblitzt und alles immer und immer wieder auseinandergenommen und verstellt bis es endlich gepasst hat. Selbst den Zahnriemen hatte ich noch 3x heruntergenommen um die Zwischenwelle so weit passend zu drehen damit ich genug Weg hatte um mit dem Zündverteiler in meine Zündkurve hereinzukommen wie es notwendig war. Denn mit Werksangeben funktioniert das nicht mehr wirklich. Eine wirklich nervenaufreibende Geschichte, die nun aber offenbar endlich ein gutes Ende gefunden hat.
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Vor der Probefahrt stand aber trotz Allem für mich zuerst mal eins.....Waschen! Fat Lady total verdreckt vom Hallenstaub auf die Straße?! Nee nicht mit mir! Wennschon fahren (egal wie schlecht
) dann bitte mit Stil!
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Nun läuft die Fat Lady auf ca. 2% CO (Werksangabe), ca. 1050 U/min. im Leerlauf (leicht erhoht weil ich es wegen dem runderen Motorlauf so möchte), die verstärkte G60 Ölpumpe macht laut Zusatzanzeige brav ihren Dienst mit ca. 5,5-6 bar Betriebsdruck in voller Fahrt und im Leerlauf bei knapp über 2 bar.wie es sein soll. Temperaturen und Batteriewerte passen und sie zieht nun in allen Bereichen schön durch ohne Mucken. Oberhalb von 5000 U/min. geht im Moment dermaßen die Post ab, daß es schon beängstigend ist wie die Kiste nach vorn will.
Kein Wunder...hab ich das Teil ja noch nie mehr als 4500 U/min. ausgedreht seit ich sie habe. Was auch gut so war, denn sonst hätte ich wohl weit mehr Schaden als nur die gebrochenen Ventilfedern und die Tassenstössel gehabt.
Fazit: Alles gesund soweit.
Somit durfte die Fat Lady sich heute mittag in der Sonne schonmal an ihre neue Haube gewöhnen, mit deren Vorbereitung zur Montage ich schonmal begonnen habe.
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Wenn alles klappt wie geplant ist die noch am Wochenende drauf und ich bin startbereit um nach einigen weiteren Testfahrten hier im Umkreis am Ende dieses Monats nach Hamminkeln zu Alfred´s Treffen aufzubrechen MIT der Fat Lady im neuen Gewand und mit neuer Technik die besser ist als sie zuvor war.
Nochmal zum rekapitulieren was nun in den letzten 3 ( oder waren´s vier..keine Ahnung) Wochen (von denen ja 2 1/2 davon hauptsächlich aus auf Teile warten bestand) passiert ist..
Heckblechumbau mit Lackierung beider Seitenteile,
Kopf komplett revideirt mit neuen Originaleventilen (NOS)
neue Ventilführunghülsen,
neue Ventilschaftdichtungen,
geplant und die Ventilsitze nachgefräst und natürlich die Ventile neu einegschliffem,
Schrick Ventilfedern,
Scharfe Nocke ebenfalls von Schrick (noch nicht perfekt eingestellt alles, hab auch noch nicht sicher herausgefunden ob es eine 288´er oder eine 306´er ist...muß ich noch recherchieren),
neue Kopfdichtung,
Simmering Nockenwelle neu
Zahnriemensatz inkl. Spannrolle neu,
verstärkte G60 Ölpumpe für mehr Fördermenge
Öldruckanzeige nun endlich korrekt angeschlossen
Verstärkte Domlager,
den neuen Endtopf (den ich wohl wegen der extremen Lautstärke nochmal geändert habe),
ne kleine Musikanlage (hatte ich noch alles vorrätig), eine Modifikation des Lichtmaschinenhalters und des Lichtamschinenkabelbaums vom EG um eiine neuere JH Lichtmaschine von Bosch fahren zu können.
Fürs Auge habe ich in mühsamer Arbeit von Hand bzw. mit Bohrmaschinenaufsätzen poliert....
Ansaugbrücke,
Zusatzluftschieber & Rohr,
Metallabdeckung der Verteilerkappe,
Warmlaufregler,
Lichtmaschine,
die beiden Wasserstutzen am Zylinderkopf.
Für´s Ohr gab es eine kleine Musikanlage mit unterm Armaturenbrett versteckten 165mm Next Boxensystemen mit einer kleinen 4x 150W RTO Endstufe und einen kleinen Subwoofer-Würfel den ich vorher im Alltagsrocco spazieren gefahren habe. Ob der bleibt weiß ich noch nicht. Taugt aber erstmal.
Natürlich wurden hierfür KEINE Löcher in die Türverkleidungen oder Ähnliches geschnitten. Nichtsin die Karosserie geschraubt wo nicht sowieso schon Löcher vorhanden gewesen sind, alles voll rückrüstbar.
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Saison 2019....ich wär dann endlich mal soweit!!!